Netzwerkdrucker nicht erreichbar WIN 10

Marce068

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo, vor einer Woche habe ich meinen neuen HP Color Laser Drucker per LAN in mein Heimnetz eingebunden. Drucken funktionierte super über alle PC's im Netzwerk.

FritzBox Mesh System:
Fritzbox 7580 Master im Keller --> Problem-PC Per LAN angeschlossen
Fritzbox 7560 Repeater im EG --> Drucker per LAN angeschlossen, Laptop per LAN angeschlossen
Fritzbox 7560 Repeater im OG

Der Drucker wurde plötzlich als offline angezeigt. Vorher ging alles einwandfrei.
Zugriff vom Laptop im EG am Repeater (LAN) --> problemlos möglich
Zugriff vom Handy im OG über Repeater (WLAN) --> problemlos möglich
Zugriff von Reserve PC im Keller über Master (LAN Kabel vom Problem-PC) --> problemlos möglich

Zugriff vom Problem PC im Keller über Master (LAN) --> nicht möglich,
auch nicht über Benutzeroberfläche (IP) in verschiedenen Browsern, Anpingen funktioniert aber.
Der Drucker wird einfach nicht gefunden. Manuelles einrichten geht auch nicht.
Von allen anderen Geräten im Netzwerk ist die Benutzeroberfläche erreichbar und der Drucker wird erkannt.

  • Windows 10 PC
  • Drucker (offline) Deinstalliert
  • Privates Netzwerk eingestellt, Netzwerkerkennung, Druckfreigabe aktiviert
  • IP-Adresse vom Problen-PC und Drucker manuell belegt, außerhalb vom DHCP Bereich der Fritz-Box
  • IP-Adressen auch im Fritz Mesh übernommen und am Drucker auf statisch eingestellt
  • Alle Treiber des Druckers vom PC entfernt, Druckerwarteschlange gelöscht im Gerätemanager
  • Windows Feature SMB1.0/CIFS ist aktiviert
  • Windows Dienste Funktionsanbieter Host und Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung auf Automatisch
  • Drucker und alle Fritzboxen neu gestartet und vom Strom genommen

Ich bin wirklich Ratlos. Der Drucker ist einfach nicht erreichbar von diesem einen PC, quasi über Nacht.

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank!
 
Kann Problem PC die FB anpingen bzw aif deren Oberfläche zugreifen?
Hast du mal das Netzwerk zurück gesetzt am Problem PC ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Marce068
Die vielen Stunden der Internet-Recherche hätte ich mir sparen können. Ich würde mich jetzt nicht als Laien bezeichnen, auf die Funktion Netzwerk zurücksetzen in Win 10 kam ich dummerweise nicht.

Vielen vielen Dank! das hat das Problem schon gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und BFF
Zurück
Oben