Netzwerkanbindung Raspi an Fritzbox

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen kleinen Stups in die richtige Richtung:
Ich möchte meinen Raspi 3b+ (Raspbian frisch und aktuell installiert) mit einem Notebook (Linux) fernsteuern.
Beide sind mit meiner FritzBox (7362 SL) per WLAN verbunden und werden dort auch erkannt und aufgeführt.
Nun kann ich aber keinen Ping zwischen den beiden machen. Was übersehe ich? Welche Einstellung in der Fritzbox lässt die beiden miteinander kommunizieren (oder verhindert dies)?

Ja, ich habe gegoogelt, aber offensichtlich scheitere ich hier gerade an einem so trivialen Problem, dass ich nichts dazu finde. (Oder ich verstehe die Antworten nicht, kann auch sein).

Danke im Voraus,

Martin

Es gibt doch in der FB unter Wlan Einstellungen einen Eintrag ähnlich wie: "Teilnehmer im Netzwerk miteinander kommunizieren lassen".
Ergänzung ()

Bei der FB7590 sieht es so aus:

WLAN/ Sicherheit/ Verschlüsselung/ weitere Sicherheiteinstellungen/ Die unten angezeigten Wlan-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Einstellungen mehrmal angeschaut und es jedes Mal übersehen...
Ich glaube ich werde alt.

Aber da drängt sich noch eine weitere Frage auf:
Die Einstellung lautet: Die u.a. Geräte dürfen miteinander kommunizieren.
Heisst das, dass ich nur die Wahl habe: "Alle dürfen" oder "keiner darf"? Oder kann ich auch einstellen, dass zwei bestimmte miteinander dürfen und andere, die aber in mein WLAN reinkommen, nicht (in diesem Fall) sich mit meinem Raspi verbinden dürfen?

OK, danke. Hat wahrscheinlich technische Gründe, dass man nicht individuelle Kommunikationsfreigaben einrichten kann.

mschrak schrieb:
Hat wahrscheinlich technische Gründe, dass man nicht individuelle Kommunikationsfreigaben einrichten kann.
AVM scheint kein VLAN bei Clients zu unterstützen.

Ansonsten ein isoliertes WLAN Netzwerk und ein nicht-isoliertes WLAN Netzwerk anlegen - mit verschiedenen IP Netzen und Firewall-Regeln. Keine Ahnung ob das die AVM Software unterstützt.
Auf normaler Consumer-Hardware können mit OpenWRT bzw. darauf basierender Firmware meist mehrere WLAN-APs angelegt werden und deren Firewallzonen genau konfiguriert werden..

Zurück
Oben