Ausschneiden/Löschen funktioniert nicht mehr auf externer SSD!

eos

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
160
Hallo,
ich wollte meine Bilder auf meiner Notebook SSD und meiner externen SSD aussortieren, doppelte Dateien löschen, usw.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich Fotos/Videos von Familie und Freunden auf die externe SSD kopiert.
Heute wollte ich nun endlich mal alles Dateien ordnen und muss feststellen, dass ich keine Ordner/Dateien löschen oder ausschneiden kann. Unter Rechtsklick>Eigenschaften>Attribute erscheint "Schreibgeschüzt", beim wegklicken des Feldes kommt dann eine Fehlermeldung, die 4 Optionen bietet: "Ignorieren; Alle ignorieren; Wiederholen; Abbrechen" davon half nichts weiter.
Daher habe ich versucht mit diskpart-Befehl attributes disk clear readonly das Problem zu lösen, aber das half auch nicht.
Die externe SSD ist die 900GB-Platte. Ich habe sie exFAT formatiert und habe damit dann die Medien von diversen AppleGeräten draufkopiert, anschließend lief das kopieren von Windows7 PCs auch problemlos ab.
Die SSD ist relativ neu/unbenutzt. Ich habe Windows7 HomePremium. Und die Platte ist via USB/eSATA am Notebook. Laut diskpart besteht kein SCHREIBSCHUTZ! Ich hoffe das Bild kann helfen.
Hat jemand eine Idee diesen Firlefanz aufzulösen ohne die SSD zu formatieren?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • SSD Trouble.jpg
    SSD Trouble.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ordnern ist die Haken immer gesetzt. Das bedeutet erstmal nicht. Was Du unter die Lupe nehmen solltest, die Warnung unten links. Der Datenträger ist nicht valid und muss geprüft werden. Die Datenintegrität ist nicht gewährleistet.

Fehler.jpg

Und weil es sich so schon anhört. Niemals externe Datenträger einfach vom Rechner trennen. Sondern zuvor immer die Abmeldefunktion nutzen.
 
hey Danke für die rasche Antwort.
Wie führe ich CheckDisk aus, damit es meine externe SSD überprüft?
Ich weiß nicht, ob das Bild bzw. der chkdsk-Bericht meine interne oder externe SSD betrifft.
Da NTFS meine interne ist, aber die externe im Moment unter Laufwerk F läuft.
 

Anhänge

  • checkdisk.jpg
    checkdisk.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl nicht die richtige. Die war in NTFS formatiert. Die externe hattest Du nach eigenen Aussagen in exFat formatiert.

Und ob das Windows CHKDSK mit exFat umgehen kann, keine Ahnung. Habe ich noch nie gebraucht.
 
Jetzt wird bei diskpart auch unter Speicherortpfad nicht mehr "unavailable" angezeigt.
Dennoch bleibt das Problem keine Dateien löschen/einfügen/ausschneiden zu können
Ergänzung ()

hat zwar lang gedauert, aber ich habe diesmal Checkdisk mit "fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" laufen lassen ... Problem gelöst

@BlubbsDE: vielen Dank für die schnelle Hilfe
 

Anhänge

  • diskpart neu.jpg
    diskpart neu.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 451
  • chkdsk2.jpg
    chkdsk2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 419
  • chkdsk2+sector.jpg
    chkdsk2+sector.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben