Netzwerkfrage - Lokaler Server & NAS + Freigaben & App

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi leute, ich bin mir etwas unsicher was hierbei eine optimierung wäre.

derzeitiges szenario:
- ein standard pc dient als lokaler server mit standard win7 lizenz, die user greifen via netzwerk auf ein ordner zu ohne beschränkungen und teilen ihre daten.
- ebenfalls greifen sie auf den rechner/server da sie eine premium lizenz einer app haben aber nur für 1 rechner

geplant:
- NAS zur ausfallsicherheit
- externe HDD zur externen backup

fragen:
- würdet ihr die leute weiterhin auf dem rechner auf die daten zugreifen lassen im freigegebenen ordner oder wie ich es plane die daten von dort auf die NAS verschieben und dort freigaben einrichten und die user auf die NAS zugreifen lassen für dateienaustausch?
- die app können sie ja dann weiterhin auf dem rechner lassen und sich bei bedarf verbinden lassen
- die frage ist nur wozu man dann noch den rechner braucht? achja, auf dem rechner läuft noch eine spezielle software für die user

denkt ihr meine planung ist korrekt? danke
 
Um welche "App" handelt es sich dabei?
Greift der Anwender über Browser/eigenes lokales Programm/Sonstwas zu?

Die Freigaben inkl. Berechtigung kannst du auf einem NAS natürlich anlegen. Auf dem aktuellen Rechner übrigens auch.
Der Stromverbrauch von einem NAS ist deutlich geringer. Muss der "Server-PC" aber trotzdem immer laufen, hast du plötzlich sogar einen höheren Stromverbrauch. Evtl. ginge auch WOL auf dem Server-PC, dann fährt er erst beim Zugriff hoch. Evtl. reicht das ja.
Es gibt aber auch NAS-Systeme, die virtuelle Rechner laufen lassen können (inkl. deiner App).
 
Wie kommen die Leute auf die W7-Kiste zu dieser APP?

Browser/RDP oder wie?

>>> die user greifen via netzwerk auf ein ordner zu ohne beschränkungen und teilen ihre daten.

Gehoert auf den NAS.

>>> da sie eine premium lizenz einer app haben aber nur für 1 rechner
>>> die app können sie ja dann weiterhin auf dem rechner lassen und sich bei bedarf verbinden lassen

Fuer mich irgendwie ein Lizenzverstoss. Das musst Du auseinander klamuesern.


BFF
 
Du musst schon genauer sein, wenn du von der App erzählst. Momentan steht da sinngemäß "Ich will mir ein neues Auto kaufen und hab noch Alufelgen vom alten Auto im Keller. Passen die?"

Die Dateifreigaben kannst du natürlich auf ein NAS auslagern, das ist auch sinnvoll. Zur App können wir nix sagen, weil wir keinen blassen Schimmer haben welche das ist bzw. was sie tut. Bisher wissen wir nur, dass es ne Premium Lizenz gibt ......
 
Danke euch.
Die App ist Photoshop und genau weiß ich nicht wie viele User das nutzen. Soweit ich weiß mindestens 2.

Ansonsten läuft auf dem rechner/Server eine hotelsoftware die mit einem Server verbunden ist via vpn irgendwo in Deutschland. Deshalb wollte ich das alles dort drauf lassen bevor ich versuche zu migrieren usw. Denke für die nas wäre das auch zu viel.

Es geht ihnen auch meist um den Datenbestand das dieser gesichert ist und ggf. Verschlüsselt.
 
Caine1 schrieb:
hi leute, ich bin mir etwas unsicher was hierbei eine optimierung wäre.

derzeitiges szenario:
- ein standard pc dient als lokaler server mit standard win7 lizenz, die user greifen via netzwerk auf ein ordner zu ohne beschränkungen und teilen ihre daten.
- ebenfalls greifen sie auf den rechner/server da sie eine premium lizenz einer app haben aber nur für 1 rechner

Oldschool halt :-D

geplant:
- NAS zur ausfallsicherheit
- externe HDD zur externen backup

Nimm den alten PC, mach nen Komplettes Image der Festplatten von dem DING und setz den mit Freenas zum Bleistift neu auf und lass die Windows Geseuche virtualisiert weiter laufen. Also ein alten WIN7 als Server heutzutage zu nutzen ist eher eine Einladung für Ransomware. Ansonsten fällt ja erstmal satt Schotter für eine Windows Server Variante an, die da jetzt nicht wirklich sinn macht.

Solange da kein SQL-Lite oder ein ähnlicher Dienst dienst läuft der eine generelle Admin Freigabe will (chmod 777) transferrierst du die Freigaben samt Inhalt vom Windows7 zur Freenas mit entsprechender Rechtezuordnung.

Der nun virtualisierte Windows Kasten, der nur noch als Lizenzserver dient braucht auch kein Windows Backup mehr. Würde über Freenas Backup erledigt werden, welches auf die 2te NAS sichert und die NAS wiederrum auf eine ext. USB Platte.


fragen:
- würdet ihr die leute weiterhin auf dem rechner auf die daten zugreifen lassen im freigegebenen ordner oder wie ich es plane die daten von dort auf die NAS verschieben und dort freigaben einrichten und die user auf die NAS zugreifen lassen für dateienaustausch?
- die app können sie ja dann weiterhin auf dem rechner lassen und sich bei bedarf verbinden lassen
- die frage ist nur wozu man dann noch den rechner braucht? achja, auf dem rechner läuft noch eine spezielle software für die user

denkt ihr meine planung ist korrekt? danke
Passt schon, nur wenn das Ding von Dritten zugänglich aus ist, sollte Paranoia mitspielen :-D
 
Zurück
Oben