Netzwerkdrucker auch auf 2. PC installieren klappt nicht

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ich habe sicher schon 50x Drucker uä. Geräte bei uns und anderswo, installiert. Seit Win 95, unter Linux usw. Sogar mit Win 10 war das bisher kein Problem, auch Netzwerkdrucker, wo 999 Rezensionen von unüberwindbaren Problemen sprachen, ging immer flott.

Doch heute bin ich erstmals gescheitert. Der neue PC mit frischen, aktuellen Win 10 Home lässt sich nicht zur Installation des (als Netzwerkdrucker zu nutzenden) Multifunktion-Druckers (HP Envy 6032) überreden.

Es gab so viele Ausreden, Fehler, die kann man gar nicht hier aufzählen. Jedenfalls passierte mir das noch nie. Ebenso probierte ich viele Tipps vom HP support, doch nix. Außer das die Basisfunktionen per Win laufen, ist nix möglich.
Ich will wenigstens den HP Basistreiber dafür haben, weil ich zB. Scans als PDF brauche.

Meine Vorgangsweise war bisher jene, das Ding per "HP Smart" erkennen zu lassen oder sich gleich den passenden Treiber direkt zu holen. Meist mache ich letzteres.

Da der Drucker/Scanner ja seit Jahren (per WLAN) im Netzwerk ist, von allen anderen Geräten bedienbar ist und da der auch am neuen PC korrekt im Geräte-Management auftaucht; ebenfalls lassen sich die einfachen Funktionen aufrufen, Testseite drucken usw. dachte ich: Null Problemo.

Aber nein. Hauptfehler ist, dass der HP Envy 6032 (nur) von der Treiberinstallation nicht gefunden wird.
Irgendwann, entweder sofort oder nach zig gescheiterten Versuchen (egal ob per HP Smart Erkennung oder direkten Ausführen der Treiberinstallation) kommt man stets zur Wahl der Anschlussart.
Da gibts:
  1. Wireless: Ja, der HP Envy 6032 ist per WLAN am Router. Warum dem Treiber das nun nicht reicht? Der PC hat ja kein WLAN ...
  2. Ethernet: Hat der nicht
  3. USB: Geht nicht, weil zu weit weg, will ich auch nicht
  4. Später verbinden: Tja, damit endet es wieder und nix tut sich
Frage:
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit aktuellen Win 10 Versionen, Hat wer allg. Tipps und Tricks wenn die Einrichtung spinnt?
Wenn, dann vielen Dank im Voraus für (einfache, möglichst in deutsch) Hinweise ...
 
Ich hatte einen HP Envy 4525 (oder so ähnlich) eines Kunden, der -egal ob per USB oder WLAN verbunden- auf einem Windows-PC gar nicht ging und auf mehreren anderen Testmaschinen ebenfalls massive Probleme gemacht hat.

Ob Windowstreiber oder die von HP spielte keine Rolle.

Nach tagelangem herumprobieren habe ich dem Kunden ein Linux parallel installiert, welches allein dem Drucken dient und bisher absolut problemlos funktioniert...
 
Läut WIn 10 evtl im S Modus? Könnte sein das dann manche Peripheriegeräte stress machen.
 
petzi schrieb:
  1. Wireless: Ja, der HP Envy 6032 ist per WLAN am Router. Warum dem Treiber das nun nicht reicht? Der PC hat ja kein WLAN ...
  2. Ethernet: Hat der nicht
Wenn Dein PC per LAN-Kabel angeschlossen ist, dann mußt Du als Druckeranschluß LAN auswählen. Daß die Daten dann irgendwie per WLAN zum Drucker weitergeleitet werden, ist unerheblich. WLAN und LAN bilden ein einziges lokales Netzwerk.
 
Quattro schrieb:
WIn 10 evtl im S Modus?
Was ist "S Modus"?
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Wenn Dein PC per LAN-Kabel angeschlossen ist,
Ja, isser.

Pete11 schrieb:
dann mußt Du als Druckeranschluß LAN auswählen.
Und wie geht das?
Dzt. finde ich unter Anschluss des HP Envy nur einen Anschluss namens "WSD- xxxxxx (lange Ziffern-Buchstabenreihe)", der als "IPP Port" beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunnilingus8 schrieb:
HP Envy 4525 ... auf einem Windows-PC gar nicht ging und auf mehreren anderen Testmaschinen ebenfalls massive Probleme
Also da geht eigentlich alles, selbst von einem alten Win 7 Kasten, vom Handy, von 2 anderen Win 10 Rechnern aus. Wobei auch die Treiberinstallation bei den Rechnern nie ein Problem war.
Nur mit dem PC will es nicht...

cunnilingus8 schrieb:
Nach tagelangem herumprobieren habe ich dem Kunden ein Linux parallel installiert, welches allein dem Drucken dient und bisher absolut problemlos funktioniert...
Ne, Ist doch ur umständlich, oder? Nur fürs Drucken das OS umschalten, oder wie?
 
Am sinnvollsten installierst Du den Drucker manuell ohne zusätzliche Software.
  1. über Ausführen (Win + X) --> eintragen "control printers" und Enter
  2. Drucker hinzufügen
  3. unten auf "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten"
  4. "Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen"
  5. IP - Adresse eintragen und dann Dialog durchklicken
Bei dieser Methode wird jedoch vorausgesetzt das der Drucker über eine feste IP - Adresse verfügt. Ebenfalls kann hier ggf. noch ein abweichender Treiber eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und ThomasK_7
Pete11 schrieb:
Wie eingangs erwähnt, ja. Meist wähle ich eben den direkten Weg mit dem selbst runterladen des Treibers.
Und Pkt 1 fällt ja wohl weg, wenn das Ding seit längerem brav seinen Dienst tut ...
Ergänzung ()

SchiBuh schrieb:
Am sinnvollsten installierst Du den Drucker manuell ohne zusätzliche Software.
Dann geht das Ding ja nur mit den primitiven Funktionen die Win mir gibt, oder?
Die habe ich eh, die funzen ja eh. Doch ich will den HP Treiber haben.

Ja, das mit dem per IP hinzufügen kam auch irgendwann dran, doch trotz das mir der PC (und die Router-Verwaltung) die korrekte IP anzeigt - die Treiberinstallation akzeptiert das nicht ...

SchiBuh schrieb:
vorausgesetzt das der Drucker über eine feste IP - Adresse verfügt
Ne, der ist per DHCP oder wie das heißt vergeben. Aber solange der unter 10.0.0.8 drin ist, sollte das auch passen. Tuts aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Was ist "S Modus"?
Ergänzung ()


damit soll Win sicherer sein weil nur Apps aus dem MS-Store zugelassen sind, es gibt noch mehr einschränkungen. War nur mal so eine Idee, dass es daran liegen könnte.
 
Das Problem bei diesem Drucker ist, das er nur USB- oder WiFi-Verbindungen (=kein WLAN !) integriert hat.
Das heisst, er kann von Haus aus nur mit 1 PC peer-to-peer Verbindung aufnehmen.
Das klappt ja auch mit dem 1. PC.
Würden 2 PC zeitgleich auf ihn zugreifen wollen, so würde er wohl abstürzen, vielleicht auch die PC.

Meiner Meinung nach kann man sich nur behelfen, in dem man ihn an einem PC installiert und dann über diesen PC den anderen PC im Netzwerk freigibt. Das könnte aber Probleme mit der HP Software machen.

Ich meine, mit einer festen IP für den Drucker über den Router hätte man es deutlich leichter.
 
cunnilingus8 schrieb:
Die Alternative wäre die Anschaffung eines neuen Druckers gewesen und der Kunde ist ein eher geiziger Rentner
Dh. also der switcht (nur?) fürs Drucken von Win auf Linux? Echt? Ich glaube nicht, das ich in der Rente so viel Zeit habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und derohneWolftanzt
petzi schrieb:
Dh. also der switcht (nur?) fürs Drucken von Win auf Linux? Echt? Ich glaube nicht, das ich in der Rente so viel Zeit habe ...
Der packt die zu druckenden Daten auf seine Druck-Partition, welche auch im Linux gemountet ist, bootet schnell neu ins Linux, druckt und bootet wieder das Windows.

Ich habe die Hoffnung, dass er die Gelegenheit nutzt und sich im Ubuntu ein bisschen umsieht, um dann mal ganz von Windows wegzukommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und petzi
ThomasK_7 schrieb:
das er nur USB- oder WiFi-Verbindungen (=kein WLAN !) integriert hat
Aha, ich werfe diese Begriffe immer in einen Topf

ThomasK_7 schrieb:
Würden 2 PC zeitgleich auf ihn zugreifen wollen, so würde er wohl abstürzen
Aber zugleich muss eh nicht sein.

ThomasK_7 schrieb:
in dem man ihn an einem PC installiert und dann über diesen PC den anderen PC im Netzwerk freigibt.
Dann geht wenigstens das Drucken mit dem richtigen Treiber. Aber Scannen wohl nicht?

ThomasK_7 schrieb:
mit einer festen IP für den Drucker über den Router hätte man es deutlich leichter
Glaube ich auch. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.



cunnilingus8 schrieb:
Der packt die zu druckenden Daten auf seine Druck-Partition, ... ... ...
:o ich stelle noch heute einen Pensionsantrag ...

cunnilingus8 schrieb:
Gelegenheit nutzt und sich im Ubuntu ein bisschen umsieht
Damit fühle ich mich auch angesprochen, bin aber ein unheilbarer Win Nutzer. (Habs schon mehrere Anläufe mit Linux komplett vergeigt. (ja auch und sogar mit Ubuntu))


So, auch mit dem großen Treiberpaket HPEasyStart-13.4.8 "HP Easy Start Druckereinrichtungs-Software – Offline-Nutzung aktiviert" ging nix. Es rödelt nur länger herum als der Basistreiber, bringt aber auch nix zustande.

So 2: Mahlzeit!
 
ThomasK_7 schrieb:
WiFi-Verbindungen (=kein WLAN !)
WiFi ist WLAN.

Du denkst vermutlich an "Ad-Hoc-Wifi" oder auch "WiFi Direct", also dass der Drucker selber ein WLAN aufspannt. Der Drucker kann sich aber auch ganz normal als Client in einem WLAN anmelden.

Kleine Denkaufgabe zum Verständnis: wie sagen Amerikaner zu WLAN?

petzi schrieb:
Aha, ich werfe diese Begriffe immer in einen Topf
Völlig zurecht, da diese Begriffe synonym sind.
 
petzi schrieb:
Dann geht das Ding ja nur mit den primitiven Funktionen die Win mir gibt, oder?
Die habe ich eh, die funzen ja eh. Doch ich will den HP Treiber haben.

Ja, das mit dem per IP hinzufügen kam auch irgendwann dran, doch trotz das mir der PC (und die Router-Verwaltung) die korrekte IP anzeigt - die Treiberinstallation akzeptiert das nicht ...

Ne, der ist per DHCP oder wie das heißt vergeben. Aber solange der unter 10.0.0.8 drin ist, sollte das auch passen. Tuts aber nicht.
Du kannst in dem Drucker hinzufügen Dialog auch bei Gerätetyp TCP/IP-Gerät auswählen und den Haken bei Treiber automatisch auswählen abwählen. In einem folgenden Dialog kannst Du dann Deinen heruntergeladenen und entpackten Treiber direkt auf der Festplatte auswählen. Somit sollten dann auch die gewünschten Funktionen zur Verfügung stehen.

Bei DHCP funktioniert dies nur so lang, bis eine neue IP bezogen wird, weil die DHCP Lease abgelaufen ist und die bisherige ein anderes Gerät erhalten hat. Am besten fest im Router per MAC - Adresse vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Ihr habt recht!
Ich hatte statt WiFi fälschlich WiFi-direct in den Produktspezifikationen gelesen.

Es muss also irgendwie gehen!
 
Gib dem Teil erst einmal eine feste IP. Dann öffne die "alte" Systemsteuerung über WIN+R und gib control ein. Dann siehe Post #8 @SchiBuh, ab Punkt 2 weitermachen. Bei der Treiberauswahl auf durchsuchen gehen und deinen Treiber auswählen (.inf-Datei, wenn vorhanden). Wichtig: Haken bei "Drucker abfragen und Treiber installieren" vorher rausnehmen.
 
cunnilingus8 schrieb:
Der Drucker kann sich aber auch ganz normal als Client in einem WLAN anmelden
Denke, so isses bei mir auch

cunnilingus8 schrieb:
Völlig zurecht, da diese Begriffe synonym sind.
:o :)



SchiBuh schrieb:
Dialog auch bei Gerätetyp TCP/IP-Gerät auswählen und den Haken bei Treiber automatisch auswählen abwählen. In einem folgenden Dialog kannst ...
GBi schrieb:
Treiberauswahl auf durchsuchen gehen und deinen Treiber auswählen (.inf-Datei, wenn vorhanden). Wichtig: Haken bei "Druc
Also irgendwie ging das bisher 1000x einfacher. Treiber geladen, installiert, fertig. Egal welches System, welcher, Drucker, Anschluss ...
Bin Win User und kein IT-Doktor.
Warum darf das in einer Win 10 Version easy sein, in der nächsten für mich unlösbar?

Immerhin habe ich all das noch versucht, aber nix ist.

Bleibt nur noch:
SchiBuh schrieb:
Am besten fest im Router per MAC - Adresse vergeben
So, der Screenshot zeigt den (hoffentlich richtigen) Abschnitt im ADDB Router und dazu unten eine Frage:

drucker_fixip.JPG

Wenn ich nun bei "Statische Adressenvergabe aktivieren" auf JA gehe, was könnte dann passieren?
  1. Wird das Ganze, also alle Clienten auf statische IP Vergabe umgestellt?
  2. Muss ich die dann alle Netzwerkgeräte hier manuell konfigurieren?
  3. Oder gilt das nur für das eine Gerät mit der MAC Adresse?
  4. ...
Noch habe ich das nur eingetragen, aber nicht getraut auf JA zu gehen und diese Konfig anzuwenden.

Sollte das aber klappen, versuche ich danach eine neue Installation des Druckers-Treibers. Und hoffe, dass dann irgendwann wieder der IP Abfrage Dialog kommt und das Setup den auch kapiert.


Zusatz anmerkung:
Warum lasse ich es nicht so wie im Post 12 Absatz 2 beschrieben? Sowas klappt doch immer und das brachte sogar ich zustande.
Ja, da funzt zumindest das Drucken, aber nicht das Scannen.
Aber: Da der Rechner, von wo aus der Drucker erstmal mit dem großen Treiber installiert wurde, wo alles klappt - der kommt ja weg. Kurzfristig auch der andere Rechner.
Also: Demnächst gibts in dem Haushalt (temporär) nur einen (!) aktiven Rechner, den neuen PC eben. Daher soll auf dem der Drucker mit allen Drum und Dran funktionieren.
Aber: Das scheint nur dann zu klappen, wenn ich ihn per USB anhänge. Dafür muss ich aber einiges umbauen im Haus - das kanns doch nicht sein, wenn so'n Ding WLAN/Wifi/ fähig ist. ...

PS: Evtl. hätte ich doch einen Drucker mit Netzwerkkabel-buchse nehmen sollen? Dann an den Router und fertig.
 
Zurück
Oben