Netzwerke Verbinden

Dabaur

Lieutenant
Hallo liebe Forum

Ich habe eine Frage zu der Verbindung verschiedener Netzwerke.

Zur Zeit habe ich bei mir ein Netzwerk aus versch. Rechnern die untereinander mit LAN verbunden sind. 1 Laptop und versch. Mobiltelefone über WLan. alles geht über eine Fritzbox!

Funktioniert auch alles tip top! =)

Allerdings möchte mein Kurzer nun mit dem Nachbarkind den Rechner mit WLan an den Router des Nachbarn verbinden.
Somit müsste ja mein Sohn Zugriff auf mein Netzwerk (LAN) haben und Zugriff auf das NachbarNetzwerk (WLan) Jedoch der Nachbar kein Zugriff auf mein Netzwerk. Richtig?

Zur Übersich hier noch nen Bild.

Netzwerk.png

MfG Dabaur

Welcher Rechner mit WLAN ? Der ist in welchem Netz ? Etwas detaillierter bitte.

Theoretisch ja, praktisch ist sein Rechner dann das Tor...

Warum nicht VPn via Internet? Oder zweiter Router bei dir und dann via Wlan als Bridge?

Er hat erstmal keinen Zugriff, das ist richtig. Je nachdem wie sein Fachwissen ist, und genügend Langeweile/Bösartigkeit vorhanden ist, könnte er sich aber über den Rechner, der dann im eigenen LAN und fremden WLAN befindet, in dein Netzwerk hangeln.

Das ganze per VPN über das Internet zu lösen dachte ich auch, allerdings erscheint mir das je nach Datenmenge dann doch länger zu dauern als mit ner Platte oder USB Stick eben rüber zu gehen, finde ich nicht gerade praktikabel.

Ich dachte eigentlich wenn im OS zwischen der WLan Karte und der Lan Karte keine Bridge gesetzt wird sollten die Netze unumgänglich getrennt sein.

MoinMoin,

Dabaur schrieb:
Das ganze per VPN über das Internet zu lösen dachte ich auch, allerdings erscheint mir das je nach Datenmenge dann doch länger zu dauern als mit ner Platte oder USB Stick eben rüber zu gehen, finde ich nicht gerade praktikabel.

Das kann Dir auch bei WLAN passieren.

Ich dachte eigentlich wenn im OS zwischen der WLan Karte und der Lan Karte keine Bridge gesetzt wird sollten die Netze unumgänglich getrennt sein.

Ohne Routing gibt es erst mal keinen Netzzugriff richtig. Sollte durch Zufall Routing aktiviert werden, dann können beide Netze fleißig Daten austauschen. Zudem sollten deutlich unterscheidbare Subnetze zum Einsatz kommen, damit Windows ie Pakete auch in die jeweils passenden Netze schickt.

Cu,
Chris

Okay das mit der Geschwindigkeit stimmt natürlich, dürfte aber immernoch weit über dem Upload meines Anschlusses liegen ^^

Zurück
Oben