Netzwerk zwei Switche / Access Point

Chris00_2008

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
132
Hallo,

ich brauche eine Kaufempfehlung für einige Netzwerkkomponenten.

Vorhaben:
Router; zwei Switche mit PoE für drei Access Points (keine Kamera oder der gleichen notwendig)
Die beiden Switch stehen auf einer Entfernung von 10 Metern.

Router vorhanden
Switch1: 16 Port
Switch2: 8 - 12 Port
Access Point mit PoE

Wichtig ist mir:
  • Leistungsaufnahme möglichst gering
  • Ausreichend Datendurchsatz mit Blick in die Zukunft :)
  • Brauch keine highend Geräte
  • Passivkühlung bevorzugt
  • Switch als Managed ist nicht notwendig

Fragen:
1. Wie verbindet man die Switch untereinander und Router am sinnvollsten? (Distanz zwischen Router 10m; Distanz zwischen Router und Switch1 2m; Distanz zwischen Router und Switch2 12m)
2. Wie viele Access Points für eine 10x10 Fläche?

Es wird oft Ubiquiti empfohlen, ich habe aktuell auch einen AC und bin sehr zufrieden. Kann mir aber auch vorstellen einen anderen Hersteller anzuschaffen.

Habe schon viel bei geizhals durchgeguckt. Es fällt mir aber wirklich extrem schwer bei der Auswahl.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris00_2008 schrieb:
Distanz zwischen Routern 10m
Routern? Plural? Vorher ist immer nur von einem die Rede. Mehr als ein Router im Heimnetzwerk ist meistens irgendwas zwischen überflüssig und schädlich.

Chris00_2008 schrieb:
Wie verbindet man die Switch untereinander und Router am sinnvollsten?
Mit je einem Netzwerkkabel.
Ernsthaft:
Ein Switch kommt an den einzigen Router. Der zweite Switch kommt entweder auch an den Router oder an den ersten Switch. Was besser ist hängt davon ab wieviel Datenverkehr zwischen beiden Switchen bzw. den daran angeschlossenen Endgeräten erwartet wird.

Müssen es 2 Switche sein? Geht das evtl. mit einem?

Chris00_2008 schrieb:
Ausreichend Datendurchsatz mit Blick in die Zukunft
An welche Baanbreite denkst du? Wird mehr als 1 GBit/s benötigt? 2 Switche kann man problemarm mit 10 GBit/s verbinden.

Chris00_2008 schrieb:
Switch als Managed ist nicht notwendig, aber mit Webinterface wo man das ein oder andere einstellen kann wäre gut
Das ist ein Widerspruch in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, guzzisti und evilnear
Habe ich das richtig verstanden? Du hast einen Router und willst daran zwei Switche und mehrere Access Points anschließen?
Im Grunde ist es doch ganz einfach.

Du verbindest beide Switche über ein normales Ethernetkabel mit den Router. Fertig...
Die beiden Switche musst du nicht untereinander verbinden, es reicht wenn sie jeweils mit dem Router verbunden sind.

Als Switch könntest du dir z.B. zweimal den
Netgear GS316PP-100EUS https://www.amazon.de/dp/B081S72D9Z für zweimal 208€ holen.
An beide könntest du dann jeweils bis zu 15 Geräte anschließen. Ein Anschluss wäre ja jeweils für die Verbindung zum Router.

Der stellt bis zu 30W pro Anschluss bereit für POE.
Es gibt auch POE Router, die mehr oder weniger Strom bereitstellen können. Da kommt es darauf an was die Access Points brauchen, z.B. der
Netgear GS516UP-100EUS https://www.amazon.de/dp/B08F2MYXY6 für 355€ kann bis zu 60W POE pro Anschluss bereitstellen.

Man kann auch normale Router ohne POE kaufen und für die Access Points jeweils einen POE Injektor, z.B.
TP-Link TL-POE160S https://www.amazon.de/dp/B08R3ZHZ78 für 20€ mit 30W oder
TP-Link TL-POE170S https://www.amazon.de/dp/B09SGKK5XD für 66€ mit 60W.

Du kannst die beiden Switche auch untereinander verbinden und dann nur einen davon mit dem Router.
Kommt darauf an was leichter zu realisieren ist und wie performant das am Ende werden soll.

Und dann natürlich die Frage ob die Geräte mehr als 1GBit/s können sollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Chris00_2008 schrieb:
2. Wie viele Access Points für eine 10x10 Fläche?
Ich nehme an das sind 10x10 Meter? Da würde ich maximal zwei AP verbauen, je nach Positionierung und Wänden eventuell sogar nur einen genau in der Mitte. Pro Etage versteht sich. Alles was richtig viel Bandbreite braucht würde ich immer via Kabel anbinden.

Wir haben in Firmengebäuden 3 AP pro Etage verbaut und das Gebäude hat deutlich mehr als 10x10m pro Etage. Eher so 30-40 x 10m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wo kommen die APs ran? Alle an einen Switch oder aufgeteilt auf beide?

Wenn es perspektivisch bei nur 3 POE Geräten bleibt, dann könnte man auch zu POE Injektoren greifen und einen normalen Switch nehmen.
 
Chris00_2008 schrieb:
Wie viele Access Points für eine 10x10 Fläche?
Das kann man leider nur ausmessen … Wenn es ein großes Zimmer ist, reicht vielleicht schon ein WLAN-Access-Point. Wenn es ein Stockwerk ist und 2,4 GHz-WLAN ausreicht, dann reicht auch ein WLAN-Access-Point. Genau wie Tzk schreibt, pro Etage.
Chris00_2008 schrieb:
aktuell auch einen AC und bin sehr zufrieden
Eine Liste mit Herstellern findest Du hier … aber wenn Du mit UniFi zufrieden bist, würde ich bei UniFi bleiben. Vorteil bei den anderen Herstellern: Gebraucht und mit Wi-Fi 5 kann man echte Schnäppchen machen und das Vorhaben unter 150 € insgesamt hinbekommen.
Chris00_2008 schrieb:
2 × USW-Lite-16-PoE
Brauchst Du den wirklich bzw. wie hanse987 schon fragte, müssen beide PoE sein? Klingst für mich auch eher nach Injektor und zwei normalen Switch …
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich bei uns 10 x 10 m Grundfläche (inkl. Räumen) problemlos mit einem UniFi AP AC Pro versorge. Anfangs hatte ich einen AP im Haus zentral an der Decke des EG, der hat logischerweise das EG völlig problemlos versorgt, im OG ging es auch noch, aber nicht mehr ganz so gut. Da im OG aber eh schon ein Deckenauslass vorhanden war, kam da der gleiche AP nochmal hin, seitdem läuft alles 1A.

Allerdings wirst Du es bei Dir erst ganz genau wissen, wenn Du Deine APs montiert hast, kommt halt immer auf die eigenen Gegebenheiten an. Was ich z.B. mache ist, dass ich die APs mit einer fixen Sendeleistung betreibe. In den kalten Monaten mit mittlerer Stufe, in den warmen Monaten mit voller Sendeleistung. Hintergrund ist, dass bei der automatischen Sendeleistung im Garten Geräte oft keinen Empfang hatten. Ist mir besonders beim WLAN-Grillthermometer aufgefallen. Seit ich die fixen Einstellungen verwende ist das nie mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben