Netzwerkadapter reagiert nicht

chino3000

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Hallöchen,

ich habe eine Problem mit meinem OnBoard LAN-Adapter. Dieser reagiert nicht mehr, wenn ich ein Patchkabel anschließe. Normalerweise sollte ja schon die an dem LAN-Adapter befindliche LED wild leuchten, wenn man das Patchkabel anschließt, tut es aber nicht -> seit heute Morgen ist das so, gestern war ich mit dem PC noch im Netz. Irgendwann heute Mittag hat es für ca. 1,5 Stunden wieder funktioniert, nachdem ich den Stecker (ca. 20 mal) erneut gezogen und wieder angeschlossen habe.
Die Verbindung besteht zwischen meinem PC und dem Zyxel WLAN-Router.

Mein Board: GigaByte GA-965P-DQ6

Am Patchkabel liegt es nicht, das habe ich schon ausgeschlossen.

Sieht mir irgendwie nach einem Wackelkontakt aus .. aber vielleicht ist ja auch Software-technisch irgendwas faul. Habe sogar schon mit Kontaktspray gearbeitet, keine Veränderung.

Habe den PC auch erst gestern seit langem mal wieder in Betrieb genommen, davor stand er ca. 1 Jahr nur rum.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

MfG, chino3000.
 
Im Bios mal nach "integrated Peripherals" suchen und da Lan an/aus schalten, vielleicht hast du auch schon "smart Lan" und kanst da angeschlossene Kabel vermessen.
 
Wenn’s auch mit ’nem Live-Linux nicht funktioniert, ist es ein Hardwareschaden. Aber Gigabit-NICs gibt’s schon für um die 10 Euro.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habe Onboard H/W LAN an/aus geschaltet, keine Veränderung.
Das Board hat auch schon Smart LAN, da schwankt er immer zwischen einer Länge von 8.0 - 9.6 m bei einem 10m Patchkabel.

Was ist Live-Linux genau?
Kenne mich mit Linux generell nicht aus (sofern Live-Linux denn etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat).

Und das mit dem Gigabit-NIC, meinst du ich sollte mir dann einen neuen kaufen und dranlöten?

Gruß, chino.

EDIT: sorry, stehe wohl auf dem Schlauch!
Du meintest mit Gigabit-NIC einfach ne Netzwerkkarte .. alles klar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Software mäßig könnte man ja nur noch das BIOS oder den LAN treiber updaten.

Notfalls LAN Karte kaufen, habe ich auch gemacht bei meinem deffekten LAN Port am ASRock board.
Hatte mir die gekauft http://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html um qualititativ auf nummer sicher zu gehen, wurde oft empfohlen ist aber eine der teueren karten, bekommt man bestimmt günstigere.
Bin zufrieden damit außer das wenn win7 startet ein 3 sek ladebildschirm für die karte eingeblendet wird wegen dem das betriebssystem halt 3 sek. länger dauert bis es hochgefahren ist. ^^

Lg, Kalvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Linux oder GNU/Linux ist vereinfacht gesagt ein Betriebssystem. Als Live-Betriebssystem bezeichnet man eines, das nicht auf einem Massenspeicher installiert wird, sondern das nur beim Booten in den Arbeitsspeicher gelesen wird. Kann dann mit leichten Einschränkungen so wie jedes andere verwendet werden. Schaltet man den Rechner aus, ist alles wie vorher. Bietet sich deshalb für Testzwecke an.

Folge dieser Anleitung, brenn dir damit eine Live-CD oder installiere das bootfähige Image auf einem USB-Stick. Dann ab in den Rechner damit, neustarten und davon booten.

Wenn dein onboard-LAN-Port tatsächlich hinüber ist, kannst du dir für wenig Geld einfach eine neue Netzwerkkarte kaufen und sie in einen freien PCI- oder PCIe-Slot deines Rechners stecken. Gelötet werden muß da nix mehr. ;)
 
Mh okay, aber dass der LAN-Adapter in der Lage ist mit Hilfe von Smart LAN die Länge des Kabels zu ermitteln (sind die relativ großen Abweichungen normal?) sagt mir doch irgendwie, dass der Port in ordnung ist, oder?

Das mit Live-Linux ist ne gute Idee, aber ich frage mich ob ich die Zeit und Muße dazu habe. Vielleicht ist es einfacher und schneller, wenn ich mir einfach ne neue Netzwerkkarte besorge.

... ärgerlich! :D

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Gruß, chino3000.

EDIT: LUSTIG!
Habe gerade nochmal einen Q-Tip (Ohrenstäbchen) genommen und and den Kontakten des Ports lang gewischt (mit Druck) und siehe da, es funktioniert.
Eventuell war ein Kontakt nicht mehr ganz frei von Korosion, manchmal reicht es ja schon wenn dort jmd mit seinen Fingern reinfasst (evtl. war ich das selbst mal auf ner LAN oder weiß der Teufel).
Allerdings habe ich ja schon heute Mittag Kontaktspray reingesprüht ... eigentlich dauert es nicht lange bis das wirkt.
Vielleicht hat das kabel doch einen Wackler .. junge was für ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben