Netzwerkfestplatte nach "dynamischen Laufwerk" wiederherstellen (Buffalo LinkStation)

cosmo87

Newbie
Hallo liebes Board,

Ich bin neu hier und hab ein paar Threads bereits durchgelesen.

lange rede kurzer sinn. zum eigentlichen problem:

ich habe eine netzwerkfestplatte von buffalo ( Bild ) ich habe aus testzwecken die festplatte an meinen PC via S-ATA angeschlossen.
die platte wurde im BIOS ordnungsgemäß erkannt, im windows aber nicht. Ich dachte mir: kein problem für was gibt es den diskmanager von alcohol 120%. hab damit die Festplatte zu einem dynamischen Datenträger "umgewandelt" (im i-net stand: kann man PROBLEMLOS rückgängig machen.)
trotz dynamischen Datenträger konnte ich nicht auf die dateien zugreifen (formatierung erforderlich)

daraufhin die festplatte in das gewohnte netzwerk-gehäuse gesteckt: jetzt ging bei der festplatte gar nichts mehr...

google brachte dann herraus das "testdisk" genau das richtige ist um dynamische laufwerke rückgängig zu machen.

habe es zumindest soweit geschafft dass ich über das netzwerk zugriff auf das "betriebssystem" der festplatte habe, leider aber den hauptteil nich nutzen kann (300GB)

wenn "ihr" noch weitere infos/bilder benötigt schreibt mir dies bitte. ich versuche sie kurzerhand zu posten.

danke für eure mühen!

gruß cosmo87

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Wenn Partitionen fehlen oder falsch sind, kann die tiefere Suche helfen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hallo und danke fiona,

alcohol 120% diskmanager sagt folgendes (hier sieht man die 297GB die als speicher dienen sollten, aber die ich nicht finde. die anderen partitionen sind sozusagen das betriebssystem (soviel ich mitbekommen habe)):

die anleitung von dir die gefragten bilder:

gruß cosmo

Nur im vorderen Bereich hast du Linux-Partitione bis ca. 800 MB.
Kann Bufallo-spezifisch wegen Netzwerkplatte sein.
Der Rest mit 297 GB fehlt.
Ich braucvhe gegenwärtig von dir den Screen nach Analyse von der gegenwärtigen Partitionstabelle und nach der tieferen Suche Deeper Search (siehst du auf deinen letzten Screen).
Teile mal auch mit, wie die letzte Partition formatiert war?

Viele Grüße

Fiona

hallo liebe fiona,

zuerst zu deiner letzten frage: ich glaube (bin mir nicht mehr sicher) es war FAT32. laut google standart bei "buffalo linkstation".

meine vermutung ist, dass in der partitionstabelle eigentlich nur das format und ein laufwerksbuchstabe angegeben werden müssten?!?

was ich gerade gesehen habe: der datenträger hatte vor der "dynamisierung" :D, beim diskmanager, eine olivgrüne umrandung (anstatt rot oder schwarz) dabei steht das dies ein "einfaches Volume" war. bin mir nicht sicher ob diese information hilfreich ist.

auf jeden fall wenn ich normal über windows oder der dem netzwerkgehäuse auf die festplatte (297GB) zugreifen will verlangt er immer eine formatierung.

anbei der screen nach "deeper search"

Nachdem ich enter gedrückt habe:

danke und gruß :freak::)

ist die "Fiona" im Urlaub?

oder kann hier jemand anderes helfen?

gruß
Ergänzung ()

nun habe ich was neues rausgefunden!
die 297GB sollen angeblich als "xfs" formatiert sein. (Bild)

nun ist die frage wie trage ich diesen partitions-typ in die partitions tabelle ein?

danke und gruß

Es fehlt zumindest der Screen nach Analyse (Partitionstabelle, Quick Search steht dann unten als Menüpunkt).

Die unterstützten Partition-Types kannst Du unter Advanced und dann Type sehen und setzen.

Zurück
Oben