Netzwerkfestplatte nach Windows-Update nicht mehr erreichbar

Testfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
277
Hallo Forengemeinde,

ich scheitere gerade an folgender Situation:
Ich habe seit einem Windows-Update der letzten Tage (lässt sich nicht genau eingrenzen, nach Zurücksetzen des Systems tritt der Fehler wahllos nach einem der letzten Updates auf) keinen Zugriff mehr auf Netzwerkgeräte. In meinem Fall ein anderer Computer (ebenfalls Windows 7 und neuster Updatestand), eine Netzwerkfestplatte und ein DLNA-Fernseher.
Wenn ich die jeweiligen Adressen als Ordnernamen eingebe (z.B. die Platte "\\192.168.178.30" bzw. "\\Speicherdingens") erscheint fast sofort die Meldung "Auf [...] konnte nicht zugegriffen werden" und weiter unten "Netzwerkpfad nicht gefunden".
Doch jetzt kommt das erstaunliche:
- Per Ping sind alle Geräte erreichbar
- Die "Webseite" mit der Verwaltung der Netzwerkfestplatte lässt sich aufrufen ("http://192.168.178.30/" bzw. "http://Speicherdingens/" in der Adresszeile eines beliebigen Browsers)
- Das Problem tritt nach dem jeweils letzten der fünf letzten Updates auf (Reihenfolge permutiert)
- Ein Neustart des Ganzen mit jeweils einer beliebigen Kombination von Geräten liefert keine Änderung
- Vom anderen Rechner kann ich auf den betroffenen Rechner zugreifen (anders rum nicht)
- Aus einer VM auf dem betroffenen Rechner heraus klappt der Netzwerkzugriff
- Die laufenden Dienste und Programme sind mit denen des anderen Rechners quasi identisch


So, jetzt wisst ihr, was ich weiß. Weder ich, noch diejenigen, die ich bisher gefragt habe, können sich dieses Verhalten erklären. Sicher wäre ein Neuaufsetzen des Systems die Lösung, jedoch würde mich viel mehr interessieren, was da kaputt ist. Ganz zu schweigen vom Aufwand, den ganzen Mist wieder zu installieren.

Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen (Aus VM und nach Zurücksetzen des Systems geht es ja; Router und Switch wurden Testweise getauscht).

Ach ja: Ja, ich bin mir sicher, dass die IPs stimmen ;-).
 
installier doch mal die letzten fünf updates einzeln, falls nciht schon geschehen. so lässt sich die geschichte vielleicht närher eingrenzen. und nach jedem update mal testen. schau auch in der knowledgebase mal nach, was genau die updates bewirken sollen. prüfe nach jedem update auch mal die laufenden dienste und mach vergleich-screenshots.
 
Hat sich die Windows Firewall nach dem Update aktiviert?

Ich finde BasCom's Vorschlag etwas zeitaufwändig.
 
es scheint sich hier um kein gängiges problem zu handeln und bei solchen dingen ist erfahrungsgemäß ein höherer aufwand zur lösungsfindung von noeten, zumal das netzwerk anscheinend funktioniert und richtig konfiguriert ist :-) oder sich damit zufriedengeben und die updates einfach nie installieren. was nicht heisst, das es bei denen vom nächsten monat nicht auch auftreten mag.
 
Ist gängig. Hatte selbst öfter Unterschiede im Firmennetzwerk nach einem Update.
 
Hmm. Ich hatte gehofft, ich hätte was größeres übersehen.
Das mit den Updates einzeln, habe ich schon gemacht.
Jeweils nach dem letzten, welches es auch war tritt das Problem auf. Scheint erst mit Kombination der Updates aufzutreten. Ich werd' den Mist wohl neu aufsetzen müssen.

Danke euch!
 
Zurück
Oben