Netzwerkfreigabe zwischen 2xWin10 Home

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Leute, irgendwas läuft schief mit den aktuellen Win 10 Home Versionen. Wenn ich mich richtig erinner, hat Microsoft in einer frühen Version von Win 10 das "Heimnetzwerk" extrem abgespeckt, sodass man das heute eigentlich nicht mehr nutzen kann, um zu Hause im Familiennetzwerk sinnvoll Dateien auszutauschen.

Konkretes Problem: Egal wie ich einen Ordner eines PCs freigebe ("Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk" vs. "Erweiterte Freigabe"), von den anderen Rechnern habe ich keine Zugriffsrechte - egal, welchen Account ich nutze.

Falls das jemand bei sich zu Hause doch am Laufen hat, dann bitte kurz die Schritte skizzieren, danke. :confused_alt:

Bin grade nicht zu Hause, aber ich erinnere mich, dass es eine übelste Frickelei war. Google Odyssee, Netzwerkfreigabe und einzelne Ordner. Eyeiei...
Wenn sich bis morgen keiner gemeldet hat, schau ich mal zu Hause nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Faust2011
@czmaddin Ein Leidensgenosse, sehr schön ;) Eilt nicht, aber jede Hilfe ist willkommen, danke.

Schmeiß das Home in die Tonne - dieser Version fehlen wichtige Netzwerkfunktionen... installier dir eine PRO-Version und du bist den Ärger los 👍

Bei mir stellt das alles kein Problem dar, seit Windows 7 schon.
Allerdings benutze ich immer die Pro oder Workstations-Variante. Dort läßt sich alles korrekt einstellen.
Das Heimnetzwerk ist aber auch schon lang her.

Deshalb kauft man immer, wenn man etwas im (auch privaten) Netzwerk veranstalten will, die Pro Version.

zonediver schrieb:
Schmeiß das Home in die Tonne
hamju63 schrieb:
Deshalb kauft man immer, wenn man etwas im (auch privaten) Netzwerk veranstalten will, die Pro Version.
Mes Amis - dafür würde ich doch gerne mal solide Erklärungen lesen.

Weil? Ich hier auch nur Home habe, überall, und damit wunderbar im Heim-Netz (man beachte den Bindestrich…) meine Daten austauschen kann.

OEMs verkaufen regelmäßig nur Home, und wenn da gerade eben das Heim-Netz nicht ginge wäre hier sehr viel davon zu lesen. Ich sehe nichts…

CN8

Sind die Rechner auch alle in der gleichen Arbeitsgruppe? (z.B. "WORKGROUP")

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Die Arbeitsgruppe wurde bereits vor längerem aus Win 10 entfernt. Hier direkt von der Microsoft Website:
Die Heimnetzgruppe wurde aus Windows 10 (Version 1803) entfernt. Weitere Informationen finden Sie unter Die Heimnetzgruppe wurde aus Windows 10 (Version 1803) entfernt.

Ich habe jetzt nochmals durch die ganze Netzwerkconfig gewühlt, insbesondere weil ich die Website DasHeimnetzwerk.de gerade entdeckt hatte und die Infos ganz zielführend fand.

Und siehe da: Es funktioniert! Und das, obwohl auf einem der beiden Rechner kein lokales Konto, sondern ein MS-Account verwendet wird :o Und sogar Lese-/Schreibzugriff geht und das in beide Richtungen. Ein Traum ;) :D

Danke Euch!

Faust2011 schrieb:
Die Arbeitsgruppe wurde bereits vor längerem aus Win 10 entfernt. Hier direkt von der Microsoft Website:
Falsch. bei MS steht "Heimnetzgruppe", was etwas grundlegend anderes ist wie die Arbeitsgruppe. Dieser MS-Schrott der "Heimnetzgruppe" war aber der Grund für all die Probleme war, welche die Leute früher hatten (egal ob mit WIn XP und Win 7 in selben Netz oder beim Umstieg auf Win 10).

Sind beide PCs ganz normal Teil des selben Subnetzes im Heimnetz (um nicht noch mit irgendwelchem Rooting anzufangen) und ist weder die Windows-Firewall dicht noch die Laufwerksfreigabe deaktiviert, klappt das schon seit Jahrzehnten. Bleibt u.U. noch ein deaktivierte Namenserkennung im Heimnetz, dann klappt der Zugriff per IP aber trotzdem.

Faust2011 schrieb:
Und das, obwohl auf einem der beiden Rechner kein lokales Konto, sondern ein MS-Account verwendet wird
Warum auch nicht? Es genügt ja schon, dass MS die Freigaben nicht erlaubt, wenn der (einzige) User am PC kein PW hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
gymfan schrieb:
bei MS steht "Heimnetzgruppe", was etwas grundlegend anderes ist wie die Arbeitsgruppe.
Danke für die Klarstellung! War mir so nicht bewusst.

Zurück
Oben