Netzwerkfestplatten

Tikonteroga74

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Netzwerkfestplatte an meine Fritzbox! 7390 anschliessen.
Vorweg: ich kenne mich mit sowas nicht gut aus!

Ich habe noch 2 Festplatten a 2TB von WD (Caviar Green).
Also suche ich ein Gehäuse in das beide reinpassen.

Wenn man sich auf verschiedenen Seiten die Bewertungen durchliest, wird man mit Fachbegriffen
zugeknallt.

Ich will lediglich folgendes:

Daten auf die Festplatten verschieben.
Daten von den Festplatten zurückschieben.
Beides per LAN und per WLAN.

Ich muss keine Musik oder Filme von den Platten streamen.
Ich muss auch nicht per Internet auf die Platten zugreifen können.

Ich könnte auch einfach eine Platte per USB an die Box anschliessen, aber das ist dann sehr langsam.

Kann jemand was empfehlen?

Also suchst du ein NAS. Da du keinerlei Vorwissen hast, ist dir eine einfache Bedienung sicher wichtig. Leider verteuert dies die Geräte ziemlich, aber ich würde nur Synology oder zur Not auch Qnap kaufen. Synology ist nicht umsonst meistgekauften Hersteller.

Ich wollte mir bei Gelegenheit mal das hier zulegen, ausgehend vom Preis und den Bewertungen auf Geizhals:
http://geizhals.de/d-link-sharecenter-pulse-dns-320-a601644.html

Was noch interessant für dich ist, ist der Raid Level. Jedes NAS in das mehr als eine Festplatte passt kannst du so konfigurieren das entweder beide Festplatten einzeln benutzt werden (also 2x 2TB, auch genannt JBOD) oder das eine Festplatte automatisch auf die andere gespiegelt wird (Raid 1 - Mirroring). Dadurch verlierst du keine Daten falls eine Festplatte kaputt geht aber du hast dann halt natürlich nur den Platz von einer Platte zur Verfügung. Raid 0 benutzt beide Festplatten gleichzeitig, nicht zu empfehlen.

Falls du keinen hohen Datendurchsatz brauchst könntest du auch einfach ein externes Gehäuse mit dem USB-Anschluss kombinieren. Dann kannst du allerdings nur eine Festplatte anschließen und musst mit ~10mb/sec leben. Ansonsten kommt nur ein NAS in Frage, aber dann wirds teuer.

Audioliebhaber schrieb:
Also suchst du ein NAS. Da du keinerlei Vorwissen hast, ist dir eine einfache Bedienung sicher wichtig. Leider verteuert dies die Geräte ziemlich, aber ich würde nur Synology oder zur Not auch Qnap kaufen. Synology ist nicht umsonst meistgekauften Hersteller.

Kennst Du genauere Verkaufszahlen ? Kannst Du diese hier posten ?

Hier noch ein Link zur "Not" von QNAP: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=397&c=2703&sc=&n=19301

Nein, kenne ich nicht. Aber ich kenne die sehr gute Synology Software und deren schnelle Updates. ;)

Ist Dir Dein fast schon religiöser Eifer in Richtung Synology nicht selbst ein wenig peinlich. Das hat mit sachlicher/fachlicher Information relativ wenig zu tun und hilft dem TO auch nicht wirklich weiter.
Das Blicken über den eigenen Tellerrand eröffnet Horizonte. In diesem Sinne ...

Hab ich gesagt, dass Qnap scheisse ist? Nein, sowas wie Verbatim würde ich als Mist bezeichnen. ;)

In dem Zusammenhang von religösem Eifer zu sprechen ist für mich einfach nur lächerlich.

ich kenne sowohl QNAP als auch Synology sehr gut und preislich tut sich bei beiden ja nicht viel und auch von der Qualität und Sfotware sind beide imo gleichwertig. Synology evtl. das etwas "modernere" Interaface, wobei ich als erfahrener Nutzer eigentlich Qnap lieber mag.... denke das ist auch etwas Geschmackssache..

Um das ganze wieder in geordnete Bahnen zu lenken:

@Tikonteroga74: Wie viel möchtest du denn dafür ausgeben? Mit Infos über dein Budget kann man dir sicher gezieltere Beratungen geben!

Necareor schrieb:
Um das ganze wieder in geordnete Bahnen zu lenken:

@Tikonteroga74: Wie viel möchtest du denn dafür ausgeben? Mit Infos über dein Budget kann man dir sicher gezieltere Beratungen geben!

Ich habe mir die Links mal angeschaut.
Also 400 Euronen ist heftig, für meinen Heimgebrauch.

So um die 100 wäre ok. Kann auch leicht drüber oder drunter liegen.

10MB/Sec. wäre schon sehr langsam.
Ich habe atm eine USB 3.0 Dockingstation für die beiden Festplatten und komme da
auf zwischen 90 und 100 MB/Sec. (Also am USB-Port des Rechners, nicht an der Fritz!Box)

Wie schnell ist denn eigentlich so eine Netzwerkgeschichte?

Ein gutes zwei Slot NAS bekommst du für um die ~200€. Damit lassen sich übers Netzwerk je nach Anbindung Geschwindigkeiten um die 60 mb/s erreichen.

Über LAN hast du 1GBit/s, also etwa 120MByte/s. Für normale HDDs absolut ausreichend, da limitieren die Platten!

Über WLan kommt es natürlich stark auf dein WLan-Signal/-Typ an, da limitiert dann definitiv das WLan. Bei normalem IEEE 802.11g bist du da schnell bei effektiven 2MByte/s.

Audioliebhaber schrieb:
Ein gutes zwei Slot NAS bekommst du für um die ~200€. Damit lassen sich übers Netzwerk je nach Anbindung Geschwindigkeiten um die 60 mb/s erreichen.

Was ist denn in diesem Zusammenhang ein "gutes"? (Siehe hierzu auch meine Bedürfnisse)

Was ist denn z.B.: an dem hier schlecht?

Ich will wie gesagt nicht streamen, oder irgendwelche FTP-Zugänge benutzen, sondern lediglich von 2 PCs (LAN), einem Tablet (WLAN) und einem Laptop (WLAN) über die Fritz!Box auf die Festplatten zugreifen können (sowohl schreiben als auch lesen).

Also ich habe mir heute eine Ds 413 bestellt. Wenn du magst berichte ich dir gerne über die Software und Einrichtung.

Nun, vieleicht habe ich es hier ja nur mit reichen Leuten zu tun.... :)

Daher ganz direkt meine Frage: Gibt es denn nichts in der von mir erwähnten Preisklasse???

Naja, ich habe mich wie gesagt eingehend informiert und mir sagt das Gesamtpaket bei Synology am meisten zu. Da ich aber selbst Einsteiger bin, wird dir jemand eventuell einen guten Tipp geben.

Das DS 413 wäre sowieso nichts für dich, weil es vier HDD Slots hat. ;) Synology verwendet aber auf allen nAS die selbe Software. Von daher kann man meine Erfahrungen sicher auch auf die kleineren Modelle übertragen.

Zurück
Oben