Netzwerk zwischen PC und Laptop erstellen

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Leidiges Thema, aber ich ich habe mir die letzten Threasds dazu durchgelesen und trotzdem funzt es nicht!
Ich will meinen PC (Win Vista x86) zum Übertragen von Dateien mit meinem Laptop (WinVista x64) verbinden. Da mir ein Crossoverkabel fehlt, benutze ich dazu einen Switch mit 2 normalen Kabeln.

Im Netzwerk- und Freigabecenter ist die Netzwerkerkennung, die Freigabe von Ordnern und die Freigabe eines öffentlichen Ordners auf beiden Rechnern aktiviert und beide Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Wenn ich jetzt im Explorer auf "Netzwerk" klicke, sehe ich jedoch nur den eigenen Rechner, aber nicht den anderen.

Wenn ich bei der Netzwerkverbindung auf "Status" klicke, stelle ich fest, dass bei der Aktivität der Verbindung zwar Pakete verschickt wurden, jedoch kein einzelnes empfangen wurde!!

Wo kann das Problem liegen?

Früher unter XP gings irgendwie einfacher:(

Danke für eure Hilfe

firewalleinstellungen?
kannst du den jeweils anderen rechner anpingen?
klappt ein direktzugriff auf den anderen rechner via explorer?

Gehe mal ans Laptop mache die Kommandozeile auf und gebe ipconfig ein gehe dann an den Hauptrechner mache ne Kommandozeile auf und gebe ein ping ipvonnotebook

das selbe dann mal andersrum!

Wenn das funktioniert drücke die Windows+R Taste und tipp ein \\ipvonnotebook

Dann sollteste eig Zugriff haben die Arbeitsgruppen und sowas funktionieren bei uns auch nur nach Lust und Laune mal werden alle Rechner angezeigt dann mal nur ein paar!

Was auch wichtig ist XP Firewall abschalten die macht bei uns im netz NUR probleme die Vista Firewall nicht!

Gruß
knuddelbaer

Servus,
habe das gleiche Problem, habe XP-Pro x86 (Desktop und Laptop) nur bei mir zeigt er an wenn ich im Kommandozeile-Fenster "ping ipvonnotebook" (192.255.0.2) eingebe sagt er

"C:\Dokumente und Einstellungen\Iceman>ping ip 192.255.0.2
Ping-Anforderung konnte Host "ip" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut". Zeigt mir übrigens auch an wenn ich von meim Notebook mein Desktop-Xp anpingen will.

Und wenn ich von meinem Desktop-XP auf mein Notebook gehen will kann ich es, nur kann ich von meinem Laptop nicht auf meinem Desktop zugreifen wenn auf beiden XP läuft.

Komischerweise kann ich wenn ich bei meinem Desktop-PC auf Vista x64 wechsel und unter Netzwerkumgebung gehe, kann ich meinen Laptop sehen und dann sehe ich auf dem Laptop auch mein Vista-Rechner. (Er sagt zwar wenn ich vom Laptop auf mein Desktop-PC zugreifen will, ich soll Benutzername und Passwort eingeben - habe keins vergebe) aber egal.

Kann mir einer erklären warum?

PS.: Sorry wenn ich mich hier mit einmische aber wollte nicht gleich einen extra Thread aufmachen, wenn einer das (fast) gleiche Problem hat wie ich.

Mfg pcblizzard

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach es heißt nicht:

ping ip 192.255.0.2

sondern:

ping 192.255.0.2

OHNE das ip ;)

Und du musst einen Benutzernamen und Passwort eingeben der auf dem anderen Rechner existiert (als Beispeil: Administrator Passwort: admin)

Gruß
knuddelbaer

@ knuddelbauer1989:
Also die Pings sind alle verloren gegangen! 4 wurden gesendet, aber keiner wurde empfangen!

Heisst das jetzt, dass irgendwie hardwaretechnisch was nicht stimmt, also Kabel nciht in Ordnung ist oder so?! Da kann ich eigentlich jeglichen Fehler ausschließen....

Und auch die Vista-Firewall habe ich versuchsweise mal ausgeschaltet, aber leider auch damit kein Erfolg:(

Stehen beide Rechner im selben Subnetz und liegen in der selben IP-Range?

Also Rechner 1 hat bsp.: 192.168.0.2

Notebook muss dann bis auf die 2 die selbe IP haben sprich also 192.168.0.x

Alle Rechner MÜSSEN in der sleben Range und im selben Subnetz stehen (Subnetz ist normalerweise 255.255.255.0)

Gruß
knuddelbaer

Servus,
habe das gleiche Problem, habe XP-Pro x86 (Desktop und Laptop) nur bei mir zeigt er an wenn ich im Kommandozeile-Fenster "ping ipvonnotebook" (192.255.0.2) eingebe sagt er

Ganz einfach es heißt nicht:

ping ip 192.255.0.2

sondern:

ping 192.255.0.2

Sorry wenn ich mich jetzt einmische, aber bevor noch so "dubiose" Hilfestellungen kommen, ist es vllt. besser einzuschreiten *g*

Woher hast du die IP-Adresse @RAGEMASTER?!

Das ist nämlich 1. keine IP aus dem privaten Adressbereich und 2. sind IP-Adressen mit Zahlen über 254 ungültig.

Deine IP-Adressen für Laptop und PC sollten bspw. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 sein.

Geh bitte in beiden Systemen mal auf Start -> Ausführen und gib "cmd" ein.

Danach schreibst du "ipconfig /all" ohne Gänsefüße und sagst was da kommt .. also welche IP und welches Subnetz .. dann schauen wir weiter!

LOL stimmt hab ich gar nicht beachtet das die IP in so nem hohen Adressraum liegt!

Sorry!

Gruß
knuddelbaer

PS.: Aber zwingend notwendig ist der Private IP-Adress Bereich auch nicht... nur besser bei uns läuft auch das ganze Netzwerk als 192.168.192.x und bei meinen Nachbarn ist der Netgear Router Standardmäßig als 192.168.2.x portiert!)

Also die IP von meinem PC ist 169.254.236.130 und die von meinem Laptop 169.254.199.63.
Die Subnetzmaske ist bei beiden 255.255.0.0

Also meiner Meinung nach müssten sich beide Rechner übers Netzwerk sehen können...
Wenn die IP bis auf die letzte Stelle absolut identisch sein soll, wo kann ich die automatische Zuweisung denn auf manuell umstellen und eine spezifische IP eingeben??

Vista --> Systemsteuerung --> Netzwerk und Freigabecenter --> Links auf Netzwerkverbindung verwalten

Dort dann Rechtsklick auf die Lanverbindung und dort Eigenschaften auswählen dann TCP/IP auswählen und auf Eigenschaften da kannste die IP Einstellungen von Hand auswählen!

Bei XP gehts einfach Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen und dann das slebe wie bei Vista machen!

Gruß
knuddelbaer

Ganz genau so ist es .. die IP-Adressen, die deine Rechner derzeit haben, sind "FAKE-Adressen" von Windows, wenn die LAN-Konfiguration fehlerhaft ist.

PC1: 192.168.0.1 Gateway: 255.255.255.0
PC2: 192.168.0.2 Gateway: 255.255.255.0

Wenn du das eingibst sollte es funktionieren. Möchtest du die beiden Rechner direkt miteinander verbinden, oder mit einem Hub/Switch? Verbindest du sie direkt, dann kann es durchaus sein, dass du ein Crossover-Kabel brauchst, abhängig davon ob deine Netzwerkkarten eine automatische Kabelerkennung unterstützen.

Also ich habs jetzt so gemacht, wie ihr gesagt habt, aber weiterhin ohne Erfolg!
Stattdessen wird mir bei der LAN-Verbindung meines Laptops "Authentifizierung fehlgeschlagen" angezeigt.

So langsam werde ich immer ratloser.
Ich werde erst mal die Netzwerk-Treiber neu installieren und dann weitersehen...

PC1: 192.168.0.1 Gateway: 255.255.255.0
PC2: 192.168.0.2 Gateway: 255.255.255.0
Wenn Du es so eingestellt hast, geht es auch nicht, 255.255.255.0 ist die Subnetmask und nicht der Gateway, als Gateway und DNS kann man evtl die Adresse des anderen Rechner eingeben oder es auf auto stehen lassen.

Ne, ich hatte die 255.255.255.0 schon als Subnetzmaske deklariert, also daran kanns nicht gelegen haben...

Und die IP Adressen sind richtig, ipconfig an beiden Rechnern nachgesehen? Im Gerätemanager mal bei den TCP/IP Protokollen das IPv6 deaktivieren, evtl hat der Switch damit Probleme. Frirewall fürs interne Netzwerk eingestellt, kennwortgeschützte Freigaben geändert? Der Switch ist richtig angeschlossen, manchmal haben die einen Uplinkport, daran kan man einen weiteren Switch anschliessen, also mal die anderen Ports testen.

Hey Leute!!!
Endlich hab ich es hinbekommen!!
Zum einen habe ich die IPv6-Protokolle deaktiviert und dann noch mein Norton 360 v2 komplett deaktiviert. Scheint wohl die Kombination aus beiden gewesen zu sein, denn danach konnte ich den jeweils anderen Rechner im Netzwerk sehen und auch der Dateitransfer funktioniert!

Danke noch mal allen für die Hilfe!!!!

Zurück
Oben