Netzwerkdrucker auch auf 2. PC installieren klappt nicht

petzi schrieb:
  1. Wird das Ganze, also alle Clienten auf statische IP Vergabe umgestellt?
  2. Muss ich die dann alle Netzwerkgeräte hier manuell konfigurieren?
  3. Oder gilt das nur für das eine Gerät mit der MAC Adresse?
  4. ...
zu 1. nein
zu 2. nein (würde ich aber empfehlen - ist bei mir zu Haus auch so)
zu 3. ja!
BTW: Ich habe auch "nur" einen Drucker mit WLAN (kein LAN-Anschluss). Der hat eine statische (feste) IP auf dem ich von meinen PC, vom Notebook und auch von meinen Apple-Geräten drucken kann. Was ich mir allerdings angewöhnt habe, den Drucker vor dem Hochfahren der Windows-PCs einzuschalten. Mache ich das erst im laufenden Betrieb, konnte ich manchmal auch nicht drucken, weil der Drucker nicht gefunden wurde (warum auch immer?). Dann half der Neustart des Windows-PCs - und dann war auch der Drucker bereit.
 
cunnilingus8 schrieb:
Die Alternative wäre die Anschaffung eines neuen Druckers gewesen und der Kunde ist ein eher geiziger Rentner ;)
Und Du darfst jetzt für den dreifachen Druckerpreis die kostenfressende HP-Gurke ins Netz einbinden mit den schrottigen HP-Treibern?

Bekommst Du etwas dafür oder ist das kostenfreier Service?

Mein aufrichtiges Beileid und schönes Wochenende. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunnilingus8
wuselsurfer schrieb:
Und Du darfst jetzt für den dreifachen Druckerpreis die kostenfressende HP-Gurke ins Netz einbinden mit den schrottigen HP-Treibern?
Nichts ins Netz einbinden. Ubuntu -> Drucker hinzufügen -> fertig. Keinerlei Berührungspunkte mehr mit den schrottigen HP-Treibern.

wuselsurfer schrieb:
Bekommst Du etwas dafür oder ist das kostenfreier Service?
Die Summe, die ich dafür bekommen habe, ist relativ nahe an kostenfreier Service...daher:
wuselsurfer schrieb:
Mein aufrichtiges Beileid
Besten Dank und ebenfalls nettes Wochenende :)
 
GBi schrieb:
Was ich mir allerdings angewöhnt habe, den Drucker vor dem Hochfahren der Windows-PCs einzuschalten. Mache ich das erst im laufenden Betrieb, konnte ich manchmal auch nicht drucken, weil der Drucker nicht ...
Mache ich immer so, bzw. ist der stets eingeschaltet

So zT. Fixe IP und neuer Installationsversuch eines HP Treibers:
Auch nach Vergabe einer fixen IP (erstmal nur) für den Drucker lässt sich keiner der HP Treiber installieren. Weiterhin wird das Ding nicht gefunden. Egal ob man im angebotenen Dialog die IP oder den Hostnamen eingibt.

Weiter besteht das Treiber Setup auf eine der im Startpost genannten Verbindungen. Und weiterhin scheitern diese an den dort genannten Gründen. Eben an der angeblichen Unauffindbarkeit über die einzig mögliche Methode Wireless am Router.

Was soll ich nun tun?
  1. Die alte Win 7 Kiste zum Drucken übriglassen (statt plätten)?
  2. Auch für den neuen PC eine Win 10 Version suchen und finden, mit der der Treiber zurechtkommt? (Wie es am von Win 7 upgegradeten Win 10 Laptop eben der Fall ist)
  3. Auf Linux umsteigen und in Rente gehen?

PS: Finde das alles zum :heul:und weiß nicht, wen man die Schuld geben kann? MS oder HP? (Das ich zu blöd bin, die 99. Druckerinstallation zu machen, ist natürlich völlig ausgeschlossen, gell)
 
petzi schrieb:
Auf Linux umsteigen und in Rente gehen?
Ersteres wohl nicht und zweiteres... Ich weiß ja nicht, wie alt du bist! Scherz beiseite und mein letzter Versuch: Hier warst du bestimmt schon, oder - wegen des Firmware-Updates? Das könnte man ja mal über USB probieren. Hast du das eigentlich schon mal probiert - also den Drucker über USB zum Laufen zu bekommen?
 
GBi schrieb:
Hier warst du bestimmt schon,
Diese Seite (und stets erste Anlaufstelle wenn ich sowas brauche) ist (wie gesagt) grade mein Zweitwohnsitz, hier habe ich alles durch.

GBi schrieb:
Drucker über USB zum Laufen zu bekommen
Werde ich wohl versuchen müssen. Aber zum Ärger über die dazu nötigen Kabelverlegungsarbeiten usw. kommt das Unverständnis, warum ausgerechnet nur der neue Rechner mit neusten Win mittel steinzeitlicher Anschlussmethode drucken, scannen sollte ...
 
petzi schrieb:
Auch nach Vergabe einer fixen IP (erstmal nur) für den Drucker lässt sich keiner der HP Treiber installieren. Weiterhin wird das Ding nicht gefunden. Egal ob man im angebotenen Dialog die IP oder den Hostnamen eingibt.
Du bist aber sicher, dass Dein PC sich nicht in einem als 'öffentlich' deklarierten Netzwerk befindet und die Firewall solche Zugriff blockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Nur mal so eine Idee (nicht hauen!): Der neue PC ist sicherlich im gleichen IP-Netz unterwegs? Kannst du von dem aus den Drucker anpingen? Siehst du den Drucker im Router? Hast du mal die Firewall ausgeschaltet?
petzi schrieb:
Kabelverlegungsarbeiten
Bitte nur max. 3 Meter USB-Kabel benutzen, aber das weißt du sicher!
 
Incanus schrieb:
Du bist aber sicher, dass Dein PC sich nicht in einem als 'öffentlich' deklarierten Netzwerk befindet und die Firewall solche Zugriff blockt?
Ersteres eigentlich schon.
Das Netzwerk ist als "privates Netzwerk" angegeben, die Erkennung, Freigaben usw. sind ein.

In der Firewall sind zB. alle HP Sachen, welche mit dem Drucker zu tun haben (HP Smart, HP Geräteinrichtung, HP Easy Start, usw ...) mit beiden Haken als zugelassen markiert.
 
In welcher Firewall? Wenn es die eines Drittanbieters ist, bitte mal komplett deaktivieren, am Besten sogar deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
petzi schrieb:
In der Firewall sind zB. alle HP Sachen, welche mit dem Drucker zu tun haben (HP Smart, HP Geräteinrichtung, HP Easy Start, usw ...) mit beiden Haken als zugelassen markiert.
Deaktiviere die trotzdem mal versuchsweise.
Edit: @Incanus war schneller!
 
GBi schrieb:
Nur mal so eine Idee (nicht hauen!): Der neue PC ist sicherlich im gleichen IP-Netz unterwegs? Kannst du von dem aus den Drucker anpingen? Siehst du den Drucker im Router? Hast du mal die Firewall ausgeschaltet?
Im gleichen Netz: Denke schon
Anpingen: Versuche ich dann noch, muss erst wieder schauen wie das noch gleich geht. Glaube CMD Als Admin und dann ping IP
Sehen tu ich ihn im Router, ja. Mit der von mir vergebenen IP 10.0.0.5
Firewall aus, ne das habe ich noch nicht versucht - aber alles was mit dem Ding zu tun hat, ist als zugelassen markiert

GBi schrieb:
Bitte nur max. 3 Meter USB-Kabel benutzen, aber das weißt du sicher!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
In welcher Firewall? Wenn es die eines Drittanbieters ist, bitte mal komplett deaktivieren, am Besten sogar deinstallieren.
Die Win FW. Sonst ist da noch nix drauf, mache ich auch nie.
 
Leider kann man nie wissen, ob man wirklich alles erlaubt hat.
Warum nutzt Du eigentlich einen für private Haushalte eher unüblichen IP-Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
petzi schrieb:
Glaube CMD Als Admin und dann ping IP
Genau! Mal so nebenbei, warum hast du im privaten Netzwerk eigentlich eine normalerweise öffentliche Adresse vergeben? Absicht oder Vorgabe?
 
GBi schrieb:
Genau! Mal so nebenbei, warum hast du im privaten Netzwerk eigentlich eine normalerweise öffentliche Adresse vergeben? Absicht oder Vorgabe?
?
 
petzi schrieb:
Mit der von mir vergebenen IP 10.0.0.5
Die ist doch nicht normal, bei mir sind alle Geräte im 192.168.x.x Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Incanus schrieb:
Warum nutzt Du eigentlich einen für private Haushalte eher unüblichen IP-Bereich?
Wieso? Was heißt das?

PS:
Hab nun per Ping folgendes pos. Ergebnis:
Code:
Ping wird ausgeführt für 10.0.0.5 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.5: Bytes=32 Zeit=272ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.5: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.5: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.5: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.0.5:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 5ms, Maximum = 272ms, Mittelwert = 72ms

Habe nun die FW ausgeschaltet und versuche Setup nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
petzi schrieb:
Dein Fragezeichen interpretiere ich jetzt mal so, dass man normalerweise im Heimnetzwerk mit dem üblichen 192.168.xxx.xxx -Netz unterwegs ist (gibt ja der Router vor, z.B. Fitzbox: 192.168.178.1 als Gateway). Du benutzt aber eine öffentliche Adresse. deshalb die Frage nach dem Warum.
 
werkam schrieb:
Die ist doch nicht normal, bei mir sind alle Geräte im 192.168.x.x Netz
Stimmt auch wieder.
Aber bei A1 ist das bei allen so, war schon seit mindestens 2005 so und auch bei Bekannten wird dieser Bereich (10.0.0.1 - 10.0.0.99) zur Vergabe angegeben.
 
Zurück
Oben