Netzwerkfestplatte bei N-Wlan nur 1MB/s

VincenzoKoestle

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forum-Community,

ich habe seit letztem Sommer die MyBookLive Netzwerkfestplatte von WesternDigital. Bisher war ich auch recht zufrieden damit. Nun habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt (Lenovo Y510p) mit dem Intel Centrion N-2230 der laut Datenblatt eine theoretische Übertragunsrate von 300mb/s erlaubt.
Das heißt um die 150mb/s sollte es normalerweise schon schaffen oder? Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich nur auf eine Übertragunsrate von 50-75mb/s komme. Das ist das erste was ich mir nicht erklären kann. und dementsprechend fällt auch die Übetragunsgeschwindigkeit von Datein zwischen laptop und Festplatte relativ gering aus (maximal 1MB/s).

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? als Router verwende ich einen Asus RT-AC66U welcher sogar AC unterstützt also sollte es von dessen seite an der Geschwindigkeit eigentlich nicht fehlschlagen oder? ;)

Ich hoffe auf jede Menge Antworten und Ideen um das Problem zu lösen. Vielen Dank schon im vorraus und freundliche Grüße ;)

Ein Typisches WLAN Problem, schau dir mal CSMA/CA an, das ganze erklärt recht fix woran es liegt ;-) Oder anders: Sind doch sicher noch andere WLAN Geräte im Haus, oder? ;-)

Dazu kommt dann das WLAN einfach grottig für das Übertragen von Dateine ist, besonders wenn es viele kleine Dateien sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ein Router einen Standard kann, hat das keinen einfluss, auf den darunterliegenden...

Also,
bei intel musst du den 40Mhz modus manuell einschalten - suche dazu deine W-Lan karte im Gerätemanager und gehe in die eigenschaften
Die Kartei - erweitert - dort kannst du das band für 2,4 und 5.2 ghz auswählen ... setzte beide auf "Auto".
Wenn du nun also auch 40Mhz Kanalbandbreite bei deinem router eingestellt hast, solltest du erst jetzt, die maximale Bandbreite erhalten können - zuvor halbiert sich die theoretische Übertragungsrate...

ein kleiner nachteil ist, dass dadurch die Reichweite etwas sinkt.

Warum jedoch, der Durchsatz zu deiner festplatte so gering ist, kann ich leider nicht sagen ... einmal mit einem kabel direkt probieren... oder einen stick an den router stecken und darüber die dateifreigabe nutzen...

Jap momentan ist noch ein WLAN DRUcker und ein MacBook 2011 Version aktiv ;)
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
Also,
bei intel musst du den 40Mhz modus manuell einschalten - suche dazu deine W-Lan karte im Gerätemanager und gehe in die eigenschaften
Die Kartei - erweitert - dort kannst du das band für 2,4 und 5.2 ghz auswählen ... setzte beide auf "Auto".
Wenn du nun also auch 40Mhz Kanalbandbreite bei deinem router eingestellt hast, solltest du erst jetzt, die maximale Bandbreite erhalten können - zuvor halbiert sich die theoretische Übertragungsrate...

Danke werde ich gleich mal probieren !:)

rony12 schrieb:
Warum jedoch, der Durchsatz zu deiner festplatte so gering ist, kann ich leider nicht sagen ... einmal mit einem kabel direkt probieren... oder einen stick an den router stecken und darüber die dateifreigabe nutzen...

an der Festplatte liegt es nicht soweit ich mich erinnere hatte ich da recht gute Geschwindigkeiten vor meinem Laptopwechsel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, kann der Drucker nur 802.11b => das ganze Netz läuft im Kompatibilitätsmodus für 802.11b
Daher solltest du dann schauen, dass du komplett im 5Ghz-Bereich unterwegs bist, um halbwegs Performance reinzubekommen

1a2b3c4d5e schrieb:
Wenn du Pech hast, kann der Drucker nur 802.11b => das ganze Netz läuft im Kompatibilitätsmodus für 802.11b
Daher solltest du dann schauen, dass du komplett im 5Ghz-Bereich unterwegs bist, um halbwegs Performance reinzubekommen

Am Drucker liegt es denke ich nicht, der wurde im Oktober erst gekauft (Epson Expression Premium XP-700) und auch ausgeschalten ist er nicht schneller ;)

unterstützt der Centrino 2230 Chip den 5Ghz?
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
.

Nach der Umstellung komme ich jetzt auf 150MB/s
ändert leider noch nichts an der Übetragunsrate :s

Der Drucker schweigt sich aus, was sein WLAN Standard angeht. Wie schnell ist er denn verbunden (sollte man im Router sehen). Vermutlich kann der Epson wirklich nur 54 MBit und Dein WLAN schaltet herunter auf G, wenn der Drucker sich anmeldet. Nur eine Vermutung.

BlubbsDE schrieb:
Der Drucker schweigt sich aus, was sein WLAN Standard angeht. Wie schnell ist er denn verbunden (sollte man im Router sehen). Vermutlich kann der Epson wirklich nur 54 MBit und Dein WLAN schaltet herunter auf G, wenn der Drucker sich anmeldet. Nur eine Vermutung.

wie gesagt nach der Umstellung die Rony empfohlen hat läuft es mit 150MB/s trotz eingeschaltenen Druckers also liegt es eher nicht am Drucker :)

VincenzoKoestle schrieb:
unterstützt der Centrino 2230 Chip den 5Ghz?

Nein.
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/centrino/centrino-wireless-n-2230-brief.html

Außerdem mangelt es hier stark an Infos!

Welche Kanäle? Kamen neue Beeinflussungen dazu (z.B. in Form von Nachbarn? App inSSIDer oder Programm nutzen!), Signalstärke? Energiesparmodus vom Laptop aus, per Strom angeschlossen?

Dazu bitte mal Wikipedia durchlesen! Stichwort Brutto-Nutzrate und Netto-...

Zuletzt bearbeitet:
G hat keine auswirkung auf N oder AC

B zieht jedoch das ganze netz runter, da der chip beide modulationstypen nicht gleichzeitig beherscht...

Schalte deinen Router in an A/G/N/AC modus, wenn er das anbietet - müsste er eig.

Wie schnell ist denn der zugriffauf deine festplatte, wenn du hinten an den switch deines routers gehst? also direkt mit kabel verbindest? ist es dann schneller (w-lan ausschalten oder kurz trennen)

es liegt am wlan.... scheinbar geht mit deinem laptop, der wohnung und dieser festplatte nur ein gewisses mass an mb/s

XMenMatrix schrieb:
Nein.
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/centrino/centrino-wireless-n-2230-brief.html

Außerdem mangelt es hier stark an Infos!

Welche Kanäle? Kamen neue Beeinflussungen dazu (z.B. in Form von Nachbarn? App inSSIDer oder Programm nutzen!), Signalstärke? Energiesparmodus vom Laptop aus, per Strom angeschlossen?

Dazu bitte mal Wikipedia durchlesen! Stichwort Brutto-Nutzrate und Netto-...

Kanäle? alles was ich so als Amateur sagen kann ist, 2,4 GHz, 40Mhz irgendwas, WlanTyp N,
Keine Nachbarn mit WLAN in der Nähe :)
Signalstärke volle 5 Balken - 100%
Kein Energiesparmodus aktiviert, und per Strom angeschlossen ;)
fg :)

rony12 schrieb:
G hat keine auswirkung auf N oder AC

B zieht jedoch das ganze netz runter, da der chip beide modulationstypen nicht gleichzeitig beherscht...

Schalte deinen Router in an A/G/N/AC modus, wenn er das anbietet - müsste er eig.

Wie schnell ist denn der zugriffauf deine festplatte, wenn du hinten an den switch deines routers gehst? also direkt mit kabel verbindest? ist es dann schneller (w-lan ausschalten oder kurz trennen)

Router ist auf alle Typen Konfiguriert das er alle verarbeiten kann ;)
ALso die Festplatte direkt an den Laptop anstecken oder wie? :)

Auf jeden Fall ist die Festplatte via Gigabit mit dem Routerverbunden und der Laptop mit 300MB/s mit dem Router da müsste doch mehr als 1 Mb/s rausspringen :s
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
es liegt am wlan.... scheinbar geht mit deinem laptop, der wohnung und dieser festplatte nur ein gewisses mass an mb/s

Gibts dafür auch irgendwelche Erklärungen oder ist das eine dahingestellte Behauptung? Den Tatsache ist das ich mit genau der Konfiguration schon schnellere Geschwindigkeiten hinbekommen habe?

P.S.: VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HIER HELFEN DIESEM PROBLEM AUF DEN GRUND ZU GEHEN ! ;))

Zuletzt bearbeitet:
VincenzoKoestle schrieb:
Den Tatsache ist das ich mit genau der Konfiguration schon schnellere Geschwindigkeiten hinbekommen habe?

Nicht so ganz, Du hast das Notebook gewechselt. Von außen sieht alles gut aus. Ich würde auch sagen, WLAN ist eben WLAN und mehr kommt an Deinem Notebook einfach nicht an.

Alle verfügbaren Typen wären

A/B/G/N/AC

schaue ob du B rausschmeißen kannst ... mussnicht lösung des problems sein - ist aber schöner so ;)

Also quasi deinne lpatop direkt mit der platte verbinden... gehe aber nach wie vor über den router - hintensind so gelbe ports- in einem steckt deine festplatte, in einen anderen steckst du deinen laptop.
Sollte alle belegt sein, einfach einen raussziehen ;)

Dann schaltest du bei deinem router oder laptop testweise das w-lan aus. Es soll einfach sichergestellt werden, dass du nicht über w-lan auf deine platte zugreifst...

nun probierst du aus, wie schnelle die übertragung ist.

Es ist ürigens Mb/s und nicht MB/s ;)

Mb = Mbit
MB = Mbyte

wenn du also 8Mbit hast ist es 1Mbyte

rony12 schrieb:
Alle verfügbaren Typen wären

A/B/G/N/AC

Also quasi deinne lpatop direkt mit der platte verbinden... gehe aber nach wie vor über den router - hintensind so gelbe ports- in einem steckt deine festplatte, in einen anderen steckst du deinen laptop.
Sollte alle belegt sein, einfach einen raussziehen ;)

Dann schaltest du bei deinem router oder laptop testweise das w-lan aus. Es soll einfach sichergestellt werden, dass du nicht über w-lan auf deine platte zugreifst...

nun probierst du aus, wie schnelle die übertragung ist.

25-35MB/s

also liegts doch am WLAN kann ich mir nur schwer erklären, immerhin is der Router grade mal vor nem Jahr auf den Markt gekommen?

da es per funk so viele variablen gibt (nachbarwlan, funktelefon, luftfeuchtigkeit, wände, standort ausrichtung des lappi, bluetooth usw..) gibt, ist das keine behauptung.

Ok :) naja wie gesagt Nachbarn fallen weg, Funktelefon sind natürlich welche da, Luftfeuchtigkeit ist es auch eher nicht sehr trocken hier, Bluetooth hab ich aktiviert :)

eben,,, das sind alles faktoren, die ein 300mbit funk zum datenschieben suboptimiert. es kann auch sein, dass dein nas nicht mehr kann, je nachdem wie gross die dateien sind (viele kleine dauert immer sehr viel länger als eine grosse) und ob die nas nichts anderes macht.

ok... das doch schon mal was... also kann deine platte schnell

nun schalte dein wlan wieder ein, stecke dein kabel ab, und bleibe direkt neben dem router - und teste nochmal....

wie schnelle ist es dann.

Ich habe das Gerät ohne AC... zwar mit DD-WRT aufgespielt, aber ich erreiche unter N bis zu 256Mbit

chrigu schrieb:
eben,,, das sind alles faktoren, die ein 300mbit funk zum datenschieben suboptimiert. es kann auch sein, dass dein nas nicht mehr kann, je nachdem wie gross die dateien sind (viele kleine dauert immer sehr viel länger als eine grosse) und ob die nas nichts anderes macht.

Wie schon bereits mehrmals gesagt, Mit meinem alten Laptop gingen bis zu 15MB/s

rony12 schrieb:
ok... das doch schon mal was... also kann deine platte schnell

nun schalte dein wlan wieder ein, stecke dein kabel ab, und bleibe direkt neben dem router - und teste nochmal....

wie schnelle ist es dann.

Ich habe das Gerät ohne AC... zwar mit DD-WRT aufgespielt, aber ich erreiche unter N bis zu 256Mbit

Gut, bin leider gestern verreist, aber ich werde es direkt am Sonntag wieder probieren und mich dann wieder hier mit den Informationen melden danke für deine Hilfe :)
Aber noch eine Frage, Was ist DD-WRT? :)

Zurück
Oben