Patchkabel einseitig mittels werkzeuglosem Netzwerkstecker crimpen

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.627
Hi,

ich weiß, vermutlich werden einige von euch gleich "PFUSCH!" schreien - aber an dieser Stelle geht es ohne größeren Aufwand nicht anders. Es wurde ein langes Patchkabel verlegt (bereits unter Leisten etc. pp). Jetzt haben sich die Gegebenheiten etwas verändert und es muss noch durch ein (bereits vorhandenes) Loch geführt werden. Das Kabel passt easy durch, der Stecker jedoch nicht. Einfachste Methode wäre wohl auf einer Seite den Stecker abzuschneiden, das Kabel durchzuführen und einen neuen Stecker anzucrimpen. Es handelt sich um dieses Cat 7 Kabel.

Jetzt gibt es ja diese werkzeuglosen Netzwerkstecker, wie beispielsweise diese hier. Würde das klappen oder ist fest mit Problemen zu rechnen? Ich habe halt keinerlei Crimpwerkzeug, Stecker etc. und fände es etwas Overkill für einen Stecker das komplette Repertoire anschaffen zu müssen bzw. nochmal komplett neue Kabel zu verlegen.


Besten Dank für eure Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Habe das auch an einer Stelle so lösen müssen. Am Anfang fiel die Verbindung alle paar Stunden auf 10Mbit zurück laut Windows, nachdem ich den Stecker nochmal gelöst und neu aufgelegt habe ist das aber weg. Denke da hatte eine der Adern eventuell nicht richtig Kontakt. Davon ab gab es keine Probleme und war auch nicht sonderlich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Du kannst es probieren, aber diese Stecker sind für Verlegekabel gedacht wenn ich mir die Bilder aus den Bewertungen so ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Was anhand einer Rezension wohl ein hilfreicher Tipp ist, wenn man den verlinkten Klemmstecker verwenden will:

Die Schneide der Schneidklemme ist nicht scharf / stark genug. Den Stecker einmal nach Anleitung verkabeln und zuschrauben. Dann veschraubung wieder öffnen, und jede Ader einzeln no0chmal lösen. Auf der zum Stecker geneigten Kabelseite sieht man wo die Schneidklemme schneiden sollte, es aber nicht ausreichend tut. Dort mit einem Cutter vorsichtig die Isolierung so weit wegschaben, dass man das kupfer auch sieht. dann die Ader wieder in die Halterung drücken. Mit allen Adern wiederholen, zusammenschrauben - fertig!
 
Steht auf deinem Kabel ein ein Aufdruck mit AWG …? Nach dieser Angabe suchst du dir dann den Stecker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
CAT 7 RJ45 Stecker schmal für LAN Verlegekabel
Quelle: hb-digital.de

Diese Stecker verwenden LSA-Klemmen, die nicht für Patchkabel (Litze) geeignet sind - auch wenn der Produkttitel bei Amazon etwas anderes aussagt und der Verkäufer zumindest augenscheinlich der Hersteller selbst ist. Stecker und Kabel müssen explizit zueinanderpassen. Das heißt es sind die AWG-Angaben der Stecker/Kabel zu beachten sowie die zulässigen Kabeltypen Patch- bzw. Verlegekabel. Verwendet man ungeeignete Stecker, kann es funktionieren, ist aber beliebig unzuverlässig (zB rausrutschende Adern). Ausschlaggebend sind dabei die Angaben des Herstellers selbst, also idealerweise im Datenblatt oder auf der Produktseite des Herstellers und nicht etwaige Angaben in einem Online-Shop, weil da oft genug beliebiger Mist steht wie zB Kabel mit "Batterien inbegriffen" oder so ein Schrott.

*edit
Andererseits steht weiter unten auf der Produktseite beim Hersteller wiederum das hier:

Geeignet für: AWG 22-24 Litzen- und Volldraht-Netzwerkkabel (Kupferdrähte, runder Typ)

Widersprüchliche Angaben in den eigenen Produktdaten finde ich einfach zum :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Hallo,

und besten Dank für eure Antworten.

Wynn3h schrieb:
Habe das auch an einer Stelle so lösen müssen.
Welche Stecker hast du verwendet?

Brudertuck schrieb:
Du kannst es probieren, aber diese Stecker sind für Verlegekabel gedacht wenn ich mir die Bilder aus den Bewertungen so ansehe.
Aber ich dachte, dass man gerade an Verlegekabel keine Stecker macht :confused_alt: Und die Beschreibung ist halt auch zweideutig, da ist auch von Patchkabeln und Litzen die Rede.

hanse987 schrieb:
Steht auf deinem Kabel ein ein Aufdruck mit AWG …?
Ja, AWG26*4TP ist aufgedruckt.

Raijin schrieb:
Widersprüchliche Angaben in den eigenen Produktdaten finde ich einfach zum
Deshalb hab ich hier gefragt :D Titel und Beschreibung sind da bissel zweideutig. Nervt.


Grüße
 
Als ich das letzte mal Stecker auf Patchkabel machen musste, habe ich einfach das freundliche örtliche Elektrounternehmen gefragt ob sie mir Die Zange leihen und die passenden Stecker dazu verkaufen können. War kein Problem. Paar Euro für die Stecker und ein SixPack als Dankeschön lösten das Problem professionell.

Es gibt hier übrigens auch unterschiedliche Systeme. Je nach Hersteller des Werkzeuges braucht man unterschiedliche Stecker.
 
micha` schrieb:
Jetzt gibt es ja diese werkzeuglosen Netzwerkstecker, wie beispielsweise diese hier. Würde das klappen oder ist fest mit Problemen zu rechnen?
Wichtig ist, dass du welche kaufst, die für Litzendraht in Patchkabel ausgelegt sind.
Das sind die aus deinem Amazon Link schinbar nicht.
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-RJ45-fuer-starre-und-flexible-LAN-Kabel.html
  • Schneidklemmen für Massiv- und Litzenleiter geeignet
Kennst du zufällig den AWG Wert des Patchkabels? EDIT: AWG26, okay.

Diese hier gehen z.B. bis AWG 27/7, also auch auf ganz dünne Litzenleiter:
https://profipatch.com/feldkonfektionierbarer-stecker-rj45-cat6a-cat7-awg22-27-geschirmt-werkzeuglos
https://www.kab24.de/netzwerk/feldk...eschirmt-mptl-getestet-fuer-awg22-awg-27.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Wynn3h
Danke euch, ich probiere mal die aus dem Link von h00bi für ~6€ das Stück.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben