Netzwerkfreigabe zu langsam

q2j01

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir einen kleinen Heimserver gebaut:

AMD Athlon 3200+
2 Gb RAM
1x500Gb
1x2000Gb

Auf der 500Gb Platte habe ich Win7 Ultimate installiert und noch 4 Partitionen für private Dateien.
Die 2000Gb Platte dient als Laufwerk für Musik und Filme auf die alle zugreifen können. Die Rechteverwaltung für die verschieden Nutzer hat auch einwandfrei geklappt und auch die Einrichtung des Drucks. Jedoch ist die Transferrate wenn man übers Netzwerk auf die Festplatten zugreift viel zu langsam (ca, 2mb/s). Gibt es da eine Möglichkeit diese zu verbessern und wenn ja wie?

Viel Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß

q2j01

Hi

da scheint was grundsätzlich faul zu sein. So langsame Rechner, die eine 100 Mbit Netzwerkkarte nicht voll auslasten können, gibt es kaum mehr. Bei der Einrichtung kann man fast nichts falsch machen. Eine Bruttoübertragung von rund 10 MB/Sec sollte bei 100 Mbit drin sein. Ich treffe hier aber ein paar Annahmen. Daher folgende Fragen:

- Wie hast Du die 2 mb/s ermittelt?
- Was ist die Gegenstelle für den Copy Job?
- Wie gestaltet sich die Verbindung zwischen beiden? (ggf. 54 Mbit WLAN?)

LG
Jimmy

Die 2 mb/s stammen von windows da habe ich mir beim kopieren die geschwindigkeit anzeigen lassen
Ich habe sowohl von einem Samsung Se11 Dinic (Win 7), einem Macbook Pro i7 und einem stationären Rechner mit Windows XP getest überall das selbe
Die Verbindung wurde sowohl über Wlan (54 mb/s) als auch über Lan (100 mb/s) als auch über Lan (1000 mb/s) getest

Hi

ich würde mal folgendes versuchen. Zwei Rechner an einem Switch Macbbook und Win7. Hier nun einen Copy Job starten und per Task Manager im TAB Netzwerk anschauen, wie die echte Netzauslastung in Prozent auschaut. Bleibt es bei 2 mb/s (ca. 20% bei 100 mbit ethernet) würde ich beide Kabel ersetzen. Bleibt es dann bei 2 mb/s, dann stimmt echt was mit der config nicht.

Noch einfacher wäre es mit einen Chross Conect Kabel. Aber das hat man meist nicht rumliegen.

Ziel der Übung. Fehler eingrenzen. Kabel, Config, Switch, Router, etc. ....

LG
Jimmy
Ergänzung ()

By the way

wenn das Problem auf drei Rechnern in unterschiedlichen Kopier-Kombinationen vorkommt, dann kann ja fast nur der Switch oder Router der Übeltäter sein. Also, den würde ich mal unter die Lupe nehmen und ggf. temp austauschen.

LG
Jimmy

Zufällig hab ich noch ein Cross Over Kabel hier rum fliegen und damit ist die Geschwindigkeit auch nicht höher

Na das ist ja crazy

die 2 MB/s liefert die Verbindung in jeder Kombi? Das wäre schon ein riesen Zufall. Teste duch mal:

Macbook - XP Rechner
Macbook - Win7 Rechner
XP Rechner - Win7 Rechner

mit dem Chrossover Kabel

immer 2 MB/s?

LG
Jimmy

Noch einfacher wäre es mit einen Chross Conect Kabel. Aber das hat man meist nicht rumliegen.

Braucht man auch nicht mehr!
Ich gehe mal davon aus, dass min. das MacBook Gigabit LAN mit dabei hat...dann gehts auch mit nem normalen Patchkabel ;)

Gruß

Also wenn ich mit den verschiedenen Rechnern direckt dran geh mit nem lan kabel hab ich folgendest Resultat

Macbook - XP Rechner 4 mb/s
Macbook - Win7 Rechner 9 mb/s
XP Rechner - Win7 Rechner 2 mb/s

Also auch nicht viel besser, ich hab noch was im Internet gesucht und hab da was gelesen, dass die Geschwindigkeit auch an dem Netzwerkprotokoll von windwos liegen kann (smb). Gibts da vlt eine Alternative zu?

Gruß

q2j01

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben