Netzwerkdose auflegen

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich bin irgendwie ein Mensch der sich über viele unnötige Sachen gedanken macht. So auch in der neuen Wohnung nun bei den Netzwerkdosen.

Ich habe CAT7 Verlegekabel die ich zunächst Unterputz verlegt habt. Hierbei habe ich schonmal einen Fehler gemacht, ich habe die Kabel nicht in Lehrrohre gelegt :( Naja wie dem auch sei sind die Kabel jetzt in der Wand.

Nächster Fehler ich habe Stink Normale Unterputzdosen genommen, (Tief) Die aber keinen Platz mehr haben das Dicke CAT7 Kabel noch etwas zu verstauen. Demzufolge muss ich die Isolierung ab dem Punkt der Dose abisolieren :(

Nun aber zu meiner Frage nachdem ich das CAT 7 Kabel auf eine Netzwerkdose aufgelegt habe ist mir aufgefallen das ich mit dem Auflegewerkzeug die Adern nicht durchschneiden kann, ist das Normal ?

Demzufolge habe ich mit einem kleinen Seitenschneider die Adern abgeschnitten. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich sehe das die Adern an der Außenwand der Netzwerkdose anstoßen gibt es somit keine Probleme wenn quasi die 8 Adern kurzgeschlossen sind?

Hier ein Bild solch einer Dose :
1583911476208.png


Bei mir kommen glaube ich die Adern, an das äußere Metallgehäuse ist das nicht eigentlich ein Problem warum hat der Hersteller das Gehäuse nicht aus Kunststoff gemacht ??
 
OpenMedia schrieb:
Nun aber zu meiner Frage nachdem ich das CAT 7 Kabel auf eine Netzwerkdose aufgelegt habe ist mir aufgefallen das ich mit dem Auflegewerkzeug die Adern nicht durchschneiden kann, ist das Normal ?
so wie ich es kenne, nein. hast du auch das werkzeug richtig herum gehalten und fest gedrückt?

31eIvH++iYL._AC_.jpg

(x-beliebiges bild via google)

also meines sieht in etwa so aus, und das schneidet die adern auch ab.
 
die Adern dürfen natürlich nicht kurzgeschlossen werden! Warum dein Auflegewerkzeug die nicht abtrennt weiß ich nicht, bei mir klappt das immer (vielleicht günstiges Modell?)

Du muss die Adern einfach noch kürzen nach der Quetschung, zb mit so einen Mini
1583912037616.png


Edit: was mir noch einfällt ist, mein Anlegewerkzeug von Krone https://geizhals.de/secomp-krone-beschaltungswerkzeug-lsa-plus-25-16-8799-a1390153.html hat einen Sensor, der erkennt wenn man einen zweite Ader eindrücken will und verhindert das dann. Vielleicht hat deines auch sowas und das läuft schief und darum gehts nicht richtig?

Was auf jeden Fall wichtig ist, wie mein Vorposter schreibt, weit genug drücken, bis es klickt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die 8 adern kurzgeschlossen sind haste was falsch gemacht...
 
OpenMedia schrieb:
Nun aber zu meiner Frage nachdem ich das CAT 7 Kabel auf eine Netzwerkdose aufgelegt habe ist mir aufgefallen das ich mit dem Auflegewerkzeug die Adern nicht durchschneiden kann, ist das Normal ?
Kommt auf das Auflegewerkzeug an. Meins hat nen 10er gekostet und schon beim zweiten Versuch hat es die überstehende Ader nicht mehr abschneiden können.


OpenMedia schrieb:
ich sehe das die Adern an der Außenwand der Netzwerkdose anstoßen gibt es somit keine Probleme wenn quasi die 8 Adern kurzgeschlossen sind?
Natürlich ist es essentiell, dass die Adern untereinander isoliert sind. Wäre dem nicht so, würde das ganze 8-adrige Kabel ja keinen Sinn ergeben. Wenn ein Kurzschluss zwischen den Adern besteht, ist dieser zu beheben.
 
Und dann noch ein BIld, wie es aussehen KANN und wo man sieht, dass da nichts kurzschließt.
Edit... bei dem "richtigen" Bild hab ich mich im Netz bedient und hab leider nicht auf das Drahtgeflecht geachtet... das geht noch schöner. Aber man ist ja nicht im Grand Hyatt...
 

Anhänge

  • Sooderaehnlich.jpg
    Sooderaehnlich.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bender_ schrieb:
Welches Kabel haste denn genommen. Bitte verlinken.
Ist ja nicht so, dass dir hier alles wichtige schon vorgekaut wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-unterputz-patchkabel.1912802/post-23497808
Zahl das Lehrgeld und mach Keystones dran. Dann klappt das auch...

Ich habe dieses Kabel hier genutzt : https://www.amazon.de/BIGtec-Verleg...-100m-simplex-orange-CAT-7/dp/B005Q0SVW8?th=1
Ergänzung ()

DerGast schrieb:
Erst mal drei Bildchen, wo ich Dir zeigen möchte, wie es nicht geht (und man sich über Jahre wunderte, warum man eine Produktionsmaschine drei mal am Tag neustarten musste, weil sie das Netzwerk "verlor").
Und dann noch ein BIld, wie es aussehen KANN und wo man sieht, dass da nichts kurzschließt.
Edit... bei dem "richtigen" Bild hab ich mich im Netz bedient und hab leider nicht auf das Drahtgeflecht geachtet... das geht noch schöner. Aber man ist ja nicht im Grand Hyatt...

Vielen lieben Dank aber ich habe irgendwie paranoia :D Bei dem letzten Bild könnten doch die Adern dennoch das Außengehäuse berühren ?
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Bei manchen LSA-Tools kann man den Schneider über einen Metallbügel an einer Seite ein- bzw. ausschalten. Evtl. hast du so eins.

Ansich schneidet das ding aber irgendwie nur angeritzt und nicht komplett durch bei einem 0815 Kabel (Nicht Verlegekabel) schneidet das werkzeug auch
 
Ist jetzt nicht high end, sollte aber trotzdem funktionieren.
Mach dich mit der Funktion deines Auflegewerkzeugs vertraut. Wenn es nicht automatisch die Adern abschneidet, hast Du jetzt ja genug Ratschläge bekommen, wie es trotzdem klappen kann.
Viel Erfolg!
 
OpenMedia schrieb:
Keystone kriegt man doch die dicken Kabel nicht rein
Natürlich. Auch das wurde dir bereits im alten Thread beantwortet: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-unterputz-patchkabel.1912802/post-23498133
Ergänzung ()

OpenMedia schrieb:
Ansich schneidet das ding aber irgendwie nur angeritzt
Dann etwas mehr als einstellige Eurobeträge dafür ausgeben.
Das hier sollte für einen Heimwerker ausreichen: https://www.amazon.de/Krone-LSA-PLU...eug&qid=1583915092&sprefix=lsa,aps,161&sr=8-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Naja... Du fuchst Dir da was zusammen, entgehst der Empfehlung (Verlegekabel in Leerrohr) und hast vermutlich noch günstiges LSA Werkzeug, das schneiden KANN, aber nicht immer MUSS :D
Die Keystone finde ich zB ziemlich geil... aber ich könnte wetten dass der Platz dann erst recht nicht reicht, die dürften hinten raus noch mehr Volumen benötigen.
Wie siehts mit Aufputzdosen aus?

Und zur verlegten Leitung:
Hier wird auch oft einfach am Nutzen vorbei diskutiert.
Bei Dir hätte aufgrund der Leitungslänge vermutlich einfaches Cat. 6/a Kabel gereicht (es sei denn Du möchtest tatsächlich 10G nutzen) das etwas flexibler ist..aber nein, muss ja fancy Cat.7 sein weil's jetzt das modernste ist...
Die gesparten 30€ hätte ich dann in ein Leerrohr oder Keystones investiert.
Leitungsquerschnitt, Schirmung und Co. tragen ihren Teil zur "un/flexibilität" bei.

Da wird nichts berührt. Dat ist ne Standarddose. Wenn Du die überstehenden Litzen sauber bündig abknipst, dann passiert da nichts. Die dehnen sich ja nicht aus oder so.
Mach einfach wie auf dem Bild, dann gibt's da keinen Kurzschluss. Zur Not besorgst Du dir einen günstigen Netzwerktester. Der kann zwar nicht viel, aber die Basics beherrscht auch er.

Jetzt kommt noch ein Trick: wenn Du denkst, dass abgeknipsten Litzen gegen das Metallgehäuse stoßen, oder es Dir ein wohlig warmes und beruhigendes Gefühl gibt, dann klebe einfach zwei Schichten Isoband innen in die Kappe. Dann kann da gegenkommen wer und was will. Alles totaly safe!

(Ich hoffe Du verstehst meinen Humor. Ist nicht böse gemeint. Ich zerdenke auch alles dreihundertvierundsechzigfach)

Edit: wenn alles auf Biegen und Brechen nicht hinhaut, oder zu viel Zug/Druck entsteht, dann lasse die hintere Kappe doch einfach ab, schraube die Netzwerkdose an die UP-Dose und fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
DerGast schrieb:
Bei Dir hätte aufgrund der Leitungslänge vermutlich einfaches Cat. 6/a Kabel gereicht (es sei denn Du möchtest tatsächlich 10G nutzen) das etwas flexibler ist..

10G kannst du auch mit Cat6a machen. Davon ab: Die Stecker (RJ45) können nur Cat6a und bestimmen als schwächstes Glied in der Kette die Gesamtleistung.
 
gaym0r schrieb:
10G kannst du auch mit Cat6a machen. Davon ab: Die Stecker (RJ45) können nur Cat6a und bestimmen als schwächstes Glied in der Kette die Gesamtleistung.
Jo, weiß ich. Wenn auch nicht auf die komplette Länge.. wie auch immer...
Sowohl die Stecker als auch die Dosen, ggf sogar die Leitung zwischen Dose und PC. Oder eben, schlussendlich, das Endgerät.. :D
Ein Fluke würde vermutlich Alarm schlagen. Schade um's Geld, aber auch kein Weltuntergang.
Wenn er das so zurechtfriemelt, und keine groben Schnitzer drin hat, dann wird das laufen.
Und ne schöne Abreiß"schnur" hat er nun auch in der Wand... beim Auszug einfach am Kabel ziehen und neu verputzen :D
 
DerGast schrieb:
Jo, weiß ich. Wenn auch nicht auf die komplette Länge.. wie auch immer...
Sowohl die Stecker als auch die Dosen, ggf sogar die Leitung zwischen Dose und PC. Oder eben, schlussendlich, das Endgerät.. :D
Ein Fluke würde vermutlich Alarm schlagen. Schade um's Geld, aber auch kein Weltuntergang.
Wenn er das so zurechtfriemelt, und keine groben Schnitzer drin hat, dann wird das laufen.
Und ne schöne Abreiß"schnur" hat er nun auch in der Wand... beim Auszug einfach am Kabel ziehen und neu verputzen :D

Ich glaube wohl kaum das Rotband + 2 x Putz so einfach rauszuziehen ist :D Da brauchst du schon ein Bohrhammer für
 
DerGast schrieb:
Die Keystone finde ich zB ziemlich geil... aber ich könnte wetten dass der Platz dann erst recht nicht reicht, die dürften hinten raus noch mehr Volumen benötigen.

Wie viel Platz brauchen die?
Ich muss demnächst auch Netzwerkdosen einbauen und hätte Hohlwanddosen mit 58mm Tiefe rumliegen. Bei Kabelscheune gibt es welche mit bis zu 61mm Tiefe.

Hat wer einen Link zu einer brauchbaren 2-fach Netzwerkdose Unterputz, die zu einem Busch-Jäger Reflex Si passen?
Sollte ich sowas kaufen? --> klick mit dieser Abdeckung
 
DerGast schrieb:
Jo, weiß ich. Wenn auch nicht auf die komplette Länge.. wie auch immer...
Sowohl die Stecker als auch die Dosen, ggf sogar die Leitung zwischen Dose und PC. Oder eben, schlussendlich, das Endgerät.. :D
Ein Fluke würde vermutlich Alarm schlagen. Schade um's Geld, aber auch kein Weltuntergang.
Wenn er das so zurechtfriemelt, und keine groben Schnitzer drin hat, dann wird das laufen.
Und ne schöne Abreiß"schnur" hat er nun auch in der Wand... beim Auszug einfach am Kabel ziehen und neu verputzen :D

Wer sagt denn das ich in 10-20 Jahren kein 10G nutzen möchte ? Zudem ist CAT7 besser isoliert für Stromkabel die nebeneinander laufen. Ja ich weiß eigentlich legt man ein 230V kabel und Lan nicht zusammen :D
Ergänzung ()

Das ganze Zeug muss nur einmal laufen dann muss keiner mehr in den nächsten 30-40 Jahren dran rumwerkeln
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wie viel Platz brauchen die?
Ich muss demnächst auch Netzwerkdosen einbauen und hätte Hohlwanddosen mit 58mm Tiefe rumliegen. Bei Kabelscheune gibt es welche mit bis zu 61mm Tiefe.

Hat wer einen Link zu einer brauchbaren 2-fach Netzwerkdose Unterputz, die zu einem Busch-Jäger Reflex Si passen?
Sollte ich sowas kaufen --> klick

Die hier werde ich beim nächsten male verbauen : https://eshop.wuerth.de/Produktkate...iser/14015502050303.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
 
DerGast schrieb:
Jo, weiß ich. Wenn auch nicht auf die komplette Länge..
Jein..

Cat6a (bis zu 250 MHz) ist nur bis 55 Meter für 10 GbE spezifiziert, Cat6A (bis zu 500 MHz) hingegen auf die vollen 100 Meter. Leider wird kaum zwischen a und A unterschieden und man muss genau auf die Betriebsfrequenzen achten oder die Katze im Sack kaufen. Im heimischen Umfeld macht das aber in der Regel sowieso keinen Unterschied, weil 55 Meter schon ziemlich lang sind...
 
Raijin schrieb:
Jein..

Cat6a (bis zu 250 MHz) ist nur bis 55 Meter für 10 GbE spezifiziert, Cat6A (bis zu 500 MHz) hingegen auf die vollen 100 Meter. Leider wird kaum zwischen a und A unterschieden und man muss genau auf die Betriebsfrequenzen achten oder die Katze im Sack kaufen. Im heimischen Umfeld macht das aber in der Regel sowieso keinen Unterschied, weil 55 Meter schon ziemlich lang sind...

Mhm naja 55M ist nicht gerade Viel wenn du Unterputz an den Decken Sauber verlegst + in den Keller willst.

ob du jetzt CAT7 kaufst und Ruhe hast oder CAT6A macht auch keinen großen Preisunterschied. Da ist die Inflation höher :D
 
Zurück
Oben