Netzwerkfreigabe unter Windows 7

Stockvieh

Lt. Commander
Ich habe ein Netzwerk bestehend aus 2 PCs, einem Gigabit Switch und einem WLAN Router.

Harwareseitig funktioniert eigentlich alles problemlos.

Als noch WinXP auf dem einen PC war und Win7 auf dem anderen hat auch die Ordnerfreigabe einwandfrei funktioniert.

Ich möchte eigentlich nur Daten zwischen den PCs hin und her kopieren.

Die freizugenden Ordner sind für alle Benutzer mit Leserechten versehen.

Die PCs werden auch einwandfrei im Netzwerk erkannt.

Leider habe ich jetzt ein paar verschiedene Probleme.
Einmal das uralte Windowsproblem das nach einem Passwort gefragt wird obwohl es keines gibt.
Inzwischen bin ich schon einen Schritt weiter sodass ich von einem PC auf den öffentlichen Ordner des anderen zugreifen kann, aber auf sonst nichts, obwohl die Zugriffsrechte die selben sind.

Internet über das Netzwerk funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Stockvieh schrieb:
Einmal das uralte Windowsproblem das nach einem Passwort gefragt wird obwohl es keines gibt

dann vergib doch eins ;) ... ein benutzerkonto ohne passwort kann niemals gut sein!

schau mal ins netzwerk-center, ob heimnetz eingestellt ist und die datenfreigabe aktiviert ist

Deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht!

Im Windows 7 muss man erst einem Heimnetzwerk beitreten, dieses muss aber ein Passwort haben.
Jetzt habe ich auf einen PC ein Passwort vergeben und bin über den anderen PC in das Heimnetzwerk mit dem eingestellten Passwort beigetreten.

Jetzt kann ich mit dem PC mit dem ich beigetreten bin auf den anderen zugreifen, umgekehrt aber nicht.

Edit: Nach einem Neustart funktioniert es jetzt über beide PCs!
Irgendwie komisch, ähnliche Einstellungen habe ich bei WinXP nie vorgenommen und es hat trotzdem funktioniert.

Kann aber vielleicht trotzdem jemand etwas zu der dubiosen Passwortabfrage sagen obwohl kein Passwort eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
die dubiose passwortabfrage für heimnetzwerke ist die neuste errungenschaft von microsoft für netzwerke mehr sicherheit zu bieten. dazu kommt natürlich die einstellung: heimnetz, arbeitsnetz, öffentlich
zur abwärtskompatibiltät wird windows xp (und vllt vista) ohne ein solches auskommen und trotzdem ins netzwerk reinkommen (vermute ich jetzt zumindest!) ... sobald win7 final draußen ist, wirst du auch viel mehr seiten finden, die sich damit beschäftigen!

die dubiose passwortabfrage bei freigaben ist schon immer da, weil man einfach davon ausgeht, dass jeder ein passwort hat. wie schon gesagt, das hat auch nur sinn! selbst mit passwort kann man einen benutzer automatisch anmelden und ein simples wort kann sich wohl jeder merken ... bietet zwar kein schutz vor computerattacken, aber ein mensch braucht schon eine ganze weile, ein wörterbuch einzutippen ;)

Die Sicherheit innerhalb des Netzwerks ist mir eigentlich egal.
Mein WLAN ist verschlüsselt und mit Mac Adressen Filtern, und auf das LAN habe sowieso nur ich Zugriff.

Edit: Bei dieser windowstypischen Passwortabfrage ist nur komisch das sie einmal auftaucht und dann wieder weg ist, oder manchmal nur in eine Richtung abgefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
das netzwerk verfügt doch wahrscheinlich auch über internetzugang. dann können auch einzelne computer/benutzerkonten von außerhalb attackiert werden. ist natürlich sehr hilfreich, wenn dann kein passwort existiert ;)

windows speichert (für eine sitzung oder für immer) das passwort ab, damit nicht für jede aktion erneut eine abfrage kommt

Zurück
Oben