Netzwerkfreigabe, aber löschen/ausschneiden verhindern

Deadsystem

Lt. Commander
wie der Titel schon sagt, möchte ich Dateien im Netzwerk freigeben, die nur lesbar, aber nicht löschbar/ausschneidbar sind. Das Problem und der dafür zuständigen Einstellung sollte eigentlich mit dem Feld "lesen" behoben sein, ist aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
und deine frage ?

dateien freigeben
berechtigungen setzten
nur lesen anhacken

fertig ?

Anhänge

• freigabe.png
    freigabe.png
    155,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein Adminkonto mit Passwort oder ohne ... wenn ohne muss der User einfach nur klicken und weiter gehts .

Du arbeitest hoffentlich mit NTFS + Freigabe.

Saubere Konfiguration (Nicht Freigabe Jeder Vollzugriff, sondern eben dort schon restrektiv)?

Beschneidest du diese Vorgabe in der Freigabe oder in den NTFS Rechten?

das adminkonto hat ein pw, welches eingegeben werden muss vom netzwerkteilnehmer. ich nehme an, windows erkennt den netzwerkteilnehmer dann als admin an.

du kannst als trotz lesen noch löschen? dann stimmt irgendwas noch nicht. freigabe und sicherheit korrekt konfiguriert?

edit: wenn sich der Netzwerkteilnehmer so anmelden muss, geht er vermutlich nicht über die freigabe... denn dann bräuchte er keine anmeldung, sondern direkt auf den ordner und dort darf er dann auch löschen ect.

Okay. Also du meldest dich mit dem Admin Passwort an der "Freigabe" an?

Wie greifst du auf diese Freigabe zu? \\Name\Freigabe oder \\Name\C\bla\bla?

unter netzwerk taucht mein rechner auf mit dem rechnernamen auf. wenn man darauf zugreifen will, muss man ein pw eingeben und dann erscheinen die freigegebenen ordner. und die inhalte lassen sich löschen. eine datei hineinkopieren kann man nicht.

Für jeden Nutzer eigenen Konto anlegen dann zugriff beschneiden . Wenn sich die Nutzer alle als Admin anmelden so können sie auch alle alles .

Achso... Dachte wir sind hier in einer Sauberen Domäne mit Serverfreigabe. Hätte vielleicht mal oben schauen sollen.

Muahdib das ist doch schwachsinn.

Du hast in den Einstellung von Windows 7 (Leider keinen zur Hand deshalb aus dem Kopf), irgendwo erweiterte Freigabeoptionen. Dort kannste Passwortabfrage ausstellen. Dadurch kann jeder auf die Ordner zugreifen und dann das tun, was du eingestellt hast ohne Passwort.

@ malock ah ok auch eine möglichkeit. werde ich ausprobieren.

@benzer die rechner befinden sich in einer heimnetzgruppe. rechner bei denen man die datein löschen kann, sind sowohl xp als auch windows 7

Zuletzt bearbeitet:
das geht bei Windows 7 mit der Heimnetzwerkgruppe.
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/File-sharing-essentials

Wenn man die erweiterte Dateifreigabe benutzt, ist das nicht so einfach. Hier kann man nicht einfach die ACL Berechtigungen übergehen.

Alternative wäre ein FTP-Server, wo sich ähnlich wie in einer Domäne mit AD sich einzelne Benutzerrechte einstellen lassen.

Zurück
Oben