Netzwerkfehler mit (langsamen) WLAN Phänomen

DaPrutus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,
wir haben Zuhause eine komische WLAN Störung. Diese fällt nur auf, wenn man sich per Handy im WLAN befindet.

Das Internet ist sogar immer mit Handy laut Speedtests über Browser hervorragend, sprich 50-100Mbit kommen an (je nach Standort) bei einer 100Mbit Leitung von der Telekom. Wenn ich aber z.B. eBay Kleinanzeigen öffne lädt alles extrem langsam und teilweise über 1-2 Minuten nicht richtig, starte ich die Sky App und möchte streamen passiert auch nichts. Ich sehe minutenlang nur den drehenden Kreis. Parallel auch bei Joyn etc. - nichts geht. Sofern ich auf mobile Daten wechsel lädt aber alles SOFORT und schnell, sogar die Streams gehen direkt an.
Wenn ich dann wieder WLAN einschalte, läuft der Stream (komischerweise) sogar weiter...

Unser Internet ist per PC auch normal schnell, von 100Mbit kommen auch 100 an, ebenfalls der Speedtest per WLAN mit einem Browser ja wie gesagt super. Nur eben bei verschiedenen Apps ist es sehr lahm.

Phänomen: Teilweise verschwindet der Fehler schon nach ein paar Minuten, geht man aber z.B. einkaufen und kommt wieder ist aber wieder der gleiche Fehler da. Manchmal dauert es wie gesagt Stunden, manchmal nur ein paar Minuten bis die lahme Verbindung aufhört.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? DHCP, zu viele Geräte? Keine Ahnung :D

Achja, in anderen Netzwerken läuft alles normal schnell - muss somit an meiner Konfiguration liegen.

Kurzüberblick Netzwerkaufbau:
Keller: FritzBox 7530 ist der Master --> Gigabit LAN zum Switch Linksys SE2800 mit Verteilung in alle Räume / Stockwerke
Zusätzlich im Keller: WD MyCloud Netzwerspeicher, Router "TP-Link TL-WR841N", Switch "TP Link TL SG 105"
Erdgeschoss: FritzBox 7360 SL mit Telefon + 7390 mit Telefon
Obergeschoss: AP "DLINK DAP-1325"

DANKE VORAB!!!
 
Was macht der Router TP-Link TL-WR841N im Keller ?
Wie ist der mit der FB7530 verbunden (welcher Port der FB ist mit welchem Port des TP-Link verbunden) ?
Welches Gerät macht den DHCP ?
 
Mit welchem wlan verbindest du? Sind beide ssid(wlanname) identisch? Dann Wechsel das in wlan2 und wlan5 und teste beide einzeln aus am händy
 
Das über den TP-Link TL-WR841N im Keller niemals mehr als 80Mbit/s kommen, sollte klar sein. Weil der hat nur 100Mbit/s LAN Ports. Die FB7360 da steckt das LAN Kabel kommend vom Switch hoffentlich in einem der 2 Gigabit LAN Ports (1+2). Sonst hast Du da den gleichen Effekt. Bei dem TP-Link TL-WR841N hast Du auch diesen Effekt, auch der hat nur 100Mbit/s LAN Port.

Es gibt also bei Dir genau 3 WLAN Acesspoints, die überhaupt mehr als diese 80-90Mbit machen können. Das wären die FB7390, FB7360sl und die FB7530.
Deine Behauptung das überall die 100Mbit/s anliegen, kann also nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

meph!sto schrieb:
Was macht der Router TP-Link TL-WR841N im Keller ?
Wie ist der mit der FB7530 verbunden (welcher Port der FB ist mit welchem Port des TP-Link verbunden) ?
Welches Gerät macht den DHCP ?
Er dient als WLAN Zugang wegen dicken Wänden, da in der 7530 das WLAN deaktiviert ist und in der anderen Haushälfte steht. Es handelt sich somit um 2 Haushälften die quasi eine Leitung nutzen.
An der 7530 ist Port 1 belegt, am Switch ebenfalls. Habe mal eine Zeichnung angehangen (lyncht mich nicht! :D) um es zu visualisieren.
Ebenfalls 2 Bilder der FritzBox Umgebung, Ihr seht das die "FB 7530" quasi als Mesh Master fungiert.
DHCP habe ich in der 7530 aktiviert, in der 7360 & 7390 jeweils "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" mit DHCP Hostnamen "fritz.box" eingestellt.

Der TP-Link hat SmartIP an, also kann ich da nichts einstellen.

Der D-Link ist im AP Modus, da habe ich nichts eingestellt.

chrigu schrieb:
Mit welchem wlan verbindest du? Sind beide ssid(wlanname) identisch? Dann Wechsel das in wlan2 und wlan5 und teste beide einzeln aus am händy
Grundsätzlich spielt es keine Rolle in welchen der WLANs ich bin, der Fehler tritt überall auf.
SSIDs sind jeweils unterschiedlich (4 Stück in Summe, siehe Skizze).

hildefeuer schrieb:
Das über den TP-Link TL-WR841N im Keller niemals mehr als 80Mbit/s kommen, sollte klar sein. Weil der hat nur 100Mbit/s LAN Ports. Die FB7360 da steckt das LAN Kabel kommend vom Switch hoffentlich in einem der 2 Gigabit LAN Ports (1+2). Sonst hast Du da den gleichen Effekt. Bei dem TP-Link TL-WR841N hast Du auch diesen Effekt, auch der hat nur 100Mbit/s LAN Port.

Es gibt also bei Dir genau 3 WLAN Acesspoints, die überhaupt mehr als diese 80-90Mbit machen können. Das wären die FB7390, FB7360sl und die FB7530.
Deine Behauptung das überall die 100Mbit/s anliegen, kann also nicht stimmen.
Ja korrekt siehe meine Skizze dazu, alle Geräte die 1000Mbits können sind auch so angeschlossen ;)
Das ich immer 100Mbit habe ist vielleicht falsch verstanden worden, ich habe geschrieben das ich immer stabile 50 - 100Mbit habe, je nach WLAN, z.B. der Router im Erdgeschoss hat ja 5Ghz und damit erhalte ich halt 100Mbit, im Obergeschoss natürlich nicht :)
 

Anhänge

  • 20210211_154047.jpg
    20210211_154047.jpg
    949,5 KB · Aufrufe: 246
  • FritzBox2.jpg
    FritzBox2.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 258
  • FritzBox1.jpg
    FritzBox1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 247
Ja dann lade Dir mal die FritzAppWLAN aus dem Playstore und teste die Netto-Datenrate an den verschiedenen APs.
Ich würde auch den Focus auf die Kanalbelegung im 2,4 Ghz Bereich legen. Nachschauen ob auch 20Mhz eingestellt ist. Nicht das sich die vielen APs alle gegenseitig stören. Du kannst ja testweise die APs bis auf einen mal ausschalten.
 
DaPrutus schrieb:
DHCP habe ich in der 7530 aktiviert, in der 7360 & 7390 jeweils "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" mit DHCP Hostnamen "fritz.box" eingestellt
Das ist mir alles zu weird, denn die Einstellung "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" bezieht sich m.W.n auf den WAN Port, den würde ich völlig außer Acht lassen.
Ich würde es so machen:
  • Jedem Router/AP eine feste IP (bei AVM: Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen) geben.
  • Pro Netz (ihr habt nur ein IP Netz, 192.168.178.0/24) nur einen DHCP Server.
  • Die FB7390, FB7360 und WR841N an den LAN Ports (nicht den WAN Port!) anschließen.
  • DHCP überall außer in der FB7530 ausschalten.
  • Jedem WLAN die gleiche SSID auf einem anderen Kanal geben
Könnte dann so aussehen:
FB7530: 192.168.178.1, DHCP an
FB7390: 192.168.178.2, Gateway & DNS 192.168.178.1, DHCP aus
FB7360: 192.168.178.3, Gateway & DNS 192.168.178.1, DHCP aus
WR841N: 192.168.178.4, Gateway & DNS 192.168.178.1, DHCP aus (die IP muss man ändern können)

Und dann nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ja dann lade Dir mal die FritzAppWLAN aus dem Playstore und teste die Netto-Datenrate an den verschiedenen APs.
Ich würde auch den Focus auf die Kanalbelegung im 2,4 Ghz Bereich legen. Nachschauen ob auch 20Mhz eingestellt ist. Nicht das sich die vielen APs alle gegenseitig stören. Du kannst ja testweise die APs bis auf einen mal ausschalten.
Hey konnte es mit der App nun testen, die sah ganz normal und gut aus. Die Kanalbelegung hatte ich sogar zu Beginn mal unter Verdacht und angepasst, hat leider nicht geholfen.

meph!sto schrieb:
Das ist mir alles zu weird, denn die Einstellung "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" bezieht sich m.W.n auf den WAN Port, den würde ich völlig außer Acht lassen.
Ich würde es so machen:
  • Jedem Router/AP eine feste IP (bei AVM: Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen) geben.
  • Pro Netz (ihr habt nur ein IP Netz, 192.168.178.0/24) nur einen DHCP Server.
  • Die FB7390, FB7360 und WR841N an den LAN Ports (nicht den WAN Port!) anschließen.
  • DHCP überall außer in der FB7530 ausschalten.
  • Jedem WLAN die gleiche SSID auf einem anderen Kanal geben
Könnte dann so aussehen:
FB7530: 192.168.178.1, DHCP an
FB7390: 192.168.178.2, Gateway & DNS 192.168.178.1, DHCP aus
FB7360: 192.168.178.3, Gateway & DNS 192.168.178.1, DHCP aus
WR841N: 192.168.178.4, Gateway & DNS 192.168.178.1, DHCP aus (die IP muss man ändern können)

Und dann nochmal testen.
Das muss ich jetzt mal durchtesten, habe aber auch ein paar Fragen dazu :D

Grundsätzlich funktioniert die MESH Funktion ja bei uns, alle Geräte im Netzwerk hängen in einem IP Bereich. Soweit, so gut.

- Wenn ich aber in der FB 7390 den DHCP deaktiviere, kommt immer folgende Fehlermeldung nach manueller Eingabe der IP Adresse: "Die IP-Adresse 0.0.0.0 kann nicht verwendet werden." Eingegeben habe ich aber die 192.168.178.2 (aktuelle IP wäre die mit 28 am Ende)
FritzBox Fehler.jpg
- Zusätzlich habe ich einen Screenshot der Einstellung in der 7390 im Anhang, ist das korrekt eingestellt für mein Setup?
Fritzbox Menü.jpg
- Und muss ich bei der manuellen Eingabe des DNS Servers in den anderen FritzBoxen und APs die IP Adressen aus der Master FB 7530 nehmen oder definiere ich den DNS Server neu? Denn die von dir vorgeschlagenen DNS Server stellt meine meine Master FB standardmäßig anders ein:
FritzBox DNS Server.jpg

Vielen Dank erneut!
 
Du verwechselst da was.
Die 7390 soll keinen Zugang zum Internet bereitstellen.
Du musst diese Einstellungen im Bereich des Heimnetzwerks durchführen.
Unter "Internet" brauchst du nichts einstellen.
Du willst die FB ja nur als Switch und AP im internen Netzwerk nutzen.
 
meph!sto schrieb:
Du verwechselst da was.
Die 7390 soll keinen Zugang zum Internet bereitstellen.
Du musst diese Einstellungen im Bereich des Heimnetzwerks durchführen.
Unter "Internet" brauchst du nichts einstellen.
Du willst die FB ja nur als Switch und AP im internen Netzwerk nutzen.
Eingestellt ist bei der 7390 "Anschluss an externes Modem oder Router". Falsch?
Ergänzung ()

Achja als Alternative steht noch in den Voreinstellungern folgendes zur Auswahl:
FritzBox 7390.jpg

Aber das erzeugt dann ja wieder einen eigenen IP Bereich, oder?
 
Ja,
das ist falsch.
Du musst die Einstellungen unter
Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> "IP Client"
Und unter IP-Adressen --> IPv4 Konfiguration die IP einstellen

Und an einen der LAN Ports anschließen (müssten gelb sein)
1613146054507.png


1613145995667.png
 
Ok also als Client war die Box bereits eingestellt:
fb client.jpg

Bezüglich IP4 habe ich folgende Optionen gefunden, sind das die richtigen?
fb ip4 2.jpg
Und dann:
fb ip4.jpg
 
Klassiker.
Musst die erweiterte Ansicht aktivieren.
Dann tauchen auch die IPv4 Einstellungen auf.

1613146747559.png
 
"Grundsätzlich funktioniert die MESH Funktion ja bei uns, alle Geräte im Netzwerk hängen in einem IP Bereich. Soweit, so gut."
Auch diese Aussage ist falsch. Nur der Haupt-Router 7530 ist Mesh-fähig. Alle anderen sind entweder Fremd-Fabrikate bzw. zu alte Firmware.
Verstehe aber nicht warum man das so macht? Mit irgend welchen Assistenten. Man weis ja nicht ob die NAT dann noch dazwischen ist oder abgeschaltet ist. Wenn lt. AVM Anleitung dort steht, das das Kabel in LAN1 Port soll, dann ist WAN aktiv und die NAT aktiv. Dann hat man eine Router-Kaskade.
Man vergibt für jeden AP händisch eine ip im Bereich des Hauptrouters. Danach schaltet man bei jedem einzeln dchp ab. Dann steckt man LAN Kabel in LAN Port (egal welchen) und dann folgt die WLAN Konfiguration jedes einzelnen AP.
Ich würde auch immer unterschiedliche SSIDs verwenden, weil viele Betriebssysteme identische SSID aber unterschiedliche MAC Adressen der APs nicht auseinanderhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Klassiker.
Musst die erweiterte Ansicht aktivieren.
Dann tauchen auch die IPv4 Einstellungen auf.

Anhang anzeigen 1040921
Diese Ansicht habe ich aktiv, siehe auch meinen Screenshot :)

hildefeuer schrieb:
"Grundsätzlich funktioniert die MESH Funktion ja bei uns, alle Geräte im Netzwerk hängen in einem IP Bereich. Soweit, so gut."
Auch diese Aussage ist falsch. Nur der Haupt-Router 7530 ist Mesh-fähig. Alle anderen sind entweder Fremd-Fabrikate bzw. zu alte Firmware.
Verstehe aber nicht warum man das so macht? Mit irgend welchen Assistenten. Man weis ja nicht ob die NAT dann noch dazwischen ist oder abgeschaltet ist. Wenn lt. AVM Anleitung dort steht, das das Kabel in LAN1 Port soll, dann ist WAN aktiv und die NAT aktiv. Dann hat man eine Router-Kaskade.
Man vergibt für jeden AP händisch eine ip im Bereich des Hauptrouters. Danach schaltet man bei jedem einzeln dchp ab. Dann steckt man LAN Kabel in LAN Port (egal welchen) und dann folgt die WLAN Konfiguration jedes einzelnen AP.
Ich würde auch immer unterschiedliche SSIDs verwenden, weil viele Betriebssysteme identische SSID aber unterschiedliche MAC Adressen der APs nicht auseinanderhalten können.
Ok danke ich lerne immer gerne dazu! :D Bedeutet ich kann Mesh einfach deaktivieren, oder? Macht ja eh keinen Sinn. Ich checke gerade nur nicht was schief gehen kann, wenn ich dem Master Router überlasse die IPs selbst zu vergeben und alle sich automatisch dahinter einreihen. Sprich, welchen Unterschied macht es wenn ich es so wie du beschreibst manuell einstelle?
Ich habe da auch leider in den beiden anderen FritzBoxen das Problem, dass diese sich ja nicht manuell konfigurieren lassen; siehe Fehler hier-->
DaPrutus schrieb:
- Wenn ich aber in der FB 7390 den DHCP deaktiviere, kommt immer folgende Fehlermeldung nach manueller Eingabe der IP Adresse: "Die IP-Adresse 0.0.0.0 kann nicht verwendet werden." Eingegeben habe ich aber die 192.168.178.2 (aktuelle IP wäre die mit 28 am Ende)
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/927/927991-dba6c182af21b58c6fc65e3e5795fc90.jpg[/IMG]
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ich würde auch immer unterschiedliche SSIDs verwenden, weil viele Betriebssysteme identische SSID aber unterschiedliche MAC Adressen der APs nicht auseinanderhalten können.
Und korrekt das habe ich, jedes Stockwerk hat eine eigene SSID. Auftreten tut der Fehler aber auch in jedem der WLANs ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Effket ist ja schon auffallend. Wenn Du das sicher nachvollziehen kannst, dann würde ich mal alle APs mit Netzschalter/Steckerziehen ausschalten und im Keller am Hauptrouter das WLAN mal testweise einschalten um zu schauen ob eventuell irgendein AP das verursacht. Nur so wirst Du den Übeltäter finden, vorausgesetzt das Netzwerk ist korrekt aufgesetzt und keine Router-Kaskaden vorhanden.
Kann ja auch sein, das irgendein Swich spinnt. Manchmal hilft ja auch alles mal auszuschalten und neu zu
starten.
Mit der Konfig der 7390 in #12 bist Du völlig auf dem Holzweg.
Aber allein das sagt mir, das nahezu keine Kenntnisse vorhanden sind.

Auch TR-064 und UPnP schaltet man normalerweise aus. TR064 eingeschaltet zu lassen gerade bei der 7390 ist hochsicherheits relevant. Die 7390 ist ja häufig darüber gehackt worden. Die Leute haben sich dann über hohe Telefon-Rechnungen gewundert.

Auch die beiden FB für das Webinterface die ip automatisch vom Haupt-Router beziehen zu lassen, wird scheitern. Dann baust Du unter Umständen eine Router-Kaskade. Ändere die ip händisch in Bereich des Haupt-Routers nicht mit Assistent.
Ob Du nun Mesh eingeschaltet lässt oder ausschaltest bewirkt nix. Weil keine Deiner APs das unterstützt. Also lass es an, falls mal neu Hardware kommt, die Mesh kann.

Ist das ganze denn irgendwann mal gelaufen und konnte über die beiden FB7390 und FB7360SL telefoniert werden? Die müssen ja im Hauptrouter im Keller noch als ip-Telefone eingerichtet werden. Da must Du dann die ip vorgeben und von daher auch wissen. Wenn die dann per dchp vergeben wurde, kann sich das ändern und funktioniert dann eh nicht mehr.
Es ist auch immer ratsam, solch ein Netzwerk stückweise aufzusetzen. Also zuerst einmal alles Switche verkabeln und mal testen ob Clients erreichbar sind. Dann AP für AP konfigurieren und testen. Das testen geht ja mit Smartphone App leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun hatte ich Zeit mal alle genannten Ratschläge nach der Reihe durchzugehen und direkt anzupassen. Und in der Tat geht nun alles viel schneller, dass Problem könnte behoben worden sein. Ich teste die nächsten Tage mal intensiv durch.

Nun zur Konfiguration:

Keller: Im D-Link Gerät war in der Tat noch der DHCP aktiv, habe diesen nun ausgeschaltet.
1613304659235.png

UND
1613304680361.png


Obergeschoss:
Auch hier habe ich den DHCP deaktiviert und folgende Einstellungen vorgenommen:
1613304713077.png


Erdgeschoss:
Hier habe ich faktisch das manuell eingegeben, was vorab auch schon automatisch einstellt war. Es sieht nun wie folgt aus:
7390
1613304577767.png

7360 SL:
1613304624764.png


Nur noch folgende Fragen sind noch offen:
  • Sind die Einstellungen generell korrekt?
  • Was muss ich bei "Default Gateway" eingeben, nach meinem Verdacht die IP des "Master" Routers FB 7530?
  • Bei "Primärer und sekundärer DNS Server" habe ich jeweils die beiden aus der Master FritzBox 7530 in der Übersicht stehenden herauskopiert, richtig?
 
Defaultgateway ist das Gerät, das „nach aussen“ kommuniziert, also der hauptrouter der am Internetanschluss angeschlossen ist.
primär/sekundär DNS ist die ip eines DNS-Serve, früher gab es die vom Provider, heute gibt es tausende solcher Server. Was ist DNS -Server. https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
 
Nein als DNS auch die ip des Haupt-Routers angeben, also 192.168.178.1 fertig! Oder gar nix, wenn es optional ist. Dann folgt DNS dem dchp.
Edit:
Noch mal rübergeschaut. Nein da war ja völliger Unsinn drin bei Dir.
Nehmen wir doch mal das Beispiel D-Link Keller:
lease time von 1 Minute????? Mach da null rein. Damit lease Time ausgeschaltet ist.
und was soll da bei default Domain fritz.box drin? Sowas kann nur zu Chaos führen. Wenn Du im LAN jetzt im Browser fritz.box eingibst, willst Du dann auf 7530 landen oder auf dem D-Link?
Wenn allen fritz.box zugewiesen wird, wirst Du nirgens landen......
allenfalls könntest Du dort keller.ap reinschreiben. Analog bei den anderen APs.
Dann auch noch irgendein dns Server drin, der morgen nicht mehr gülitg ist.
Auch die händische Zuweisung der APs hätte ich logischer gestaltet:
D-Link im Keller 192.168.178.0
FB7390 im EG 192.168.178.12 = rechtes Haus
FB7362SL im EG 192.168.178.11 = linkes Haus
TP-Link DG 192.168.178.2
DCHP Bereich dann auf 20-254 konfiguriert in FB 7530.
Dann wird das funzen.
Wenn Du wie gepostest den APs 28, 36, 48 und 148 geben willst, wie willst Du dann den DCHP Bereich konfigurieren? Irgendwann wird ein Client diese ips bekommen und dann hast Du doppelt vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke an alle für die Hilfe!

Ich habe nun alle Einstellungen vorgenommen, leider kam gestern der Fehler erneut (sprich konnte nicht streamen), da hatte ich das mit dem DNS aber noch nicht eingestellt.

Ich hoffe diese Einstellung war das Zünglein an der Waage, denn die 1-2 Tage dazwischen lief alles gefühlt schneller in den Apps.
 
Zurück
Oben