Was ist das genau für ein Kabel? Wenn es ein 8-adriges J-Y(St)Y-Kabel ist, kannst du es mit guten Keystone-Modulen (z.B. Cat. 8) in der Regel für LAN weiternutzen. Ich habe das selbst so gemacht und bei mir läuft darüber sogar problemlos Gigabit-Geschwindigkeit, vielleicht noch mehr, habe es aber nur bis Gigabit getestet.moeppi schrieb:Aktuell gibt es aber kein Netzwerkkabel zwischen den Geschossen, nur das alte Kupferkabel.
An den somit dazugewonnenen Gigabit-Dosen habe ich je Stockwerk einen WLAN-Repeater angeschlossen.
Ich hatte das Problem, dass die Kabel eingemauert sind, sodass ich sie nicht unterputz gegen Cat. 8-Verlegekabel tauschen konnte. Zum Glück haben sie damals 8-adrige Kabel eingemauert.
Also zusammenfassend muss es für LAN nicht unbedingt ein dafür spezifiziertes Kabel sein, sondern du kannst eigentlich jedes 8-adrige Kabel benutzen, wenn du bereit bist, es einfach auszuprobieren. Je kürzer die Strecke, um so wahrscheinlicher geht eine hohe Geschwindigkeit über unoptimale Kabel.
Update: Kleiner Tipp: Wenn die Kabelpaar-Enden zum Anschluss der Telefondose entdrillt wurden, einfach wieder sauber verdrillen und etwas Alufolie darum wickeln, bevor sie aufgepatcht werden, dann holt man das maximal mögliche aus den Kabeln heraus.