Netzwerkadapter Treiber fehlen

KynZ

Cadet 1st Year
[CLOSED] Netzwerkadapter Treiber fehlen

Guten Abend,
ich habe vorhin wegen Problemen mein PC zurückgesetzt und jetzt wollte ich wieder durchstarten aber es geht nicht da ich kein Internet habe. Und zwar sagt mir die Problembehandlung das ich kein Treiber vom Netzwerkadapter habe. Ich habe das MSI H81M - E34. Ich habe mir ein Treiber von MSI runtergeladen der für mein Betriebssystem kompatibel ist und auch zu meinem Mainboard passt. Das war ein Treiber von Realtek. Ich habe das Setup auf meinem PC ausgeführt und habe es instaliert. Bevor ich die installation fertig stellen konnte würde mir ein Fehler angezeigt: "The Realtek Network Comtroller was not found. In Deep Sleep Moe is enabled. Please Plug the Cable." Beim Geräte-Manager wurde mir angezeigt das der Ethernet-Controller immer noch keine Treiber hat. Darauf hin habe ich ihn Deinstalliert in der Hoffnung ihn einfach wieder installieren zu können. Vergeblich. Jetzt habe ich kein Ethernet-Controller beim Geräte-Manager mehr.

Was kann ich jetzt machen?
Normalerweise bekomme ich mein Internet über ein Fritz 450E Repeater der mit einem LAN Kabel mit meinem PC verbunden ist.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Grüß KynZ

Zuletzt bearbeitet:
welches Betriebssystem?

mal ein UEFI/CMOS rest machen, achtung dabei wird das UEFI auf standrard Einstellungen zurück gesetzt, fals du was geändert hast, das musst du dann wieder auf deine Einstellungen ändern.

Ich habe Windows Pro 8.1
Wie macht man das ? Das ist mir nicht bekannt. Das wäre kein Problem.

steht im Handbuch
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG

ansonsten Win8.1 Pro oder win10 Pro sauber mit dem Win8 Key neu installieren, nicht das was beim Zurücksetzten schief gegangen ist

Geht das nur an der Hardware ? Kann man das nicht auch im BIOS machen ?

alternativ Mainboard Knopfzellen Batterie für 2min rausnehmen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist.

du kannst auch im UEFI versuchen die default Einstellungen zu laden oder den LAN Anschluss mal deaktivieren/aktivieren

Ich hab zwar nur Win 7 aber sollte bei 8 wohl auch gehn.
Systemsteuerung und dann oben rechte Maus auf Deinen PC und "nach geänderter Hardware suchen"

Danke dir! Welches Gerät meinst du ? Den Ethernet Controller?

Könntest du mir noch erklären was UEFI und was CMOS ist. Damit ich weiß worüber wir schreiben? Wäre nett ;)

UEFI ist der BIOS Nachfolger, denn du hast auf dem Board kein BIOS mehr. als CMOS wird der Speicher bezeichnet, wo die BIOS/UEFI Einstellungen drauf gespeichert werden.

im grunde meint man mit BIOS oder UEFI oder CMOS reset aber das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Achso danke dir! Wenn man vom BIOS reset oder UEFI reset spricht ist das das gleich wie ein CMOS reset ?

Ich habe mir ein paar Tutorials auf YT angeguckt um zu gucken was ich genau machen muss. Manche nehmen nur die Batterie raus und manche verschieben dazu auch noch den JBAT Stecker. Nun ist meine Frage reicht es wenn ich die Batterie rausnehme und nach 10 min wieder rein packe?

ja das reicht, aber bitte PC vom Stromnetz trennen bei dem Vorhaben

Das habe ich schon. Mein Problem ist ich kriege die Batterie nicht zu Gesicht. Da wo sie laut Handbuch ist sehe ich sie nicht. Reicht es wenn ich den CMOS Stecker versetz und wieder zurück versetze ? Mit 5 sek warten?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard sieht anders aus. Habe 4 RAM Slots und sind noch andere Unterschiede da. Meine Frage ist jetzt reicht es auch wenn ich den CMOS Stecker einfach kurz verschiebe ?

siehe Post 4, die Frage wurde ja schon beantwortet. aber auch da gilt, PC vom Stromnetz trennen

Zurück
Oben