Netzwerkdrucker druckt nicht, trotz Vollzugriff

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich poste mein Problem in dieses Unterforum, da ich denke, dass das ein Windows Problem ist.

Ich besitze einen HP Deskjet 3630 welcher per WLAN in mein Heimnetzwerk eingebunden ist.

Das Problem:
Ich kann von meinem Desktop Rechner nichts mehr drucken, der Druckauftrag wird nicht verarbeitet. Der Zugriff auf den Drucker funktioniert jedoch einwandfrei. Sowohl per HP Software als auch per Webserver kann ich auf den Drucker zugreifen, auch Scannen ist kein Problem... nur das Drucken will nicht funktionieren (weder Dokumente, noch die Testseite).

Von meinem Laptop aus kann ich Drucken, das Problem muss also irgendwo beim Desktop Rechner liegen.

Seitdem ich den Drucker das letzte Mal vom Desktop Rechner aus in Verwendung hatte, wurden einige Windows Updates installiert und das Mainboard des PCs getauscht. (Asus Prime B350 Plus auf Asus Prime B550 Plus)

Die Windows Problemlösung konnte das Problem nicht identifizieren.

Hat jemand Tipps?
 
Hat er mal gedruckt?
Ich würde profan eine Macke in den Druckerport-Einstellungen annehmen.
CN8
 
ist das richtige Ausgabe Port eingestellt?
 
Lösch den Drucker einfach mal und füge ihn neu dazu.
Hat zumindest bei mir das Problem gelöst und ist kein großer Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Einfach Drucker Setup beim Desktop nochmals drüberbüglen hilft auch nicht?
 
Es gab mal den Bug, das nach einem Update der Drucker nicht mehr gedruckt hat. Nach weiteren Updates ging es bei den Meisten wieder.

Du hast alle Updates installiert und keine Ausgelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und LukS
An Updates wurde alles installiert was Windows angeboten hat.

Malwarebytes ist nicht installiert.

Dann werde ich es mal mit einer kompletten Neuinstallation vom Drucker versuchen
 
Problem besteht weiterhin. Drucker entfernt, dann nach Netzwerkdrucker suchen lassen und er wurde sofort gefunden. Auch die Verbindung wurde binnen Sekunden hergestellt und laut Windows ist alles ok.

Der Drucker wird korrekt erkannt. Ist er ausgeschaltet hat er den Status "Offline", ist er eingeschaltet hat er den Status "Leerlauf"

Will ich eine Testseite drucken erscheint der Druckauftrag für einen kurzen Augenblick in der Warteschlange und verschwindet danach gleich wieder... also ein fehlerfreies Verhalten laut Windows. Nur kommt eben nix aus dem Drucker raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HP muss immer erst der Treiber installiert werden, dann bei der Auswahl wo er angeschlossen ist wählen das er im Netzwerk läuft. Evtl liegt es daran oder Du vergibst ihm danach mal eine feste IP, weiss ja nicht welchen Router Du nutzt. Sonst versuche es mal per USB Anschluss und stelle es danach auf Wlan um.
 
Zurück
Oben