News Netzwerk zu wichtig: Intels NEX-Sparte bleibt nun doch im Konzern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Im Juli gab Intel Pläne bekannt, die Netzwerksparte abspalten zu wollen. Nun folgt die 180-Grad-Wende: NEX bleibt! Das Unternehmen hat offensichtlich erkannt, wie wichtig die Sparte ist, um Hardware und Software im (AI-)Rechenzentren-Umfeld in Zukunft weiter skalieren zu können.

Zur News: Netzwerk zu wichtig: Intels NEX-Sparte bleibt nun doch im Konzern

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, schneeland und 6 andere
Hab ich von vorne rein schon gesagt, dass das keinen Sinn macht, Netzwerk auszuglieder/ zu veräußern.
Die Vernunft hat gesiegt. Das läßt hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, maxrl, slow_snail und 11 andere
Ergibt Sinn wenn Intel wirklich skalieren will. Deshalb hoffe ich, dass man die GPU Sparte nicht killt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, maxrl und 11 andere
Vielleicht erkennt Intel auch, wie wichtig die GPU-Sparte im "Zeitalter von AI" ist und dass es auch Entry-Level-Systeme benötigt, um das Ökosystem zu beleben

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Matthias B. V. und eine weitere Person
@tomgit Das scheint Intel zu wissen, sonst wäre das sicherlich schon längst gecancelt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz und DaBo87
In welchen Sekundenzeiträumen wird da geplant, wenn man so eine wichtige Entscheidung innerhalb von 5 Monaten um 180° umkehrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Ben99 und 2 andere
Es ist leider nicht immer die Frage was ist sinnvoll,
oft ist es dringlicher, was kann man sich wirtschaftlich noch leisten.
Intel muss zusehen das sie aus der zum Teil selbst gemachten Krise kommen.
In so einer Situation kann man auch mal gezwungen sein die Kronjuwelen zu veräußern, auch wenn das weh tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
JoergB schrieb:
In so einer Situation kann man auch mal gezwungen sein die Kronjuwelen zu veräußern, auch wenn das weh tut.
Nur stellt NEX keine Kronjuwelen dar, sondern eine Sparte, die immer weiter hinter die Konkurrenz zurückfällt

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Schön, mit Wifi, LAN und Bluetooth hatte ich mit Intel immer am wengisten Probleme bzw. gar keine, das hat immer einfach funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Knogle, MalWiederIch und 2 andere
Volker schrieb:
Im Juli gab Intel Pläne bekannt, die Netzwerksparte abspalten zu wollen. Nun folgt die 180-Grad-Wende: NEX bleibt!
Das ist keine 180-Grad-Wende. Das sind 360 Grad. Um nicht zu sagen eine Nullnummer.

Weil damals hat Intel den Reuters-Report (auf Basis von internen Quellen) als Nonsens abgetan, abgestritten, daß NEX zum Verkauf steht, nur um im Juli oder August plötzlich (wie Reuters schon Monate zuvor leakte) bekannt zu geben, man würde schon seit Januar '25 nach einem Käufer für die gesamte NEX-Sparte suchen.

Intel hat damit nicht nur damals schon die Reuters-Meldung offiziell bestätigt, (welche Intel vorher abstritt), sondern mit der damaligen Ankündigung schon eine 180-Grad-Wende vollzogen … Das ist jetzt hier die nächste.
Volker schrieb:
Das Unternehmen hat offensichtlich erkannt, wie wichtig die Sparte ist, um Hardware und Software im (AI-)Rechenzentren-Umfeld in Zukunft weiter skalieren zu können.
Frei nach Loriot: „Ach was?!“ — Netzwerk-Technik ist tatsächlich wichtig, um Komputer-Hardware zu vernetzen?

Was für ein Laden. Kannste Dir nicht ausdenken …

Hoffenlich versteht Intel's Führung, daß man für Rechner auf Prozessoren braucht, bevor es zu spät ist! 😂

Alphanerd schrieb:
In welchen Sekundenzeiträumen wird da geplant, wenn man so eine wichtige Entscheidung innerhalb von 5 Monaten um 180° umkehrt
Nuja, vielleicht stand man monetär wirklich mit dem Rücken zur Wand und kann es sich jetzt, mit den Staatsgelder und der nvidia-Geldspritze, wieder leisten? Die Foundry hat ja auch ein paar positive Nachrichten in den letzten Tagen generiert.
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
Weil damals hat Intel den Reuters-Report (auf Basis von internen Quellen) als Nonsens abgetan, abgestritten, daß NEX zum Verkauf steht, nur um im Juli oder August plötzlich (wie Reuters schon Monate zuvor leakte) bekannt zu geben, man würde schon seit Januar '25 nach einem Käufer für die gesamte NEX-Sparte suchen.

Intel hat damit nicht nur damals schon die Reuters-Meldung offiziell bestätigt, (welche Intel vorher abstritt), sondern mit der damaligen Ankündigung schon eine 180-Grad-Wende vollzogen … Das ist jetzt hier die nächste.
Die Verlautbarung von geplanten Verkäufen folgt ziemlich sicher den Gesetzen der jeweiligen Börsenaufsicht. Ich denke, Intel hat hier das kommuniziert, was sie mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
TechFA schrieb:
Frei nach Loriot: „Ach was?!“ — Netzwerk-Technik ist tatsächlich wichtig, um Komputer-Hardware zu vernetzen?

Was für ein Laden. Kannste Dir nicht ausdenken …

Hoffenlich versteht Intel's Führung, daß man für Rechner auf Prozessoren braucht, bevor es zu spät ist! 😂
Bei dir muss auch nur Intel im Titel der News stehen und du bekommst hohen Puls :p

BTT:

Die Lage bei Intel hat sich ja deutlich geändert, was man ja auch am Aktienkurs sehen kann, da wundert es wenig, dass man eine so wichtige Sparte doch lieber behält …
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Nuja, vielleicht stand man monetär wirklich mit dem Rücken zur Wand und kann es sich jetzt, mit den Staatsgelder und der nvidia-Geldspritze, wieder leisten? Die Foundry hat ja auch ein paar positive Nachrichten in den letzten Tagen generiert.
Eben :rolleyes:

evilhunter schrieb:
Ergibt Sinn wenn Intel wirklich skalieren will.
Man muß aber auch den Realitäten ins Auge sehen, vor allem der Kosten wegen …

Intel's NEX-Sparte hat jetzt praktisch keine Kunden mehr, nachdem Ericsson (von denen Intel bis dahin hoffte, würden die NEX-Sparte übernehmen) wegen dem bis dato nahezu Intel-exklusivem vRAN absprang.

In ihrer Netzwerk-Sparte schafft es Intel schon seit Jahren nicht mehr, vernünftige Netzwerk-PHYs zu entwickeln, ohne Serienfehler zu übersehen (i225v, nach dem Desaster in i226v umgelabelt) und das gesamte Sortiment an Silizium-Photonik-Transceivern hat Intel 2023 so wie es war an Jabil Circuit, Inc. veräußert …

Stand jetzt ist damit Intel's NEX-Sparte praktisch obsolet weil weitestgehend ausgehöhlt.

Das was jetzt bleibt, ist also im Großen und Ganzen bloß der Bereich Netzwerk-Abteilungen und -Produkte, mit denen Intel schon gar nicht mehr im Markt mithalten kann — Die Andere Hälfe von NEX, ihr Edge-Business ist durch Vorstoße im Bereich vRAN weitestgehend obsolet geworden (ARM).

Das witzige an der ganzen Geschichte ist, dass NEX eigentlich keine Sparte mehr ist, sondern schon längst wieder in CCG und DCAI eingegliedert war.

Es ist gut möglich dass das ganze nur ein Versuchsballon war um einerseits den Markt zu prüfen und andererseits die Börse zu beruhigen.

Volker schrieb:
(Skalierung über die Verbindung von immer mehr Baldes)
Blades?

Na hoffentlich besser als der Olle i225/226 Chip den ich auf einem Asus Board hatte und ständig Abbrüche verursacht hat.

Hätte der Nex Verkauf überhaupt nennenswert Kohle gebracht?

Alphanerd schrieb:
In welchen Sekundenzeiträumen wird da geplant, wenn man so eine wichtige Entscheidung innerhalb von 5 Monaten um 180° umkehrt?
Naja, in den 5 Monaten konnte Intel aber auch mehrere Milliarden Investitionen bekannt geben. Und auch insgesamt scheint sich die Lage wirtschaftlich wieder etwas stabilisiert zu haben, nach der Talsohle.

Was ist eigentlich mit der Intel Sparte Si-Photonics bzw. schnellen optischen Transceiver? Ist die schon komplett veräußert - oder wird da seitens Intel noch dran gearbeitet? Ist ja bei Netzwerken auch nicht ganz unwichtig .. (Großrechner Switches/Netzwerk = teure dicke SI-Switcher-Chips + gleich teure Photonics Transceiver + billige passive Glasfaserkabel. Gemessen jeweils in Kosten pro 400..800G Port)

Schon ewig nix mehr von gelesen. Was Intel erwähnte. Bei 100G QFSP Transceivern war Intel doch wohl mal ganz gut im Geschäft? Mit nach eigenen Worten einem massentauglichen Si-Photonics Herstellungsprozess?

Auch für niedrigratigeres I/O (USB/TB) inkl. End-User Netzwerke (statt mal nur über interne Parallelrechnervernetzung von Schank zu Schrank zu reden) dürfte es zunehmende Bedeutung gewinnen.

Von (langen) optischen USB4/TB4..5 Kabeln hat Intel ja vor vielen vielen Jahren das letzte mal geredet. Das anscheinend einzige solche Kabel auf dem Markt beschränkt sich aber auf TB4/USB4 40G, wird von OWC verkauft die Photonic Chips (für den Einbau in den USB Steckern) stammen offenbar nicht von Intel (wie die TB4 und TB5 Technik/Specs) sondern von einer Photonics Chipschmiede in Taiwan?

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Was ist eigentlich mit der Intel Sparte Si-Photonics bzw. schnellen optischen Transceiver?

Keine Ahnung. Aber in diesem Bereich tummeln sich viele Unternehmen und Intel hat da keine besondere Stellung.

Das Problem von Intel war eigentlich nicht die Grundlagen Forschung, sondern aus diesen Ergebnissen marktfähige Produkte zu entwickeln.

Marvel hat vorgestern Celestial AI gekauft, die einen Photonic Fabric entwickelt haben. Außerdem tummeln sich da noch viele andere wie Ayar Lab und Light Matter.

Enosemi einer der Zukäufe von AMD hat sich ebenfalls im Umfeld Photonic bewegt.
Ergänzung ()

Ein Klassiker ist auch Cornelis Networks. Sie haben sich von Intel abgespalten und sind dieses Jahr groß auf dem Netzwerk Markt aufgetreten.

Sie haben Omni Path auf den Markt gebracht. Ich wage Mal zu Bezweifeln dass sie es als Abteilung von Intel geschafft hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Die "vielen" "Photonics" Firmen die sich da so tummeln scheinen aber eher alle den "professionellen" Markt für Vernetzung (Große Parallelrechner Switches, Vermittlungsanlagen, Backbones) im Auge zu haben. Sprich eher teure Top Notch Produkte mit eher beschränkter Stückzahl.

Während ein Laden wie Intel ja auch eher den Massenmarkt (wie z.B. bei schneller I/O an jedem Computerchen wie eben USB4 und folgende gefragt) im Auge hat.

Und damit eben das Interesse Prozesstechniken die Photonics Schaltkreise mit der SI Prozesstechnik vergleichbarer Massenherstellung (ohne Handauflegen) möglich zu machen.

Schnittstellentechnik die Intel letztendlich für den Verkauf seiner Hauptprodukte, Computer Chips, eben auch braucht. Und deswegem hat (im Eigeninteresse) gerade zum aus der Taufe haben solcher Schnittstellen hat Intel aber schon immer heftig beigetragen. Um nicht zu sagen die Schnittstellen eigentständig entwickelt und dann lizenzfrei gestellt. (Ein paar 100$ pro Computer Chip bringt mehr als 1$ je Schnittstellenport ..)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben