Netzwerkdrucker mit Router verbinden

L.M.S.

Ensign
Hallo,
ich möchte meinen Drucker mit meiner Fritzbox verbinden.Die Geräte befinden sich in direkter nähe zueinander deshalb will ich vorzugsweise eine verbindung übers Netzwerkkabel benutzen.Altenativ würde ich auch die W-lan funktion des Druckers benutzen.In der Bedienungsanleitung steht dass man den Drucker mit dem Router über ein Netzwerkkabel verbinden soll , um nach 4 Minuten eine Testseite auszudrucken , auf der man eine dem Drucker für das Netzwerk zugeordnete Ip Adresse entnehmen kann.Allerdings wird dem Drucker keine Ip Adresse zugeordnet.
Woran könnte das liegen?
MfG.

Entweder ist der DHCP Server in der Fritz!Box deaktiviert, der Drucker bringt seinen eigenen DHCP Server mit oder dem Drucker wurde eine feste IP zugewiesen.

Was heißt eigentlich LMS? Hoffentlich nicht das, was ich denke...

also der dhcp server der fritzbox ist aktiviert.

am drucker sind am lan anschluß solche leuchtdioden die blinken soll wenn man das kabel anschließt.tun sie allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Printservertreiber installiert von HP?
Altenativ würde ich auch die W-lan funktion des Druckers benutzen.
Der hat kein Wlan, nur USB und Lan 10/100.
Evtl gehst Du mal ins Menü vom Fritz und schaust nach ob dort der Drucker erkannt wird und er eine IP bekommen hat, dann solltest Du über den Browser auf den Drucker zugreifen können, anhand der IP Adresse. Evtl mal die Firewall deaktivieren?

Hast Du den Printservertreiber installiert von HP?
ich hab nur die standard installation durchgeführt mit der beigelegten cd.

ich finde auf der hp homepage auch nur einen treiber für den drucker der , mit dem der cd identisch ist.

ich kann den drucker verwenden über die fritzbox wenn ich ihn per usb kabel mit der box verbinde und die usb fernverbindungsfunktion nutze.die usb anschlüsse sind aber eigentlich bereits belegt für hdd und scanner.ein hub wäre die letzte lösung die ich wählen würde.

der drucker wird nicht erkannt.

Was heißt eigentlich LMS? Hoffentlich nicht das, was ich denke...
ich befürchte du bist auf dem richtigen weg...es ist eine akkürzung für den lms algorithmus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Router muss DHCP aktiviert sein, und im Drucker muss IP automatisch beziehen aktiviert sein. Dann bekommt er auch eine IP.

Kannst du vieleicht mal kontrollieren.

Falls der Drucker unter USB schon eingetragen ist muss er deinstalliert werden.

wenn die diode beim einstecken des lan-kabel nicht leuchtet (beidseitig) wird das kabel nicht erkannt.
deshalb:
1. wechlse mal das kabel.
2. gib dem drucker (ohne anzuschliessen) die (sofern fritzbox-standardadresse) ip 192.168.178.10 (sofern unbenutzt), subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1 (<-fritzbox-ip), starte den drucker neu und schliesse diese noch einmal an die fritze an, zusätzlich schaust du, dass die lan-anschlüsse der fritzbox nicht auf ecomode stehen.

genau das war das problem.das kabel war obwohl es neu war defekt.
danke für alle antworten.

Zurück
Oben