Netzwerkabbrueche - bei einzelnen Geraeten

DaishoCB

Lieutenant
Hallo liebes CB Forum.

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr komisches WiFi Problem. Einige Geraete in unserem Netzwerk verlieren die Verbindung (teilweise im Minutentakt) zum WiFi Router, andere haben kein Problem und ich kann nicht sagen warum...

Die Geraete welche Probleme machen:
  • Acer Chromebook 14"
  • Sony Xperia Z
  • Samsung TV
Die Geraete welche keine Probleme machen:
  • Arbeitsnotebook
  • Privatesnotebook
  • Gaming PC
  • Xbox
  • Apple Iphones / Apple Ipads
  • Multifunktionsdrucker
Die Geraete mit Problemen funktionieren aber an anderen Standorten (Familie, Freunde, Hotel etc.) ohne Probleme auch ueber Wochen, daher dachte ich es sein ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration in der Wohnung.

Was ich bisher versucht habe:

• das WiFi nur auf 5Ghz oder nur auf 2.4Ghz betrieben. Beides mit Hidden ID und ohne
  • ein anderen DSL Router benutzt,
  • einen anderen Router von einem anderen Hersteller via Kabel angebunden und fuer die Geraete ein eigenes Netz aufgespannt...
  • bei allen Geraeten das Netz verworfen und die Netzwerkeinstellungen zurueck gesetzt.
  • die Energiesparoptionen ausgeschalten
Das Problem ist auch nicht auf einen Ort in unserer Wohnung beschraenkt, da ich am gleichen Ort mit einem anderen Geraet keine Probleme habe und das Problem in der ganzen Wohnung auftritt, aber eben nur in unserer Wohnung.

Ich glaube es gibt ein Stoersignal, aber ich kann nicht sagen was/woher und wie ich es indentifizieren und dann abstellen kann... Habt ihr einen Idee was es sein koennte und wie ich es ggf. beheben kann?

Vielen Dank im Voraus,
Daisho

Hallöchen

Welche Router sind denn im Einsatz?
Wie sieht die Abdeckung des WLAN aus, wie viele Fremdnetze stören?

Router welche ich bisher getestet habe:
TP Link archer-vr2800v
TP Link archer AC1900
Netgear WNR2200

Die Abdeckung ist gut. Ich habe in der ganzen Wohnung super Empfang und auch im Keller (2 Stockwerke drunter) bekomme ich noch WiFi auf meinen iPhones.
Und bei Speedtests habe ich immer das Max. was die WiFi Karte hergibt

Es gibt in etwa 10 andere WiFi Netzwerke welche ich locker finde, aber keine Ueberschneidungen was die IDs angeht...

versuche mal die Kanäle im WLAN zu verändern, falls zu viele auf einem Kanal sitzen

Gibt es da eine Kombination welche sich anbietet weil sie selten ist? Und soll ich die Bandbreite gleich mit runter stellen?

sofern möglich Kanäle nehmen die alleine sind, die Breite in 2,4GHz kann man auf 20 MHz runter setzen wenn kein Platz ist, bei 5GHz geht es auf 40MHz runter.

Also ich habe unseren Router bzw. die Geräte so eingestellt, dass alle Geräte die sich in der näheren Router-Umgebung befinden, sich mit dem 5 GHZ Wlan verbinden und alle weiter entfernten ins 2,4 GHZ Wlan.
Es reicht bei uns schon, wenn man aus dem EG ins OG läuft damit die 5 GHZ Verbindung langsam schwächer wird und nach schließen einer Zimmertür dann abbricht.
Der 2,4 GHZ Zugang hat diese Reichweitenprobleme nicht. Deine Router haben Mu-Mimo das ist schonmal gut.

Also ich habe mal kurz gescannt und hier ist das Ergebnis:

Wifi-2.4G.png

Wifi-5G.png

Ist daher fuer 2.4Ghz Kanal 13 und fuer 5Ghz die 60 eine gute Wahl?

Jo, sieht ganz gut aus. die 13 und die 60 sind aktuell frei.
An den Graphiken sieht man die Überlagerungen der Netze.
Sofern keine weiteren Störungen auftreten sollte es klappen.
Den Router so aufstellen dass er "freie Sicht" auf alle Geräte hat und nicht durch Radio, Fernseher usw. gestört wird.

Hab es mal umgestellt... ich werde mich dann entsprechend melden.

Vielen Dank erst mal fuer Eure Hilfe!

Okay, nach dem ich das nun eine Weile probiert habe, hier ein Update:

das 2.4G Netz musste ich direkt wieder umstellen, weil der Fernseher einfach gar nicht mehr ins WLan gefunden hat.
Das Telefon war am ersten Tag besser aber nun ist es genauso wie vorher... :/

Habt ihr noch andere Ideen?

Zurück
Oben