WLAN Phänomen

Spike93

Commander
Hallo Leute,

oft wenn ich Abends über mein WLan netz möchte, egal ob der Handy oder Laptop tritt sehr oft und fast jeden Tag das Phänomen auf, das gegen 19:50 bis 20:15 das WLAN-Netz einfach aussetzt.

Mein Router (Fritzbox 7270) zeigt zwar an das es an ist, allerdings verschwindet das WLAN Netz plötzlich bei meinem Handy sowohl als auch bei meinem Laptop ohne das ich irgendwas geändert habe in der Fritzbox in dieser Zeit.

Auch bei meinem Bruder tritt zeitgleich das selbe problem auf ^^

Das interessante ist, das die Internetleitung an sich funktioniert also wenn man per LAN-Kabel (Rj45) angebunden ist.

Die Nachtschaltung ist aktiv, allerdings tritt diese erst ab 00:00 bis 5:00 ein. Dabei wird lediglich das WLAN komplett ausgeschaltet.

Nun frage ich mich, woran könnte das liegen ?

Ich bin für jede mögliche Hilfe oder für jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar :)

Vielleicht zuviele aktive WLAN um diese Zeit auf der gleichen Frequenz. Oder ein NAchbar der um diese Zeit auf der gleichen WLAN-Frequenz irgend einen Mist macht.
Stell doch einfach mal die WLAN-Frequenz um.

Vielleicht zuviele aktive WLAN um diese Zeit auf der gleichen Frequenz. Oder ein NAchbar der um diese Zeit auf der gleichen WLAN-Frequenz irgend einen Mist macht.

Hmm gut möglich, wobei das auffällig ist weil immer um die gleiche Zeit quasi.

Stell doch einfach mal die WLAN-Frequenz um.

Der Funkkanal wird bereits automatisch von der Fritzbox eingestellt. Momentan Kanal 1 von 13.
Der Kanal 1 liegt laut dortigem Diagramm außerhalb von momentanen Störquellen, darum werde ich zur besagten Zeit nochmal schauen wo die Störquellen liegen werden.

Danke erstmal für den Hinweis ^^

Angenommen, daran liegt es nicht, woran kann es dan noch liegen ?

Update:

Diesmal verschob sich die Zeit des Ausfalls auf 20:20 bis 20:40.

Habe geschaut ob es in diesem Kanal wo der Router sich befand Störquellen gab. Diese gab es nicht.

Erst wenn ich das WLAN-Netz ausschalte und wieder einschalte, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben