Netzwerkdose installiert - Verbunden, aber kein Internet

Booter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hallo,

ich hab bei uns eine Netzwerkdose angeschlossen. Die Dose mit Typ A Verlegt und das Kabel ebenfalls mit Typ A gecrimpt.
Am Computer zeigte er mir an das zwar eine Verbindung mit dem Router entsteht, aber nicht mit dem Internet.


Bei der Dose habe ich folgende Reihenfolge benutzt:
2.jpeg

und beim Stecker diese hier:
1.jpeg

Ich habe mir nun einen Kabeltester zugelegt und der Sagt mir das Kabel Nr. 2 nicht verbunden ist (Also das Grüne?)
Am Kabel dürfte es nicht liegen, das selbe gilt auch für ein anderes Kabel. Ebenfalls Kabel Nr. 2...
Jetzt weiß ich wirklich nicht woran das liegt. Hab es schon mehrfach neu angeschlossen, und so langsam wird das bereits verputzte Kabel etwas zu kurz. Ist die Verlegung richtig? An was könnte es noch legen? Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
 
Was heisst das Du bist mit dem Router verbunden?
Du kriegst also ne IP und kannst den Router anpingen? Und Geschwindigkeit für LAN wird mit der gewünschen Leistung (meistens 1 Gbit/s) angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Booter schrieb:
An was könnte es noch legen?
Kabel beim Verlegen zu stark belastet und im Kabel selbst gebrochen.
(Zumindest könnte es daran liegen, muss aber nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Booter schrieb:
Die Dose mit Typ A Verlegt und das Kabel ebenfalls mit Typ A gecrimpt.
Sehr wahrscheinlich, dass das Kabel entweder nicht für LSA Dosen oder Crimp-Stecker (der kein feldkonfektionierbarer ist, oder?) geeignet ist.
Booter schrieb:
und so langsam wird das bereits verputzte Kabel etwas zu kurz.
Unter anderem deshalb kommen an Installationskabel keine Stecker!
Mach dort auch ne LSA Dose hin, wenns Installationskabel ist. Oder ersetze beide Dosen durch welche in Keystone Technik, wenn es flexibles Kabel ist, da nur Keystones beide Kabeltypen zuverlässig kontaktieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter, Raijin, Kombra und eine weitere Person
Um noch hinzuzufügen:
Hab es schon mehrfach neu angeschlossen, und so langsam wird das bereits verputzte Kabel etwas zu kurz. Ist die Verlegung richtig?
Nein. Datenkabel "werden" nicht verputzt sondern austauschbar in Leerrohren verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter und Raijin
Lawnmower schrieb:
Was heisst das Du bist mit dem Router verbunden?
Da steht mein Routername drauf - aber darunter "Kein Internet". Den Router kann ich auch nicht anpingen

Kombra schrieb:
Kabel beim Verlegen zu stark belastet und im Kabel selbst gebrochen.
(Zumindest könnte es daran liegen, muss aber nicht)
Wie gesagt sind es 2 Kabel mit dem gleichen Fehler.

bender_ schrieb:
Sehr wahrscheinlich, dass das Kabel entweder nicht für LSA Dosen oder Crimp-Stecker (der kein feldkonfektionierbarer ist, oder?) geeignet ist.

Unter anderem deshalb kommen an Installationskabel keine Stecker!
Mach dort auch ne LSA Dose hin, wenns Installationskabel ist. Oder ersetze beide Dosen durch welche in Keystone Technik, wenn es flexibles Kabel ist, da nur Keystones beide Kabeltypen zuverlässig kontaktieren können.

Ich habe folgendes Kabel und folgende Unterputzdose
Ich habe eben das andere Ende vom Stecker abgeschnitten und ebenfalls an einer Netzwerkdose angeschlossen. Der Netzwerk-Kabeltester sagt das selbe: Alle Kabel bis auf Kabel Nr. 2 leuchten ganz normal auf.
 
Booter schrieb:
Kabel passt zur Dose - obs zum Stecker passt kann man nur mit Gewissheit sagen wenn Du auch den verlinkst.
Booter schrieb:
Der Netzwerk-Kabeltester sagt das selbe: Alle Kabel bis auf Kabel Nr. 2 leuchten ganz normal auf.
Dann wird wohl auf der anderen Seite das Problem liegen.
Fotos würden helfen.
Auch die Zuführung der Leitung zur Dose berücksichtigen. Nicht dass in dem Moment wo Du die Dose reinschraubst Adern im Kabel verletzt werden.
Schirm leuchtet auf?
Tester mal mit einem Patchkabel geprüft ob er auch wirklich funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Booter schrieb:
Wie gesagt sind es 2 Kabel mit dem gleichen Fehler.
Habe das selbe Kabel und hatte mit meinem WiFi AP einem ähnlich Fehler. Netzwerk ging aber sobald ich PoE dazu geschaltet hatte brach alles zusammen.

Kabel hatte ich an einer Stelle etwas zu hart um die Ecke gebogen. Nochmal das selbe Kabel gezogen und es ging.

P.s.:
Wobei nicht ganz das selbe. Ich habe das selbe Kabel allerdings direkt als Duplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
bender_ schrieb:
Kabel passt zur Dose - obs zum Stecker passt kann man nur mit Gewissheit sagen wenn Du auch den verlinkst.

Dann wird wohl auf der anderen Seite das Problem liegen.
Fotos würden helfen.
Auch die Zuführung der Leitung zur Dose berücksichtigen. Nicht dass in dem Moment wo Du die Dose reinschraubst Adern im Kabel verletzt werden.
Schirm leuchtet auf?
Tester mal mit einem Patchkabel geprüft ob er auch wirklich funktioniert?

Also wie bereits gesagt auf deine Empfehlung hin habe ich den Stecker entfernt und das andere Ende ebenfalls an einer Netzwerkdose angeschlossen. Also an beiden Enden sind nun Netzwerkdosen. Trotzdem war Kabel Nr. 2 nicht angeschlossen laut dem Tester.

Was meinst du genau mit Schirm?
Ergänzung ()

Edit: Es lag an meinem Laptop, der keine neue Verbindungen akzeptierte wegen einen VPN den ich mal vor 2 Jahren installiert habe...

Der Kabeltester war defekt und zeigte mir bei allen Kabeln die ich hatte einen Fehler bei Ader Nr. 2....

Danke für alle antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Booter schrieb:
Was meinst du genau mit Schirm?
Mit "Schirm" ist die Abschirmung der Kabeldrähte gemeint.

06031912.jpg


Bei den Kabeltestern ist das der letzte Punkt "G" für "Geschirmt".

Booter schrieb:
Edit: Es lag an meinem Laptop, der keine neue Verbindungen akzeptierte wegen einen VPN den ich mal vor 2 Jahren installiert habe...

Der Kabeltester war defekt und zeigte mir bei allen Kabeln die ich hatte einen Fehler bei Ader Nr. 2....
Uff doppeltes Pech. Aber gut das du es rausgefunden hast.
Auf den Kabeltester wäre ich tatsächlich als Letztes gekommen da hats mir bisher erst einen zersemmelt und das war dann auch sofort eindeutig.

Das der Tester immer ein Kabel nicht anzeigt ist natürlich ärgerlich. Da muss man erstmal drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Zurück
Oben