Netzwerkabel/Patchkabel 50m

Asperitas

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich hätte eine kleine Frage (vmtl. sehr peinlich aber ich hab mich verwirren lassen ;) ).

Die Situation:

Im 2ten Obergeschoss befindet sich der Router und ich brauch möglichst verlustfrei/ohne höheren Ping etc, Internet im Erdgeschoss. Da ich mich normalerweise nur mit allem was sich nach dem Router abspielt befasse, dachte ich mir alles klar Lehrrohr ist vorhanden bis zum Keller und dann von da bis ins Erdgeschoss. Also einfach 50 Meter Patchkabel verlegen und im Erdgeschoss direkt den Pc anstöpseln ...
Nun wollte ich mich noch kurz informieren und bin darauf gestoßen das es ja Patchkabel und Netzwerkabel gibt und Patchkabel anscheinend nicht für höhere Distanzen als 10m verwendet werden sollten. Ebenfalls wurde geschrieben das man an Neztwerkkabel zum verlegen keine Stecker dranmachen sollte.

Nun zur Frage:
Ich brauch eine gut abgeschirmte Leitung durch die Lehrrohre (ca. 50m) direkt von meinem Router zum Pc (wie ich mir es vorgestellt habe). Brauche ich nun ein Netztwerkkabel zum verlegen und wenn ja wie ist das dann mit den Anschlüssen? Kann man das dann überhaut direkt an Router und Rechner anschließen oder braucht man was dazwischen?
Dann noch eine kleine Frage bezüglich Cat und Abschirmung ... Cat7 ist soweit ich gesehen habe das "beste" mit 1000mhz etc kenne mich nicht aus :D nötig und überhaut möglich mit normalem Router etc oder ist dieses Cat5e der Standart? Und welches ist die beste Abschirmung für solch ein Unterfangen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Asperitas

Ps.: Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit zum Thema ;)

maximale distanz sind ca 100 Meter ohne verstärkung dazwischen. 50m dürften kein Problem sein. Cat5e reicht vollkommen, Cat7 ist nur sinnvoll, wenn auch die passenden Stecker drauf sind und ich gehe davon aus, dass du RJ45-Stecker drauf haben willst. cat7 schadet natürlich auch nicht und beim Verlegen würde ich diese bevorzugen, weil sie ja potentiell ewig drin bleiben. (Hier unbedingt drauf achten nicht die billigsten zu kaufen)

Ach ja: Patchkabel sind üblicherweise kürzer aber nix anderes als andere normale Netzwerk-Kabel, Netzwerkkabel ist nur ein Oberbegriff, Verlegekabel (so würd ich jetzt dazu sagen) sind halt ohne Stecker und eignen sich besser zum "ziehen". Musst halt dann manuell auf beide Enden nen RJ45 Stecker drauf machen. Empfehle dir hierzu auch ein Testgerät damit du auch siehst, dass alle Adern funktionieren und die Schirmung richtig angeschlossen ist.

Hier noch was zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Zuletzt bearbeitet: (Link zu wikipedia)
Danke für die schnelle Antwort

Ja brauche RJ45-Stecker also Cat5e danke schonmal diesbezüglich.
Und das mit dem Kabel das 50 Meter kein Problem darstellt bezieht sich auf normale Patchkabel oder diese Verlegungskabel?
Ergänzung ()

Ah alles klar vielen Dank dir damit ist mir sehr weitergeholfen :)

Bezieht sich auf alle Kabel die den Standard erfüllen (deshalb nicht das billigste kaufen, bei der Länge sollte schon das ganze Kabel gut geschirmt sein). Wie gesagt: Cat5e reicht bis 1Gbit-LAN, kannst aber auch alles darüber nehmen. 10Gbit-LAN ist ab CAT6 möglich. Für RJ45 ist 1Gbit aber quasi das maximum.

Auf Verlagekabel macht man nicht direkt einen Stecker drauf, sondern die sind nur für Netzwerkdosen(undso) gedacht.*
Verlegekabel haben eine massive Ader, Patchkabeln haben Litzen.

Es gibt auch Patchkabeln in 50, 100 Meter Rollen wo man die gewünschte Länge runterschneiden kann und Stecker raufmontieren kann.

*Soll aber auch extra Spezial-Stecker dafür geben...

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
10Gbit-LAN ist ab CAT6 möglich. Für RJ45 ist 1Gbit aber quasi das maximum.

Für 10Gbit braucht man Cat6A und auch das wird mit RJ45 Steckern bestückt. Natürlich kannst du ein simples Patchkabel nehmen, die Unterschiede bei den Kabeln sind anderer Natur. Wenn du es etwas professioneller machen willst und nicht irgendwo noch ein paar Meter Patchkabel zusammenrollen willst, kannst trotzdem ein Verlegekabel nehmen und dort dann Keystone Buchsen montieren.
http://www.delock.de/produkte/F_1025_Keystone_86154/merkmale.html
Dafür brauchst du nicht einmal ein Werkzeug.

Aber man kann trotzdem ein Verlegekabel mit nem Stecker versehen. http://www.amazon.de/Cat6-Crimpstecker-für-Cat7-Verlegekabel/dp/B00CZBBU88
Theobald hat natürlich recht, sauberer wäre die Sache an jedes Ende eine Netzwerkdose zu montieren
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Für 10Gbit braucht man Cat6A und auch das wird mit RJ45 Steckern bestückt.

Hast natürlich recht, mein Fehler. RJ45 gibts natürlich auch mit 10Gbit, aber nur die wenigsten werden die passende Hardware daheim haben ;)
Wars nicht so, dass CAT6 immer 10Gbit fähig ist? nur CAT6 = 50m; CAT6a = 100m? Oder hab ich das falsch im Kopf?

rg88 schrieb:
Wars nicht so, dass CAT6 immer 10Gbit fähig ist? nur CAT6 = 50m; CAT6a = 100m? Oder hab ich das falsch im Kopf?

Nein sowas gibt es (offiziell) nicht. Es wird hier und dort von Cat6e gesprochen, was aber entweder ein Schreibfehler ist oder irgendwas suggerieren soll. Es geht hierbei aber natürlich um Normierung. Vermutlich wird 10Gbit bei kurzen Strecken auch über ein Cat5e Kabel gehen nur garantiert wird dann nichts mehr.

Du kannst auch einfach ein normales Patchkabel durchwerfen.

Klar, wenn du richtig zerren und ziehen musst ist das eher ungeeignet.
Aber sonst absolut ausreichend.

Wenn du was Ordentliches willst (fast für die Ewigkeit) dann: Nimm ein Verlegekabel CAT7 (CAT6 geht auch noch, aber die Preisdifferenz ist verschwindent) zB Conrad o.ä. Setze auf beiden Enden eine Dose und gehe von dort dann, je nach Erfordernis mit eingesteckten Patchkabel weiter.

Stimme Ost-Ösi zu, ist die sauberste Variante.

Ich glaube nicht, dass er den mindestradius beim Verlegen von CAT7 Kabeln einhalten kann, daher denke ich, dass CAT5e/CAT6 völlig ausreichend ist.

Aber egal welche Kabelsorte "Verlegekabel" du nimmst, an die Enden sollten Dosen und dann gepatcht. Von Dose zu PC/Router.
Das ist sauber und du am wenigsten Verlust.

RJ45 Stecker auf Verlegekabel crimpen, kann funktionieren ist aber abzuraten.

Das Problem bei Steckern an Verlegekabel ist folgendes:

Stecker implizieren eine gewisse lokale Beweglichkeit. Sie werden eingesteckt, rausgezogen, x-mal rein und raus. Manchmal wird auch das ganze Gerät einfach beiseite gerückt. Wenn man unvorsichtig ist, kann das zu einem Kabelbruch führen. Verlegekabel ist nun mal für eine feste Verlegung vorgesehen, ohne jedwede Bewegung. Man kann bestimmte Stecker an Verlegekabel anbringen, aber dann sollte man diese Verbindung auch tunlichst nicht mehr anpacken. Sprich: Verlegekabel mit Stecker in einen locker aufgestellten Switch stecken ist keine gute Idee. Der Switch sollte dann mindestens fixiert werden.

Zurück
Oben