Probleme mit sehr langsamen WLAN

Kachen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich ein kleines Problem mit dem WLAN in meinem Haus. Grundproblem: Sehr langsames Internet und hohe Latenzen - unabhängig vom Gerät (Tablet, Smartphone, TV, Laptop, etc.). Allerdings meist zu Stoßzeiten, also z.B. Abends, wenn mehrere Geräte gleichzeitig streamen.

Ich habe einen 50.000 DSL-Tarif von 1&1 und verwende die Fritzbox 7560, welche damals im Paket bei Vertragsabschluss dabei war. Ich bin zum Test mit meinem Laptop direkt per LAN an den Router gegangen und habe mal ein paar DSL-Speedtests durchlaufen lassen. Im Schnitt habe ich so 48 MB/s Downloadrate und 10,2 MB/s Uploadrate. Also eigentlich genau dem Tarif entsprechend. Diese Werte erreiche ich per LAN übrigens auch zu oben genannten Stoßzeiten. Über LAN ist das Problem also nicht vorhanden.

Wenn das Problem auftritt, sind meistens rund 20 Geräte per WLAN mit dem Router verbunden. Davon sind aber nicht alle immer gleichzeitig "aktiv". Meist surft meine Frau mit dem Tablet und die drei Kinder streamen mit ihrem TV oder spielen mit dem PC übers Internet. Die Smartphones sind auch verbunden, allerdings wird darüber nichts heruntergeladen oder sowas.

Frage 1: Sind das zu viele Geräte im WLAN der Fritzbox? Reicht eine 50k Leitung überhaupt für die oben beschriebene Nutzung des Internets?

Nun habe ich über Amazon zwei WLAN-Verstärker gekauft und getestet - leider hat auch das nichts gebracht. Am PC im obersten Stockwerk beträgt die WLAN-Verbindung nun 5 von 5 Balken, allerdings ist die Downloadrate nicht viel höher als 6 MB/s und zu Stoßzeiten kommt es ebenfalls zu hohen Latenzen.

Frage 2: Macht es Sinn, für das obere Stockwerk einen zweiten Internetanschluss mit eigenem Router einzurichten? Oder wäre es sinnvoller, den bestehenden Tarif zu erweitern, beispielsweise auf eine 100k Leitung, und dann mit WLAN-Verstärkern die Verbindung sicherzustellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Ich habe zwar ein Grundverständis der Thematik, allerdings bin ich bei weitem kein Experte.

Gruß, Tobi
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...blication/show/271_WLAN-Reichweite-zu-gering/

Nicht genau für dein Gerät zugeschnitten, aber es macht sicher mal Sinn diese Liste abzuarbeiten und ggf. etwas an Einstellung oder am Standort der Fritzbox zu optimieren.

Ich habe zuletzt einen Wechsel von Telekom Speedport auf Fritzbox vollzogen und musste auch feststellen, dass sich der WLAN Empfang deutlich verschlechtert hat, also muss ich nun auch mal schauen was ich tun kann um es zu optimieren.
 
Noch ein kleiner Tipp: Verwende die FRITZ! Wlan App auf einem Smartphone oder Tablet um die WLAN Verbindung unabhängig von der Geschwindigkeit des Internetanschluss zu prüfen. Dabei dient die FRITZ!Box lokal als Server für den Speedtest.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
 
Christian1297 schrieb:
Die Anzahl an passiven Geräten im WLAN Netz ist relativ egal.
Das stimmt nicht. Auch die senden ihre Beacons und auch nicht angemeldete Gerät, deren WLAN Schnittstelle aktiv ist nimmt an der WLAN Funkzelle Teil. 20 Endgeräte? Da kommen ja schon Cisco 3700er Accesspoints ins Schwitzen, reicht dann zwar noch zum Surfen, aber nicht mehr für Teams. Mit jedem Endgerät mehr in der Funkzelle wird die Leistung für den einzelnen schlechter.
Von ner Frittbox mal ganz zu schweigen.

Mal schauen ob es mit weniger Teilnehmern besser wird. Wenn ja, die Funkzelle durch weitere Accesspoints entlasten.

Andere Möglichkeit ist, dass eines der Geräte sich nicht korrekt im WLAN verhält und die Leistung der gesamten Zelle beeinträchtigt. Also mal alle Geräte aus dem WLAN nehmen und nacheinander hinzunehmen und schauen, mit welchem Gerät das Problem aufkommt.
 
Schon mal vielen Dank an alle Antworten. Ich habe anscheinend dadurch auch tatsächlich das Problem gefunden:

Die Auslastung vom 2.4-GHz-Band kratzt durchgehen nahe der 100%-Marke.

Daher nehme ich an, dass nicht der 50.000 Anschluss das Nadelöhr ist, sondern der Router? Macht es daher Sinn, in einen besseren Router zu investieren?

Die Auslastung vom 5-GHz-Band liegt in sehr wenigen Fällen maximal bei 50%, durchschnittlich aber deutlich darunter, so zwischen 0% und 10%. Sofern ich das richtig verstanden habe, hat der 2.4 Funkkanal eine höhere Reichweite, während der 5 Funkkanal schneller ist, oder?

Ich habe über die Fritzbox eingestellt, dass die beiden Funkkanäle als separate WLAN-Netzwerke angezeigt werden. Leider finde ich über PC, Smartphone, Tablet das 5 GHz Netzwerk gar nicht - anscheinend die Mauern zu dick.
 
ich habe über 50 aktive Geräte auf zwei FritzBoxen verteilt und davon sind 37 auf Gast WLan ausgelagert. Die sind hauptsächlich Smarte Schalter, Echos und FireTVs. Im Wohnzimmer wird permanent IPTV, YouTube, Netflix oder Prime über WLan gestreamt. Zweite OG wird auch über WLan gestreamt oder PS gezockt. Im EG steht ein 7520 und im zweite OG 7580 per LAN als MESH angebunden und die erste OG ist ohne Verluste auch mit WLan versorgt. Vertrag: 1&1 100Mbit/s, verbunden mit 70-80Mbit/s. Aktuell streame ich zwei Nations League spiele auf meinem PC, Frau streamt im Wohnzimmer, Kind1 ist an PS, Kind2 schaut Netflix in ihrem Zimmer und die 3 ist an ihren FireTab. Wenn es über Lan keine Probleme gibt und keine großartige Downloads aktiv sind, könnte es an deinem FritzBox liegen. Z.B. hat heute meine Tochter Fortnite heruntergeladen und ich hatte an meinem PC (mit LAN verbunden) nur noch 8Mbit/s Down und 6Mbit/s UP Geschwindigkeit. Mir ist aufgefallen, das die Box im Wohnzimmer sich lieber mit dem 7580 verbindet, obwohl die 7520 ca. 5m davon entfernt ist. Dieses Phänomen konnte ich noch nicht lösen. Zugegeben der 7580 hat bessere WLAN als der 7520 aber der steht zwei Stockwerke höher.
 
Kachen schrieb:
Anschluss das Nadelöhr ist, sondern der Router?
Nö, es funken einfach zu viele Geräte im 2,4 GHz, sozusagen eine andere Art der Luftverschmutzung. Thema Clean Air.
 
visiongss schrieb:
Aktuell streame ich zwei Nations League spiele auf meinem PC

Ist Trafficverschwendung, du verpasst nichts.

Kachen schrieb:
Macht es daher Sinn, in einen besseren Router zu investieren?

Stationäre Geräte per Kabel anbinden (PCs und TVs), dann noch per Kabel einen weiteren AP für die mobilen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiongss
Das ist genauso. 5ghz ist viel schneller, ist aber auch schneller an der Grenze bei Wände/Decken und durch Stockwerke.
Was du tun kannst sind einzelne AP‘s (kabelgebunden am Router) an geeigneten Stellen zu platzieren, um die 5ghz Reichweite zu optimieren. Damit kannst du alte „only 2.4ghz“ Geräte entlasten.
 
Hallo,

Jetzt ist die frage
Wann tritt es auf mit welchen Geräten und wo sind die genau also wie weit ist der Router entfernt und was für mauern sind im weg.

der nächste Punkt ist das du Repeater nutzt, die sind nicht wirklich optimal zumindest sehe ich das so.
Hier kommt es genau darauf an wo steht der Router, wo ist der repeater wie sind die konfiguriert und wie viel Bandbreite erhoffst du dir mit der Nutzung eines repeaters.

Also ich vermute mal du hast die Funkkanäle gesehen die so stark ausgelastet sind das hat mit dem 2,4Ghz nichts zu tun. geht auch zu tief in die materie.
Fakt ist dein Funkkanal scheint voll zu sein.
 
conf_t schrieb:
Nö, es funken einfach zu viele Geräte im 2,4 GHz, sozusagen eine andere Art der Luftverschmutzung. Thema Clean Air.

Ich habe mal ein paar Geräte aus dem WLAN geworfen. Aktuell sind noch 6 Geräte im 2.4 GHz-Band (2x iPad, XBOX, 2x Handy, TV) und die Auslastung ist trotzdem nahe 100%. Ist das normal?

Die Handys sind lediglich verbunden, gestreamt/gedownloaded wird darüber nichts.
 
Du meinst die Auslastung des Kanals ? ja das hängt davon ab wer bei dir in der nähe wohnt und wlan hat die Kanäle nutzen alle, du kannst den aber auch ändern in deiner Fritz box.
 
Kachen schrieb:

Normal ist das nicht. Bei mir sind pro Fritzbox 22 Geräte aktiv und die Auslastung liegt bei beiden nicht höher als 35%.
 
visiongss schrieb:
Normal ist das nicht.

Naja, was ist denn "normal".
Airmong zeigt mir hier Spuren von 30 APs an, Clients habe ich nicht messen/zählen lassen.
Durchsatz ist hier drin, aber Abends steigt die Verpestung hier so an, dass auch kurze Distanzen gestört werden.

Einfach schlauer sein und Kabel rein.

Hast hier 3 stationäre Geräte, die gleichzeitig streamen.
Wenn das Netflix ist, sind das bei HD Streams netto 15MBit/s, bei UHD 75.
 
Zurück
Oben