Netzwerk xp und andere Win-Arten

VyperPP

Cadet 1st Year
Hi Leute!
Ich bekomm mein Netzwerk nicht zum Laufen!
Es sieht so aus:
Es liegt ein funktionierendes Netzwerk vor.
Es gibt ein Server mit Windows2000Server.
Desweiteren 5 Computer: zwei mit Win95, einer mit WinNt, einer mit Linux und ein anderer mit Win2000Prof.
Keiner dieser Rechner hat eine feste IP-Adresse!!!
Die IP-Adresse wird vom Server vorgegeben!!!
Es sind verschiedene Benutzer-Konten eingerichtet- man meldet sich mit Passwort(beim Windowsstart an) und ist im Netzwerk.

Ich wollte nun einen WindowsXP-PC mit in dieses Netz integrieren. Netzwerkkarte installiert etc. .
(Es liegen keine Gerätefehler oder ähnliches vor)
Der WinXP-PC startet und schickt eine Anfrage an den Server.
Dies wird aus dem Netzwerkmonitors des Severs ersichtlich.
Der Server antwortet auch jedoch kommt bei dem WinXP-Pc ein Signal an.
Genauso sieht es aus wenn ich versuche den Server vom WinXP-PC anzu"ping"en. Es kommt ein Signal beim Server an, dieser antwortet doch die Antwort kommt beim WinXP-PC nicht an. Es komm bei Eingabeaufforderung ur Fehlermeldung: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Infos:
Ich hab kein Windows-Update für den XP-PC gemacht.
Keiner der PCs im Netzwerk hat eine Arbetisgruppe,aber die Domäne ist bei allen PC : "heim"
Ich habe schon eine zweite Netzwerkkarte bei dem WinXP-PC ausprobiert - ohne Erfolg.

Wisst ihr da wat?
THX!!

Das könnte das Problemm seind das die keine Arbeitsgrupppen zu geteilt sind.Warum hast du das nicht?

Es gibt eine Domäne da sind Arbeitsgruppen überflüssig!
Bei Win2000 geht eh nur :
entweder eine Arbeitsgruppe oder eine Domäne!

Wenn Du nicht gesagt hättest, dass DHCP richtig funktioniert, dann hätte ich auf ein Subnetting-Prob getippt. Hast Du schonmal versucht beide Rechner mir einem Crossover-Kabel zu verbinden? Oder dem XP-Rechner eine feste IP zu verpassen und die aus dem Adresspool des Servers rauszunehmen?

Und das Xp ist ist auch kein Home? Weil da sie Lanmanageranmeldung angeblich nicht mehr drin ist.

Schalte mal die Internetverbindungsfirewall aus.

Cu Unity

Du solltest erst mal auf dem XP Rechner Benutzer einrichten und freigeben.

Original erstellt von werkam
Du solltest erst mal auf dem XP Rechner Benutzer einrichten und freigeben.

Wozu in einer Domäne :confused_alt: . Die Userprofile werden doch automatisch angelegt, sobald man sich das erste mal bei der Domäne angemeldet hat...oder hab ich da was falsch verstanden?

Als Benutzer meine ich den Rechner, der auf XP zugreifen will, der muß eingerichtet sein und auch Freigaben müssen gesetzt werden. Dann sollte die interne Firewall deaktiviert werden, wenn eine andere drauf ist, sollte der Zugriff für die Rechner erlaubt werden.

Wenn der (XP-) Client zur Domäne hinzugefügt wird, wird ein Computerkonto auf dem Server erstellt. Dann sollte die Kommunikation eigentlich funktionieren. Ich tippe auch eher auf ein Firewallproblem.

@Werkam
Ich verstehe auch nicht, was Du meinst! Auf dem XP-Rechner muss nichts eingerichtet oder Freigegeben werden, da sämtliche Konteninformationen (Computer und Benutzer) über den Domaincontroller gesteuert werden.

Morgen Leute!

Erstemal danke für die Beiträge!

@n0com: Mit nem Crossover-Kabel hab ichs noch nicht probiert! Was für eins eigentlich? Ein Netzwerkkabel, oder was?
Dem XP-PC hatte ich schon ne feste IP gegeben - war auch nicht besser. Ich hab XP Home. Was meinst du genau mit der Anmeldung?

@Unity und ACLx: Welche Internetfirewall? Die auf dem XP-PC ist deaktiviert. Die auf dem Server(Win2000Server) ist an.

@werkam: der XP-PC ist nicht der Server! Ich glaub, dass ich dat nur machen müsste, wenn der XP-PC der Server wäre. Oder?

Der XP-PC ist ein CLIENT!!!!

@FBrenner: dat hat ja glaub ich geklappt. Der Server antwortet, nur der XP-PC bekommt das Signal nicht oder kanns nicht verarbeiten!

Bei AD steht der Computer dabei.
Da scheint auch nicht das Problem zu liegen. Der XP-PC , bzw. seine Signale kommen beim Server an, nur die des Servers nicht beim XP-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal genauer!
Der Client ist ein PC mit WinXP-Home. Auf diesem ist APIPA deaktiviert.
Der Server hat als OS Win2k-Server. Er ist DHCP-Server. DHCP funtzt bzw. ist aktiv.
Die Netzwerkverbindung zum Client (XP-PC) funtzt auch (mit nem Laptop überprüft).
Jetzt wirds heftig:
Wenn auf dem Client IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert ist dann kommt, beim Booten des Clients, auf dem Server (Netzwerkmonitor) der Eintrag : "discover".
Der Client tritt korrekt mit der IP 0.0.0.0 auf (APIPA deaktiviert).
Der Server antwortet korrket mit : "offer".
Das anschließende "request" des Clients fehlt jedoch. Logischer Weise auch das ACK des Servers.

Bei feste IP-Adresse des Cleints erscheint ein Ping und das zugehörige Echo.
Nur, das Echo kommt auf dem Client nicht an.
-> Ein Ping des Servers kommt ebenfalls nicht an.

Fazit: Der Client kann offenbar nur senden nicht aber empfangen.

Warum?

Hilfeeeee!

Soweit ich weiss, fehlt XP Home die Eigenschaft sich an einer Domäne anzumelden. Das wurde wohl von MS rausgenommen, da sonst in vielen Bereichen nicht die Notwendigkeit bestände, auf XP Pro upzugraden.

Um die die Domänen einsetzen dazu zu zwingen, wurde die Domänenanmeldung aus XP Home entfernt, und ist meines Wissens auch nicht per Registrypatch aktivierbar. Mit den miesen NTFS-Berechtigungen könnte man ja noch leben, aber ohne Domäne keine zentrale Rechtevergaben, keine vernünftige Anmeldung an Exchange Server, und und und ..

Ach ja Crossover Kabel, auch gedrehte Kabel und manchmal auch fälschlicherweise Twistet genannt, sind Kabel, mit denen man z.B. zwei Hubs verbindet. Frag mal im Bekanntenkreis rum, da hat bestimmt jemand so ein Teil, wenn er zwei PCs hat und keinen Hub/Switch/Bridge dazwischen hat.

Noch eine Sache, check mal ob die Netzwerkkarten auch auch alle gleich senden 10/100 Full/Half-Duplex, denn es kann sein dass an einem Hub oder Switch die Autoerkennung der Karte versagt. Stell es zur Not von Hand ein.

Zuletzt bearbeitet:
@n0com
1. Wenn es die Home-Edition wäre, hatte er erst gar nicht der Domäne beitreten können.
2. Das falsche Kabel kann es nicht sein, da er die Verbindung ja hergestellt hat.

Original erstellt von FBrenner
@n0com
1. Wenn es die Home-Edition wäre, hatte er erst gar nicht der Domäne beitreten können.
2. Das falsche Kabel kann es nicht sein, da er die Verbindung ja hergestellt hat.

1. Ist es wie er selbst schreibt die XP-Home und der Rechner ist auch nicht in der Domäne und
2. Bezog sich das fälschlich auf die Unart gekreuzte Kabel als Twisted zu bezeichnen. Und er soll den Xp Rechner und den Server direkt verbinden und Probleme mit der Netzwerkhardware auszuschliessen.

In Zukunft erst lesen, dann schreiben. :rolleyes:

@n0com
OK, sorry! :D
In seinem zweiten Posting habe ich überlesen, dass er XP Home hat, weil er in seinem ersten geschrieben hatte, dass der XP Rechner in der Domäne ist und somit eigentlich Pro sein müsste.

Hardwareprobleme würde ich halt ausschliessen, da er vom XP Client den Server anpingen kann, bzw. die Pings vom Client zumindest beim Server ankommen.

@FBrenner:
Ja, aber die Pings kommen nicht zurück. Solche Probleme hatte ich mal und da lag es an den Duplexeinstellungen der Ports an denen die Rechner hingen. Daher testeweise direkt ohne Switch verbinden und beide Seiten auf 100MBit FUllDuplex stellen. Denn Autonegotiation funzt mehr schlecht als recht.

Zurück
Oben