Netzwerkbrücke - Repeater Kaufberatung

S

SpamBot

Gast
Moin,

ich habe vor einiger Zeit die Nachbar Wohnung angemietet.
Ziel ist Netflix Streaming in Wohnung 2:

Hier ein Lageplan:

1575196543931.png

Problematisch sind wohl die zwei Heizkörper, hier geht kaum etwas durch. Oberhalb auf Fenster höhe ist der Empfang deutlich besser aber man surft ja selten im stehen.

Netzwerkkabel + Repeater:
Für ein Netzwerkkabel muss ich zwei mal durch die Außenwand und dann müsste ich wohl noch eine Crimpzange kaufen. Der Aufwand ist für eine Mietwohnung schon ziemlich hoch. Ich Wohne dort bestimmt auch nicht mehr sehr lange....

Wlan antenne:
Ein Repeater mit einer Wlan Antenne welcher in Wohnung 2 am Fenster hängt könnte doch ausreichen. Welche Geräte kann man hier empfehlen?

Ich könnte auch versuchen am Kabel Router, FAST5460, eine Wlan Antenne anzulöten und diese in Wohnung 1 an der Terrasse aufhängen.

Meine bisherige Hardware:
-Kabel Router FAST5460

Ich muss dazu sagen das ich mich mit Wlan sehr wenig beschäftigt habe. Für mein PC kommt immer nur ein Kabel in Frage. Ich bin hier wirklich nicht up to date.

Wie groß sind denn die Entfernungen? Kann mir das nur anhand der Skizze schwer vorstellen wie viel Meter das zwischen den Geräten ist.

Aja ein Maßstab wäre super, die Seitenwände der Wohnungen sind vielleicht 7-8 Meter lang. Also die Diagonale von Fenster zu Fenster könnten auch ca. 5 Meter sein.

Ich bin auch schon die zweite Wohnung mit einer Wlan Analysis App abgelaufen. Problem sind wie gesagt die zwei Heizkörper. Dahinter ist der Empfang so gut wie Null. Ich müsste das Wlan also um die Ecke Leiten.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade ich könnte auch außen an Wohnung 1 einen Outdoor Repeater anrbingen... Dann muss ich nur noch durch eine Wand raus,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal mit einem Repeater, ob das dann aber letztlich den Erfolg bringt und du flüssig Netflix anschauen kannst würde ich trotz allem ein Fragezeichen setzen. Mir fällt gerade aber auch nix anderes ein, wenn du dort nicht mehr lange wohnst ist Kabel legen doch etwas unnötig.

Reicht es evtl. schon aus, wenn du den AP einfach weiter oben (auf nem Regal/Schrank) positionierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
1. Mal versucht den Router einfach höher aufzustellen? Die Heizungen werden ja nicht bis zur Decke gehen... Einfach mal oben auf ein Regal und dann kann deinProblem schon gelöst sein.
2. Evtl. geht ja auch Powerlan übers Stromnetz?

fanaticmd schrieb:
Wäre das möglich?
Nein, dann lieber zwei mal Bohren, sonst muss ich das Kabel einmal quer durch beide Wohnung legen, das geht außen auf der Terrasse unter dem Holzboden einfacher.

@kartoffelpü das macht es tatsächlich etwas besser, all zu weit komme ich gerade nicht, der Kabelanschluss ist leider nur einen Meter lang. Ich bestell mal ein längeres Kabel.

@ElGonzo Es sind wirklich zwei Wohnungen, mit zwei Sicherungskästen, die erste wurde mir zu Eng und der Wohnungsmarkt ist nicht einfach.
Ergänzung ()

Mir gefällt eigentlich auch die Idee an den FAST5460 Router eine Antenne anzuschließen und diese am Fenster anzubringen. Das ist zwar ein Leihgerät aber in der Regel fällt das doch keinem auf wenn man das am Ende wieder sauber zurück baut. Notfalls zahl ich eben den Jungs den Router.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben