Netzwerkaufbau über 150 m

Haarberggeist

Lt. Commander
Hallo.

Ich bin es mal wieder.

Habe heute das nächhste kleine Problem.

Ich hab meinen Internetanschluss im Haus will aber nun noch das es auch im Nebengebäude nutzbar ist.

Abstand ca 150m.

Hab mir überlegt Kabel zu kaufen und Stecker und wollt es dann in meinem Haus am Switch anstecken und dann "drüben"
in einen anderen Switch somit die Verteilung auf die anderen PC's

Welches Kabel sollte ich nehmen ??? ( hatte an CAT 7 gedacht )

Welche Stecker ???

Hab sowas echt noch nie gekauft deswegen hier die Anfrage.

Könnt mir ruhig mit Links posten.

Benötigtes Material:

150 m Kabel

Stecker

Grimpzange

Danke fürt eure Hilfe

MFG

Haarberggeist

Du solltest Glasfaser oder wlan nehmen, da die Strecke ohne einen switch in der Mitte nur 100m betragen sollte,außerderm kann der Potentialunterschied Probleme verursachen.

Mein Favorit wäre wlan, bei gutem Sichtkontakt ist das keine große Sache. ;)

Würd das ganze auch über Glas und entsprechende Madiaconverter machen

Sofern du die Möglichkeit hast die Kabel ordentlich zu verlegen würde ich auch auf LWL aufbauen.

Falls du die Möglichkeit hast, in der Mitte der Kabelstrecke einen kleinen Switch dranzuhängen, dann würde CAT5 locker reichen. Wäre auch die günstigste Lösung. Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, auf Glas setzen.
WLAN, naja... bei Sichtkontakt aber sicher auch eine alternative.

Wenn du die Möglichkeit hast, innerhalb der mittleren 50 m einen Switch hinzustellen, reicht Cat5, wobei Cat5e GBit-Fähig ist und auch nicht teurer.
Ist dann weit billiger als die Sache mit LWL...
WLan halte ich nicht für eine gute Idee... etwa gleiche Kosten, mehr Probleme und wahrscheinlich kaum Bandbreite!

Ksu schrieb:
WLAN, naja... bei Sichtkontakt aber sicher auch eine alternative.
Nur, wenn man wirklich Spass am Basteln hat. (und auch gut und sauber basteln kann ... diese ganze HF-Kiste ist mehr als empfindlich)
Für 150 Meter ist das eigentlich auch noch überdimensioniert. Wir haben das für 2 Strecken in Verwendung. 350 Meter und 550 Meter. Sichtkontankt, aber auch Bebauungen dazwischen, weswegen eine Lösung mittels Kabel definitiv ausfällt.

Die Lichtwellenleiter-Idee ist zwar nett, wird aber sehr teuer. Zum einen sind die Medienwandler nicht billig, zum anderen kosten die Kabel sehr viel. Man kann sie auch nicht mal soeben konfektionieren. Das Equipment zum Adapter anbringen ist sehr teuer und für den Home/Semiprofessionellen Markt eingentlich nicht zu erstehen.

Du könntest nur schaun, ob du bereits fertig konfektionierte Kabel mit der ungefähren Länge bekommst, die du benötigst. Du musst auch aufpassen: Die Kabel darst du nicht zu eng wickeln/um Ecken verlegen und erst recht NICHT knicken!!

Zuletzt bearbeitet:
ui ja gut naja wlan ist doof da sind noch gebäude dazwischen da geht das eher nicht so gut.

denke mal am besten das mit dem zwischenswitch.

welche Geräte empfehlt ihr ?

Kabel?
STecker ?
Switch
Zange?

WO kaufen ?

Wo bekomme ich notfalls LWL und das Zeuch her ?

Danke

Ich empfehle eine Fachberatung beim örtlichen Elektriker. Durch den fehlenden Potentialausgleich zwischen den Gebäuden (bei einem Switch in der Mitte drei!) können lebensgefährliche Spannungen entstehen!

Nunja auf LAN da zieht man doch auch so die Kabel.

Meint echt das das nicht klappt?

Werd morgen nochmal die Strecke ausmessen.

Bin für weitere Infos gern empfänglich.

MFG

Haarberggeist

Hi

ich würde auch zu LWL greifen.

LWL wäre das Beste.
Multimode Kabel, 50/125. Am besten gleich ein 12FS Kabel verlegen. Wenn du ein Vorkonfektioniertes Kabel verlegen kannst (An beiden Enden Stecker drann) würde ich das so machen. (Breakout oder Fanout Kabel)
Wenn es nicht geht, wegen dem Platz welche die Stecker benötigen, muss man die Stecker aufschalten. Kann man nicht selber machen, wenn man keine Spleissmaschiene hat.

Stecker für LWL würde ich FC-PC oder ST-PC nehmen.

Edit:
Wenn du CAT5e verlegen willst, nimm UTP Kabel. Also Unschielded= Nicht Geschirmt. Sonst hast du probleme mit dem POT ausgleich. 130m sollte auch noch funktionieren. 90m+2X5m=100m wäre theoretisch das maximum.

Zuletzt bearbeitet:
cat5 kann bis 180m soweit ich das noch weiss.. wieso also nicht das erst mal testen 0o

Per Glasfaser ist aber DEFINITIV am besten. Hab Dir eh dazu einen Link geschickt (PN).
Das Kabel lässt Du Dir am besten irgendwo machen. Lohn sich nicht, da selbst noch Geld für Werkzeug auszugeben.
EDIT: auf jeden Fall geschütztes Kabel für den Außenbereich nehmen... sonst hält der Spaß ggf. ned lange.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
jo kenne ich doch

ging ja wie gesagt um die genauen Bezeichungen weil ich mich im LWL - Bereich gar nicht auskenne

MFG

So nun wo das LWL problem gelöst ist hab ich noch weitere Fragen.

Ich benötige noch einen neuen Switch also in meinem Nachbarhaus.

Was könnt ihr da empfehlen ?

MFG

Edit:

Vielleicht sollte er auch WLAN haben wenn es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben