Netzwerkdrucker via Batchdatei installieren?

Luc0

Cadet 4th Year
Hello!

Ich hab da so ein Problem, und zwar brauch ich eine Batchdatei, die auf einem Rechner automatisch mehrer Netzwerkdrucker gleichzeitig installiert und einen bestimmten als Standard bestimmt.
Dies hat den Sinn, dass ich in einem kleinen Netzwerk, in dem die Rechner oft neu aufgesetzt werden, einfach nur die Batchdatei ausführen muss und die Drucker somit installiert sind.
Ich habe z.B. auch ne Batchdatei um den Firefox im Silentmodus zu installieren...
Das alles hat wie gesagt den Zweck, dass ich den PC so schnell wie möglich neu einrichten kann und dieser dann auch schnell wieder einsatzfähig ist...

Danke schonmal im Vorraus.

...Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist, wenn nicht, bitte ich um ein Veschieben...danke

Bis dann

Luc0

Müsste mit "net use" gehen. Musst dir mal den Hilfetext dazu angucken. Ansonsten, wenn der Rechner so oft neu aufgesezt wird, erstell dir doch ein Image vom Rechner mit allen Grundeinstellungen. Damit sollte es noch einfacher gehen.

- booZy

Danke schonmal für die Antworten!
Das Problem an der Geschichte ist, dass nicht alle Pcs gleich sind ;) Deswegen ist das mit dem Image leider unmöglich, dann wird der Server ja durch ca. 5 verschiedene Images belastet ^^ Das ist eindeutig zu viel...

Luc0

ich würde mich mal mit dem program con2prt auseinander setzen.

für meinen 2003 Server sieht das im script so aus

con2prt /c \\Server\Printername

wobei con2prt im gleichen ordner sein muss wie die Batch datei

Ja, CON2PORT ist die 1. Wahl, habe es auch erfolgreich in einem W2K-Netz am laufen.

Zurück
Oben