Netzwerkdrucker auch auf 2. PC installieren klappt nicht

GBi schrieb:
viel Spaß beim Drucken
Danke, aber ich habe in wieder dem DHCP (oder so) überlassen.
Weil seit ihn auf statisch stellte, fiel er jeden Tag aus dem Netz ...
 
Dann hast Du ihm eventuell eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool gegeben, die dann mehrfach belegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Incanus schrieb:
eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool gegeben
ja klar, die gleiche die er vorher vom System zugeteilt bekam.

Dh. man müsste, wenn schon statisch, alle Netz-Geräte einschalten, eine Nummer wählen, welche höher ist als die vergebenen?

Oder besser? gleich alle Geräte auf statisch?
 
Ob höher oder tiefer spielt keine Rolle, nur außerhalb des automatisch vergebenen Bereichs. Das geht auch gemischt, man muss eben nur darauf achten, dass es keine doppelten gibt.

Wenn der DHCP z.B. von 20-200 die Adressen vergibt, ist der Router meist die 1. Die Adressen 2-19 nehme ich dann für weitere Netzwerkgeräte wie Repeater oder Switche, ab 201 für Drucker, Scanner, NAS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Incanus schrieb:
Ob höher oder tiefer spielt keine Rolle, nur außerhalb des automatisch vergebenen Bereichs. Das geht auch gemischt, man muss eben nur darauf achten, dass es keine doppelten gibt.
Bei uns schaut das so aus:
dhcp.JPG


Wie ich aber entdeckte, kann man bei Netzwerk durchaus die "normalen", allen bekannten privaten IP Bereiche einstellen.
Das lass ich aber lieber so wie von A1 eingestellt ... Wills nur mal hergezeigt haben.
dhcp2.JPG



//10.0.0.138/ ist die Webadresse des Routers, mit der ich das alles sehen kann.

Vergeben sind grad alle Nummern von 10.0.0.1 (KA was das ist "Unknown Host") bis 10.0.0.7, wobei aber dzt. nicht alle Geräte laufen, in WLAN Nähe sind. Glaube es sind > 10 Sachen.

Incanus schrieb:
Wenn der DHCP z.B. von 20-200 die Adressen vergibt, ist der Router meist die 1. Die Adressen 2-19 nehme ich dann für weitere Netzwerkgeräte wie Repeater oder Switche,, ab 201 für Drucker, Scanner, NAS etc.

Dh. ich müsste oder darf fixe Adressen erst ab 10.0.0.100 vergeben?
 
Ja, wobei natürlich 138 vom Router und 255, die Broadcast-Adresse, nicht möglich sind.
 
Aha, ja klar, Danke!

Achso: Wenn ich mich entscheide, alle Geräte auf statisch umzustellen, soll man bei "Server aktivieren" auf Nein schalten? (eh nur Theorie, ich glaube das trau ich mir eh nicht zu)
 
Das muss man nicht und würde ich nicht tun. Gilt für beides ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben