Win 10 PC wird bei nur einem PC im Netzwerkangezeigt

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab folgende Problem. Im lokalen Netzwerk gibt es einen Windows 10 PC der "Server" heißt, aber eigentlich nur Dateien freigibt bzw einen Ordner.

Das hat bisher fehlerfrei funktioniert, letztens hab ich aber das Netzwerk umstrukturiert. Telekomrouter raus und Fritzbox 7590AX rein und dabei den Rechner runtergefahren, in dem ich auf den Ausschalter gedrueckt hab.

Beim Wiederanschließen geht das ganze nun garnicht mehr, wie vorher.

Das Problem ist jetzt wie folgt, alle Geräte sind Windows 10 Pro.

Vom Laptop aus sehe ich unter Netzwerkumgebung den "server" , ich kann ihn unter der IP Adresse anpingen.
Ich kann ihn unter seiner "bezeichnung" anpingen und bekomme eine IPV6 Antwort.
Remotedesktopverbindung baut er auch nicht auf. (ging vorher ohne Probleme)

Auf allen anderen Rechnern kann ich den "server" nur anpingen unter der IP Adresse, ansonsten geht nix von dem oben genannten.
Ich kann auch nicht direkt unter windows mit der IP auf den "server" zugreifen ( \\SERVER )
Mit der IP ( \\192.168.2.1) will er einen Namen und PAsswort ... Geb ich dann den Namen und das Passwort ein,was normalerweise der Login für den PC gewesen wäre, wenn er nicht selbstständig durchstartet, dann geht das auch nicht.


Ich hab nach dem Umbau eigentlich nur eingestellt, das der "server" ohne Anmeldung, einfach durchstartet.

Der Ordner ist freigegeben mit "jeder" kann darauf lesend und schreibend zugreifen.

Falls jemand eine Idee hat warum das nicht geht ? Vielen Dank!
 
mmh ... inwiefern zurücksetzen ?

Aktuell hat es sich noch ergeben,das ich mit zwei weiteren Rechnern den "Server" anpingen kann. Und ich sehe ihn in der Netzwerkumgebung. Ich hab eigentlich nichts großartig anders gemacht.

Aber Remotedesktop geht nicht, immer nur noch mit dem Laptop.

In der Freigabe ist eine Lizenz hinterlegt und das Programm dafür funktioniert auch nur bei dem Laptop, alle anderen sagen sie können nicht auf die Lizenz zugreifen.
 
smashcb schrieb:
mmh ... inwiefern zurücksetzen ?
Frage ich mich auch.

Irgndwelches SMB-Ungemach..? AVM hat zwar vor geraumer Zeit schon endlich SMB3 freigegeben, aber kanns sein, dass bei dir noch SMA1 im Spiel ist, als Abwärtskompatibilität?

CN8
 
smashcb schrieb:
mmh ... inwiefern zurücksetzen ?
Nun die Standard Aktion bei Problemen mit dem Netzwerk halt. Zumindestens mache ich es so. Siehe Bild:

1674108456276.png


oder auch die Problembehandlung ausführen!

1674108528512.png
 
smashcb schrieb:
und dabei den Rechner runtergefahren, in dem ich auf den Ausschalter gedrueckt hab
Also nicht heruntergefahren, sondern hart ausgeschaltet?
smashcb schrieb:
Telekomrouter raus und Fritzbox 7590AX
Dabei den IP-Adressenbereich angepasst oder verwendest Du jetzt den Standard der FRITZ!Box?
smashcb schrieb:
Mit der IP ( \\192.168.2.1) will er einen Namen und PAsswort
Das ist die IPv4-Adresse des Servers? Nicht die des Routers?

Welche Adressen haben denn nun alle Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
"Server"-IP Konfigurationen sollte man stets manuell (dediziert, statisch) zuweisen und das im Hinblick auf den DHCP Adressbereich des Routers abstimmen.

Und: Einem Server gibt man nicht die "1" (1= meist Standardgateway) und auch nicht die "255" (eigentlich Broadcast-Addresse) in einem Klasse-C Netzwerk (privat).

Wie Incanus geschrieben hat, ist es erforderlich dass Du Dir über den vergebenen IP-Adressbereich klar wirst und ob sich Dein "Server" überhaupt in dem IP-Adressbereich befindet.

Diagnose:
So wie es lt. Deiner Beschreibung aussieht, vermute ich, dass "\\SERVER" noch im WINS/NETBios - Cache unter der Adresse x.x.2.1 aufgelöst wird, diese IP Adresse aber jetzt ein anderes Gerät im Netzwerk hat. Ping würde in diesem Falle auf Namen (sofern im Cache) UND IP-Adresse funktionieren, es ist aber nicht das Gerät was Du suchst. Weiterhin, wenn zum ersten Mal auf den anderen PCs versucht wird den Namen zu pingen (vermutlich nicht im Cache) gibts n Timeout (oder kann Host nicht finden) Fehler. Logisch, wenn meine Annahme richtig ist. Die IP-Adresse kann dann natürlich angepingt werden, wenn ein anderer Rechner diese erhalten hat.

Hilfestellung:
Wenn Du dem "Server" eine statische IP-Adresse verpasst hast und diese sich nicht im IP Adressbereich des DHCP vom Router befindet, oder aber doppelt verwendet wird sieht es schlecht aus. Dann musst Du entweder den IP-Adressbereich des DHCP auf dem Router wieder so ändern, dass der Server sich im selben Netzwerk befindet oder Monitor, Tastatur (Maus) an dem "Server" anschließen und dort die statischen Einstellungen verändern.
 
smashcb schrieb:
Ich hab nach dem Umbau eigentlich nur eingestellt, das der "server" ohne Anmeldung, einfach durchstartet.
Und das hast wie konfiguriert?

Kennwort entfernt oder autologon eingerichtet?

CU
redjack
 
Sorry das war ein Tippfehler. Der "Server" hat eine statische IP , die lautet 192.168.2.21 nicht 1 ... da waren meine Finger wohl zu schnell.
Die IP 192.168.2.1 ist die Fritzbox.

Den Autologin hab ich mit dem Registry"hack" gemacht, sodaß die Checkbox mit der Möglichkeit desa Autologins wieder erscheint. Link

Was mich hier wahnsinnig macht, ist das der Laptop von Anfang an ohne Probleme auf den zugreifen kann und alle anderen irgendwie nicht , oder nur teilweise.

Aktuell kann ich auf jedem Rechner den Server sehen , die Software starten. Ich hab nur absolut keine Ahnung was sie seit gestern geändert hat? ich hab nix weiter damit gemacht , es nur in Ruhe gelassen.
 
Wenn man keinen Domainserver hat, entsteht die Übersicht der Geräte in der Netzwerkansicht erst nach und nach, wenn sich die Computer miteinander unterhalten.
Wenn man also alles heruntergefahren hat, kann es eine Weile dauern, bis die Liste wieder aufgebaut ist und die Rechner über Namen ansprechbar sind. Klappt es eventuell besser, wenn Du direkt per IP-Adresse auf den 'Server' zugreifst?
 
😮 Ja, gibt’s das? Unten wo man nicht oft hinscrollt geht tatsächlich ein «Netzwerk zurücksetzen».
Da der Bauer nicht frisst was er nicht kennt bin ich bei solchen Lösungen vorsichtig was alles da wie und wohin zurückgesetzt wird.

CN8
 
Na was soll beim Netzwerk zurück setzen passieren? genau das alles wieder auf den Standardeinstellungen ist!

Durch das Zurücksetzen des Netzwerks werden alle von Ihnen installierten Netzwerkadapter und deren Einstellungen entfernt. Nach dem Neustart des PCs werden alle erneut installierten Netzwerkadapter und deren Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Hat mir schon ab und an geholfen bei Netzwerken die nicht mehr funktionierten!
 
Haste das auch mal gelesen was die als Erklärung rausgeben? Grausig!
Also alle NW-Adapter (plus Einstellungen) werden »entfernt«. Was ist das - nur einfach gelöscht oder als Gerät entfernt, auch die Treiber deinstalliert? Und dann erneut installierte NW-Adapter - erneut von mir, von WIN, HW-Erkennung?
MS-Sprech dem eine Übersetzung fehlt. Grausig eben…

CN8
 
Zurück
Oben