Netzwerke vereinen

Elb 2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
17
Moin

Ich hab folgenden Plan. Momentan habe ich im Prinzip zwei verschiedene Netzwerke am laufen (s.Plan im Anhang). Diese möchte ich jetzt zusammenfassen um u.a Drucker einzubinden etc.

Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Zur Hardware:
FB im Keller: FB 7113 1&1 branding (nur 1 Lan anschluss, deswegen der switch. )
FB im ersten Stock. Fritz Box Fon Wlan (schon reativ alt).
Switch: Gigabit switch (von netgear afaik)
Modem: Alice Turbolink Sphairon IAD. (keine Routerfunktion afaik. Sehr stranges Teil. )
4 DLAN Higshpeed ethernet Adapter (mittlerweile in ein Netzwerk gebracht)

Vorgaben: Ps3 und Wii sollten per Wlan verbunden werden, der PC im Keller sollte per LAN ins Netz gehen, genauso wie der Pc im Erdgeschoss. Der PC im 1.geschoss soll per WLAN verbunden werden, der Lappi ebenfalls. Die Internetverbindung MUSS über das Sphairon bereitsgestellt werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • ist.jpg
    ist.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 252
ähmmm....
also du hast das modem, an dem das internet hängt. und nur netzwerk2 ist internetfähig? stimmt das soweit?
und so wie die zeichnung ist, hängst du einfach das modem an FB-netzwerk1 und diesen wiederum an FB netzwerk2 durch dlan..... danach netz1 und netz2 manuell angleichen (alle geräte z.b. 192.168.1.xx) und alle können ins internet und untereinander daten tauschen. den wlan-router sollte im gleichen geschoss sein, damit deine ps3 und wii keine wlan-decken-dämpfer erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da habe ich was in der Zeichnung verbockt. Beide Netzwerke sind bisher internetfähig. Die FB im 1OG hängt per Lan am Modem. Ich muss nochmal nachschauen aber afaik hat die Fritzbox Fon Wlan (im 1.OG) nur einen Lan anschluss, Genauso wie die im keller.

Also du meinst FB1 -->Modem, FB2/PCEG --> FB1 ?
 
hänge den pceg und die fb2 an das modem, schalte die dhcp und dns server an deinen fbs aus und lasse die clients die ips von dem modem ziehen.

die fbs sollten als ip-client konfiguriert sein

sollte klappen ich kann dir da kerne noch weiter helfen, habe so eine ähnliche konfiguration
 
nicht ganz.... internet-> modem -> eine Fritzbox_A als router (nur 1lan anschluss? sonst brauchst du ein zusatzswitch)-> an den kannst du erdgeschoss anhängen was du willst, ein switch vervielfacht die lan-anschlüsse...


unterer stock FB_A mit dlan an wlan-router ((Fritzbox) als switch konfiguriert) ps3 & wii & pc mit wlan... oben
oberer stock--- FB_A mit dlan an switch.... pc usw....

heute abend kann ich dir sonst eine skizze machen
 
das modem übernimmt doch sicherlich die aufgaben eines dhcp und eines dns oder nicht und es hat doch auch vier lan anschlüsse wenn ich das richtige modem bei google gefunden habe?
 
Ich nehme an, dass das Teil ein DHCP hat, obwohl sich im Netz widersprüchliche Angaben so finden sind. Aber eigentlich sollte es DHCP haben. Immerhin bekommt mein Standrechner die IP ja auch automatisch zugewiesen...

Wenn ich den DHCP Server ausschalte auf den FB's wie bekommen dann die Geräte an den FB's ihre IP? Muss ich diese dann fest vergeben? (Würde ich eher ungern machen, habe öfter mal Gäste^^)
 
https://www.computerbase.de/forum/attachments/soll-jpg.284175/

ich hoffe mal ich habe es richtig verstanden und die korrekten ip's angegeben. sonst funktionierts nicht :D

aber das prinzip sollte klar sein. am modem muss ein router mit dhcp server sein. möglicherweise musst du modem paar minuten vom strom nehmen, damit alles erkannt wird.
 

Anhänge

  • soll.jpg
    soll.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 201
Kann ich die manuelle Ip Vergabe vermeiden? Wenn nicht mache ich das wohl erst am Wochenende, scheint ja etwas aufwendiger zu sein^^
 
bei den router nein, da musst du manuell ip einstellen. der rest kannst du per dhcp, nur musst du vielleicht ein paar mal neustarten, damit alle ins gleiche netz kommen
 
Hmm. Mir ist grad aufgefallen. Ich kann die FB doch gar nicht ans DLan per LAN 1 und ans Modem schließen. Die hat nur 1 Lan Anschluss, der Rest ist DSL und zwei Telefonanschlüsse.

Würde das hier funktionieren?

Edit: Wlan ist grün gestrichelt. Fehler beim Modem: Das soll halt einfach in die Wand rein (nicht per WLan^^)
 

Anhänge

  • moegl.jpg
    moegl.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 104
nein. du musst zwingend ein router nach dem modem haben. also so steckdose <-- modem <-- router.... alles andere nach dem router ist egal... so wie deine zeichnung ist, geht das modem direkt zum switch.... und das geht nicht.
 
*Seufz*

Nun dan benötige ich wohl einen neuen Router. Kennt jemand einen guten und preiswerten WLAN - Router OHNE Modem? Avm bietet ja keine an...
 
Zurück
Oben