Netzwerkauslastung zu gering

N

N-rG

Gast
Hi,

ich nutze die Fritzbox 3170 und habe im Wlan Betrieb eine Datenübertragungsrate von 54 m/bits. Theoretisch jedenfalls.

Wenn ich eine große Datei von PC 1 auf PC2 übertrage steht in der Netzwerkauslastung von Windows jedoch, dass das Netzwerk max. zu 20% von 54Mbits ausgelastet ist. Die Datenübertragungen dauern entsprechend lange.

Woran kann das liegen, was kann ich tun?

LG

Du wirst sowieso keine 54mbit bekommen, also keine 100% netzwerkauslastung. Aber 40-50% sollten es da denke ich normal schon sein.
Wie gut ist denn die Verbindung?

Bei beiden Rechnern 100% also Hervorragend...die sind auch nur 2 Mtr. Luftlinie von der Fritzbox entfernt ohne das was zwischen steht.

Bei besten Umständen kann man hoffen das man die Hälfte der 54MBit/s theoretisch bekommt dazu kommen dann noch fehlerhafte Pakete die erneut gesendet werden müssen daraus ergibt sich ein praktischer Nutzen von knapp 2 MB/s also ca 16MBit/s

Achja, war natürlich auch albern was ich geschrieben habe, wenn beide rechner WLAN haben. Die halbe WLAN geschwindigkeit die eben in der Praxis zu erreichen ist, müssen sich beide anderen PC ja teilen.

Wenn ein PC über LAN angeschlossen wäre, dann würde man schon so 40-50% bekommen.

Zurück
Oben