Netzwerkauslastung steigt nicht über 0.03%

HaiFisch1599

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe einen Server mit Windows Server 2008 R2. Er dient hauptsächlich dazu im Heimnetz Daten zur Verfügung zu stellen und zu sichern. Daher hat jeder Pc im Haus ein Netzlaufwerk auf dem Server.

Der Server zeigt alles an, wie immer, "Verbunden mit 1Gbit/s" aber die Netzwerkauslastung des Netzwerkadapters des Servers steigt nicht über 0.03%.

Das bedeutet für die PCs mit den Netzlaufwerken, dass das Wechseln zwischen Ordnern im Netzlaufwerk möglich ist, aber 15s dauert. Die Remoteverbindung kann aufgebaut werden, ruckelt aber stark und bricht irgendwann ab.

Hat jemand einen Tip?

Als erstes werde ich nachher ein anderes Kabel versuchen. Ich habe auch schon abgesteckt und wieder eingesteckt, das Switch neu gestartet, den Server neu gestartet und das Netzwerk mit den anderen PCs gestest, es funktioniert soweit einwandfrei. Auch am Raid5 des Servers liegts nicht, ein Kopiertest zur Systemplatte lief ohne Probleme. Ich bin leider ratlos, weil ich galube, dass auch der Einsatz eines anderen Netzwerkkabels keine Besserung bringt, und ich moment die Daten die ich brauche per externer Festplatte vom Server holen muss.

edit:
Wireshark findet sehr viele solche Anfragen:
37 22.623215 RealtekS_69:84:3b Broadcast ARP Who has 192.168.2.68? Tell 192.168.2.53

Der PC zu dem die IP 192.168.2.53 gehört schalte ich jetzt mal aus.

Ich würd mich freuen, wenn jemand der sich auskennst auch einen Kommentar dazu abgeben könnte, ob das so passt.

edit2:

Ich sollte noch sagen, dass bis gestern 18 uhr alles ging und ich auch nichts verstellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du genaueres zum netzwerk sagen? welche komponenten stehen alle da auch router? welche dienste / Rollen laufen auf dem 2008ter welche hardware ist im 2008ter welche netzwerkkarten welcher switch ......

Könnte BITS (Intelligenter Hintergrund-Übertragungsdienst) sein.

Stelle mal in den Lokalen und in den Domain Gruppenrichtlinien für den dienst die maximal mögliche übertragungsrate ein.

Was auch helfen könnte im Netzwerk IPv6 zu deaktivieren ich weis das es im Dual Stack modus da zu Speed Problemen kommen könnte.

Schau auch mal ob der Speed besser ist wenn du vom Server etwas auf die Clients verschiebst.

Netzwerkcontroller ist der vom
MSI K9N SLI Platinum, welcher genau schau ich gleich
Athlon X2 5600+
Adaptec SA1430

Switche sind 3 Netgear GS105 und ein Netgear GS108.

Router: Alice Box, die ganz einfache, übernimmt DHCP. IP vom Server fest eingestellt und im Bereich des DHCP vom Router. Es lief alles 8 Monate ohne Probleme

Dienste und Rollen:
Dateifreigabe
Webserver
Filezilla FTP-Server
Remotedesktop auch für Web

edit: IPV6 ist deaktiviert

edit2: Ein Kopiervorgang von Server auf Client geht so langsam, dass nur "Berechnung..." angezeigt wird und bei einer 3MB großen Datei, bewegt hat sich garnichts. In den Ordenrr der Netzwerkfreigae des Client bin ich aber mit bisschen warten gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
hab sowas schonmal erlebt, lass mal den 2008 DHCP machen.
evtl. könnte das was bringen, wenn es 8 Monate gelaufen hat kann es natürlich auch einer der 3 Switche sein. Versuch doch mal den Switch der an dem server hängt gegen einen andern auszutauschen und geh dann direkt mit einem client an den switch wo der server dran sitzt also garkeinen 2 oder 3ten dazwischen. evtl findest du so einen defekten switch. Zum testen würde ich auch erstmal den Router weg lassen, evtl. haut der auch viele anfragen ins netz.....

"IP vom Server fest eingestellt und im DHCP Bereich vom Alice Router" ... das ist sinnfrei. Stell mal DHCP im Alice Router aus und gib den Clients eine feste IP.

lg
fire

hab sowas schonmal erlebt, lass mal den 2008 DHCP machen.
Egal was du da erlebt hast DHCP war es nicht. DHCP hat absolut überhaupt nichts mit der Datenübertragung zu tun. Sobald die IP Adresse vergeben ist wird der DHCP Server nicht mehr Kontaktiert oder sonst was.

Zum testen würde ich auch erstmal den Router weg lassen, evtl. haut der auch viele anfragen ins netz.....
Ich geh mal davon aus das das Netz des TE IP Aderssen aus nem Privaten bereich hat, da haut der Router nichts in netz.

"IP vom Server fest eingestellt und im DHCP Bereich vom Alice Router" ... das ist sinnfrei. Stell mal DHCP im Alice Router aus und gib den Clients eine feste IP.
Nein ist es nicht ein Server sollte immer die gleiche IP Adresse haben und je nachdem welche Rolle installiert ist ist dies sogar unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Dienst und habe ihne auch schon neu gestartet.

Aber ich finde die leider die Gruppenrichtlinien nicht, wo sind denn die?

Gestern ging noch alles...

Aber ich finde die leider die Gruppenrichtlinien nicht, wo sind denn die?

GPO --> Computer Konfiguration --> irgendwas mit Administrative --> Netzwerk --> Irgendwas mit Hintergrund

Also Switch und Kabel vom Router zum Switch sind getauscht, client hängt am gleichen switch, aber es geht immernoch langsam. Mein Mainboard hat einen zweiten Netzwerk-Controller, obs was bringt den zu konfigurieren und auszuprobieren?

Jetzt mach ich noch das mit dem BITS
Ergänzung ()

Leider finde ich den Einstieg nicht, da mir "GPO" so nichts sagt.

Ich habe zum Glück ein Backup von C mit Systemstatus von vor 4 Tagen. Danach habe ich nur das .Net Framework 3,5 aktiviert und rsyncbackup installiert aber nicht benutzt. Oh doch, ich habe den Raid Treiber neu installiert ud einen USB3.0 Controller installiert, aber danach gings trotzdem erst noch mal 30 Stunden ohne Probleme...

Ich werde ein Backup vom jetzigen Zustand machen und dann den Systemstatus zurücksetzen auf von vor 4tagen und schaun was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Start ausführen gpo.msc

Kann es sein, dass Windows Server eine alte Sicherung löscht wenn auf dem Sicherungsmedium nicht mehr genug Platz ist? Die Sicherung vom 12.1 ist weg, ich habe sie aber nicht gelöscht. In der Sicherungshistorie steht sie drin, aber unter "verfügbare Sicherungen" nicht mehr.

Jetzt nehm ich den Systemstatus von 2.12.

Danke!
Ergänzung ()

Mit dem Systemstatus vom 2.12.2010 funktioniert wieder alles so wie es soll. Das merke ich mir und wenn wieder mal nichts mehr geht, nehm ich gleich eine Sicherung her.

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Revolution: Freut mich zu hören, dass du meine DHCP Konfiguration nicht sinnfrei findest. (Feste ip am Server wegen Portweiterleitung und DHCP vom Router damits Netzwerk, unabhängig von Serverpannen, immer geht.)

Also mit den Clients war der Server mit inbegriffen. War falsch ausgedrückt. Server zb. 253, Router zb die 1. und die Clients fest angelegt. So ists den Clients egal, ob der Server mal fehlt oder der Router fehlt.

Ich kenn bisher keinen Router der qualitativ mit einem Server mithalten kann. Diese ganzen billigen Webinterfaces und ICs sind oftmals nur minderwertig.

Im übrigen HaiFisch, war deine genaue Aussage, das der Server innerhalb des DHCP Bereiches des Routers angelegt ist. Daher unnötig. Der Router möchte im DHCP Bereich die IPs verteilen, aber der Server blockt ab, da er ja schon eine feste hat. Ich seh da immernoch keinen sinn.

lg
fire

Also mit den Clients war der Server mit inbegriffen. War falsch ausgedrückt. Server zb. 253, Router zb die 1. und die Clients fest angelegt. So ists den Clients egal, ob der Server mal fehlt oder der Router fehlt.
Ja aber wenn man so wie du vorgeht hat man wesentlich mehr aufwand.

Das der Router mal weg ist kommt warscheinlich nur selten vor da es normalerweise Geräte sind die man nicht ausschaltet. Jeden Client manuel zu Konfigurieren ist nur unnörtiger aufwand und der DHCP Server wurde nicht umsonst erfunden...

We have the technology, use it!

Ich kenn bisher keinen Router der qualitativ mit einem Server mithalten kann. Diese ganzen billigen Webinterfaces und ICs sind oftmals nur minderwertig.
Was heißt den hier Qualitativ? Routing ist keine Qualitätssache es geht oder es geht nicht das eine Fritzbox nicht mit dem Funktionsumfang und den einstellungsmöglichkeiten von nem Windows 2k8R2 x64 server daherkommmt ist glaub ich jedem klar dafür braucht sie auch nur nen bruchteil des Strom und man muss keine Ausbildungs als IT Fachman haben um sie zu konfigurieren... die beiden Sachen kannst du nicht vergleichen....

Im übrigen HaiFisch, war deine genaue Aussage, das der Server innerhalb des DHCP Bereiches des Routers angelegt ist. Daher unnötig. Der Router möchte im DHCP Bereich die IPs verteilen, aber der Server blockt ab, da er ja schon eine feste hat. Ich seh da immernoch keinen sinn.
Wenn dann wäre es sinvoll den DHCP bereich so zu konfigurieren das die IP vom Server nicht im DHCP bereich liegt da es so immer mal wieder zu nem IP Adress konflikt kommen kann das habe ich oben leicht falsch verstanden...

Und zum der Server blockt die IP ab was soll denn der schwachsinn der Server frägt den DHCP erst gar nicht ob er die IP haben kann oder nicht. Die IP ist fest Konfiguriert und er nimmt sie sich komme was woll. Das es einen DHCP Server auf dem Router gibt weis der Server gar nicht.

Schau dir bitte mal das Handshake verfahren von DHCP Server und Clients an....

Sorry aber bitte lies dich erst mal in ein Thema ein und Poste denn was du hier geschireben hast war fachlich ziemlich unterirdisch...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine IT Ausbildung um 3-5 PCs eine feste IP zu geben, was ohne Router das Netzwerk nicht beeinträchtigt, sollte kein Problem darstellen.
Und das der Server eine feste hat und haben sollte, hab ich ja im vorherigen post richtig gestellt.

Und bezüglich "Server blockt ab": Ein Client schickt ein DHCP anfrage und der Router würde darauf antworten. Der Router weiss auch, welche IPs schon vergeben sind und würde daher dem Client eine freie IP anbieten. Wenn nun der Server eine IP blockiert, obwohl der Router diese nicht vergeben hat, ist es einfach mangelhaft.
Also komm mir nicht mit "fachlich unterirdisch", wenn deine Aussagen nicht besser sind.

lg
fire

Ich gehe jetzt da nicht weiter drauf ein da mir etwas die Zeit und auch die Lust fehlt.

Den ersten Satz verstehe ich inhaltlich nicht da beziehst du dich auf zwei Aussagen die nichts miteinander zu tun haben... nämlich mein Windows Server vs. Fritzbox mit meinem DHCP Adressen sind sinvoll Argument..

Der zweite Teil stimmt so halb solange der Windows Server an ist würde nämlich nie ein Client versuchen die IP Adresse des Server zu nutzen auch wenn er diese vom DHCP Server zugeteilt bekommt.

Das Fachlich unterirdisch bezieh ich zum größten teil auf deine Wortwahl und den vergleich zwischen Windows Serve rund nem Heimrouter..

Was interessiert mich deine private FritzBox ? Hier gehts um das Problem des TE. Und dieser hat nur ne einfache AliceBox. Schrott bleibt Schrott. Vielleicht solltest du erstmal lesen, worum es hier geht und nicht deine privaten Vorlieben und Aufbauten miteinbringen.

Kinder, jetzt streitet euch doch nicht. Findet doch einen guten Kompromiss, schließlich geht's nicht um Grundsatzfragen sondern darum, dem TE irgendwie zu helfen :)

Also, konstruktiv bleiben Männers und Frauens :)

VG,
Mad

Wasn jetzt? Ich setze 5 € auf den in der rechten Ecke :)

Spaß beiseite: Ich gehe davon aus, dass ich im Router meinem Server eine feste ip zuweisen kann, daher die DCHP-Dienste der dynamischen IP-Vergabe für ihn nicht greifen. Im Server wiederum muss ich keine IP fest eintragen, wozu auch, er bekommt sie ja vom router mitgeteilt.

Sehe ich das richtig?
Aber was haben den bitte IP's mit Übertragungsrate zu tun?

Zurück
Oben