Kaufberatung WLAN Repeater für größeres Haus

grand

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,

TLDR:
4-stöckiges Haus. Vodafone Box (1GBit Anschluss) steht im Keller (am Hausende).
Ich möchte mittig im Erdgeschoss einen Repeater aufstellen um ein möglichst konstantes 2,4GHz - Signal noch in die Etagen darüber zu bekommen.
Gedacht an: AVM Repeater 2400, 3000 oder den neuen 1200AX (Wifi 6?).
Ob da jetzt etwas mehr oder weniger Leistung ankommt ist nicht so wichtig. Wichtig ist dass das Gerät zuverlässig arbeitet und das Signal stabil ist.
Welchen würdet ihr empfehlen?

Längere Version:
Es ist mein Elternhaus, das WLAN muss stabil sein und wird nur für TV, Laptop surfen und Handykram verwendet. Der Router kann nicht anders positioniert werden. Ebensowenig kann ich Kabel zum Repeater legen.

Wir hatten zuvor einen Telekom Anschluss mit 50mbit, alter Fritzbox 7412 und Repeater 300. Damit was das ganze stabil möglich. Seit der Vodafone box ist die Reichweite vom Repeater 300 nicht mehr ausreichend, obwohl volles Signal am Repeater anliegt... das ist für mich schonmal schwer zu erklären.
Das Netz ist voll von Problemen mit der Vodafone box. Als Lösung zu schlechter Verbindung und Verbindungsabbrüchen habe ich das 5GHz Netz deaktiviert (wird auf diversen Seiten vorgeschlagen). Das Netz läuft eigentlich relativ stabil, nur ab und zu habe ich das Problem dass zB Streaming Videos nicht komplett abgespielt werden - er buffert dann, tut sich aber nichts bis zum reload der Seite. Der Gedanke auf die Fritz Cable box zu upgraden kam dann schnell, auch wegen Mesh, jedoch ist das Netz da genauso voll mit Problemen wie bei der Vodafone box.
Lange Rede kurzer Sinn, der Repeater 300 reicht nicht. Ich hatte dann einen TP-Link RE650 bestellt, der sich aber scheinbar sehr schlecht mit der Vodafone Box vertragen hat. Sobald man im Repeater Netz war, waren Verbindungsabbrüche häufig und ich musste den TP Link andauernd zurücksetzen. Also zurückgeschickt das Ding.
Dann wurde der neue 1200AX angekündigt (btw wo bleibt das Ding?) und ich dachte "ahh, Wifi-6!", das wäre sicherlich besser als ein 2400er für das 2,4GHZ Netz. Jedoch habe ich nun gehört dass verschiedene Geräte auch verschiedene Anzahl an Antennen hat und dass die Sendeleistungen varieren?! Ich brauche einfach was zuverlässiges für ältere Menschen die sich nicht dauernd mit zickigem Internet auseinandersetzen wollen.
  • AVM 2400
  • AVM 3000
  • AVM 1200 AX??
  • oder doch was anderes?
  • doch auf den AVM Cable Router upgraden?

Über Tips und Erfahrungswerte, vor allem zur Reichweite und Signalstärke der verschiedenen Geräte wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 4stöckigem Haus sind Kabel ein must have. Aber Du bist ja lernfähig. Aber kauf bitte keine Hardware ohne mindestens 2 LAN Buchsen mit gigabit. Dann kannst Du die Kabel immer später noch ziehen. ggf. bei Renovierungen in Abschnitten. Sowas ausschließlich mit WLAN zu machen wird nix werden, ist eher wunsch denken. Da kommen dann eher nur 10-20Mbit/s an bestenfalls.
Wenn man jetzt einen Keller drunter hat. legt man erst mal über den Keller bis zur Hausmitte ein LAN Kabel und sieht dann weiter. Gibt es tote Schornsteine? Darin kann man jederzeit LAN Kabel einziehen. Gibt es vorhandene Telefonkabel mit wie vielen Adern? Bei 8 Adern geht meist gigabit damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
grand schrieb:
Wir hatten zuvor einen Telekom Anschluss mit 50mbit, alter Fritzbox 7412 und Repeater 300. Damit war das ganze relativ stabil möglich.
Wie stand da der DSL-Router im Vergleich zum Kabel-Router? Wenn du sagst, der Kabel-Router könne nicht umgestellt werden, er kann meist an jeder Fernsehdose betrieben werden. Ich gehe davon aus, dass ihr im Haus mehrere Fernsehdosen habt und nicht nur im Keller.
Falls du anfängst mit Repeatern zu arbeiten, bleibe innerhalb eines Herstellers um "Mesh" nutzen zu können. Das ist alles aufeinander abgestimmt und funktioniert. Und da bleibt beim Kabelanschluss nur AVM.

PS: Ich würde es weniger drastisch als bender_ ausdrücken 😉 Aber vielleicht besteht doch die Möglichkeit zumindest ein Kabel zu legen. Luftschacht, außen am Haus, im Haus mit Kabelkanal und zur Not Flachkabel,...
 
bender_ schrieb:
Ich zweifle allerdings an deiner Reflektionsfähigkeit.
sorry, aber das sind einfach nur dumme, aggressive Beiträge. 2021 halt...

Wilhelm14 schrieb:
Wie stand da der DSL-Router im Vergleich zum Kabel-Router? Wenn du sagst, der Kabel-Router könne nicht umgestellt werden, er kann meist an jeder Fernsehdose betrieben werden.
Danke für das normale Feedback. :)
Die Router standen tatsächlich am gleichen Ort. Die andere, mögliche TV-Dose ist leider noch schlechter platziert.
Es sollen oben ja auch keine 1GB ankommen. Wenn das Signal stabil ist reichen auch 10Mbit. :)
Wie erwähnt __lief das mit Fritzbox 7412 und Repeater 300_ sogar.

Falls jemand Erfahrungswerte mit Repeater hat wäre ich dankbar.
 
1. Welcher Kabelrouter genau? Manche Vodafone-Nutzer können auf ein neueres Modell wechseln. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

2. Wenn dir die 7412 mit 300er Repeater reicht, kannst du das WLAN am Vodafone-Router deaktivieren und die 7412 als "IP-Client" an den Vodafone-Router anschließen. Den Internetzugang und die Routing-Funktion übernimmt der Kabel-Router, die 7412 mach als IP-Client dein altbewährtes WLAN.

Aber, bei einem Gigabit-Anschluss verschenkst du eine Menge. Falls du neu kaufst, kannst du auf die Fritzbox 6690 warten. Für erweitertes Repeating ("Mesh") bräuchtest du aber auch einen anderen Repeater, der 300 scheint es nicht zu können, siehe: https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
Gäbe es eine Fritzbox Cable vielleicht über Vodafone gemietet? Die großen Fritzboxen sind gekauft ziemlich teuer.
PS: Und auch hier, eine 6690 im Keller? 🙃 Aber wenn die 7412 dort schon eine gute Figur gemacht hat, dürften andere Fritzboxen das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grand
Tu dir den gefallen und kauf immerhin einen Tri-Band Repeater in Form des FRITZ!Repeater 3000 oder 6000. Ansonsten lässt du einfach sehr viel Bandbreite auf den Funkstrecken liegen - besonders wenn noch ein zweiter Repeater notwendig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und grand
Zurück
Oben