WLAN Repeater Kaufberatung

OGbbc

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

am Ende des Monats ziehe ich um. Das Wohnobjekt ist ein Haus mit Erdgeschoss und 3 Stockwerken.
Mein Ziel ist es mit WLAN Repeatern auf allen Ebenen eine gute Internetverbindung zu haben.

Daten und Fakten
Provider: Unitymedia (KabelBW) 120 Mbit/s Leitung
Router: FRITZ!Box 6340 Cable (wird im Wohnzimmer im 1. Stockwerk angeschlossen sein)

Geräte
Erdgeschoss: 1 Smartphone
1. Stockwerk: 2 Smartphones, 1 Tablet und 1 Laptop
2. Stockwerk: 1 Smartphone und 1 Tablet
3. Stockwerk: Bürozimmer: 2 Computer (1 Office- und 1 Gamingrechner)

Der Gamingrechner wird per LAN Kabel mit dem WLAN Repeater verbunden.

Habe mich ein wenig eingelesen, weiß aber nicht zur welcher Marke ich greife
und wieviele WLAN Repeater ich insgesamt benötige. Die Voraussetzung ist
dass jeder Repeater einen LAN Anschluss haben sollte.

Falls noch irgendwelche Daten fehlen entschuldige ich mich schon mal im Voraus.

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
OGbbc

LAN > DLAN > WLAN.
Nutze WLAN um das Internet in die anderen Stockwerke zu bringen und verteile es dort via WLAN wenn gebraucht.

TP-Link RE200
https://www.amazon.de/TP-Link-RE200...&ie=UTF8&qid=1476355858&sr=1-1&keywords=re200

Es gibt eine High-Speed-Modus, bei dem Verbindet sich der Router nur mit 2,4 oder 5 Ghz und gibt dann das andere weiter, dadurch halbiert sich nicht wie beim normalen Modus der Durchsatz.
Der Fritz 450E hat nur 2,4 Ghz kann das also nicht. Dein Fritze kann aber das 5Ghz. Also RE200 per 5Ghz und High-Speed-Mode an die Fritze verbinden und dann gibt der RE200 das 2,4Ghz Netz ganz normal weiter.
Solltest natürlich vorher Testen ob das 5Ghz an einer der möglichen Steckdosen ankommt.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast gibts noch den RE450, der soll noch etwas besser sein. Bietet auch nochmal höhere Datenrate.

Grundsätzlich würde ich aber erstmal checken ob nicht irgendwo ein Leerrohr vom Wohnzimmer hoch verläuft. Dann kannst du oben den Rechner anschließen und über einen Switch noch einen Wlan-AP, damit hast du saubere und schnelle Abdeckung.

Beachte das du wirklich an jedem Repeater eine Halbierung der Datenrate hast! Nutzt du also mehrere Repeater in Nacheinander, wird die Datenrate immer geringer!
Bei der Platzierung des Repeater musst du halt rumprobieren. Wenn du vom Wohnzimmer ins Bürozimmer guten Empfang hast, spricht nichts dagegen. Kann aber sein das es ein Zimmer weiter vielleicht besser ist.
Oder dann den Repeater im 2ten Stock und den Rechner per WLan-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
nönö, wenn er einen AVM Router hat soll er auch einen AVM Repeater nehmen, wobei ich als Router die 6490 nehmen würde, der hat 1300Mbit WLAN, der kann zumindest auch rudimentäres auch SAT-P

(gibt auch bessere Repeater dafür,)

beim alten 6340 AVM Router reicht als Repeater der 310,

wenns gutes Repeating sein soll mit LAN Buchsen einen andere Firtzbox nehmen.

Da die 6340 2,4 und 5GHZ 300Mbit hat fällt es schwer, das passende Gegenstück zu bestimmen,

die 6840 LTE wäre wohl das passende

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
nönö, wenn er einen AVM Router hat soll er auch einen AVM Repeater nehmen.....
....beim alten 6340 AVM Router reicht als Repeater der 310,

Begründung? Weil die AVM Repeater teurer sind?
Hab den RE200 im Einsatz, Problemlos, seit einem 3/4 Jahr. Im Highspeed-Modus. An nem W724V Speedport.

Ja, völlig ausreichend, die beiden verlinkten Produkte (falls Steckdosenmangel, einfach den DLAN Adapter mit Steckdose nehmen). Weiterer Vorteil der AVM Produkte: unter den Details bei der Netzwerkumgebung im Router sieht man für alle weiteren AVM Produkte ob Updates zur Verfügung stehen. Praktisch ist des Weiteren auch, dass (falls überhaupt verwendet) die WLAN-Zeitschaltung des Routers automatisch auf die WLAN Repeater ausgerollt wird.

Also wenn du sowieso Dlan verwenden willst dann nimm gleich eins mit WLan Ap dann kannst dir den repeater sparen!

@Haunter1982

Kannst du mir bitte hier so einen Dlan mit Wlan Ap verlinken?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
OGbbc

Gib einfach bei Amazon als Suchbegriff "powerline WLan" ein.

Gibt zig verschiedene, nimm welche ab 1000mbit/s die unterstützen das MiMo und da hast du vermutlich mehr Freude. Die sind einfach schneller, wenn auch die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Lösung :) besten Dank nochmals!

Schönen Abend noch an alle!

Zurück
Oben