Netzwerkfreigabe ¬¬

dante`afk

Lt. Commander
Koennte mir wer erklaeren warum der Zugriff auf freigegebene Festplatten nicht funktioniert ¬¬ ?

Beide rechner haben win7 x64 drauf, beide sind in der gleichen homegroup drin.

2lmama.png

19yl9o.png

Ich seh den Fehler nicht, Google/YT hilft mir auch nicht weiter.

Einstellungen der homegroup:
http://www.abload.de/img/36pysm.png

Danke.

Ja genau. Setz das auch unter dem Reiter "Sicherheit". Oben Erweitert => Hinzufügen "jeder"/"everyone" => Vollzugriff.
Ob man das wirklich tun sollte ist ein anderes Thema.

bei mir gibts öfter mal probleme, wenn ich ein ganzes laufwerk freigeben will, daher gebe ich nur ordner frei.
probier das mal!

grünel schrieb:
NTFS-Rechte auch richtig gesetzt?

Nein, denn dann würds funktionieren ;-)

Die Freigaberechte sind okay so. Jeder Vollzugriff. Daher kommt die Fehlermeldung also nicht. Bleiben nur noch NTFS Rechte, die kannst du im Sicherheitsdialog vom Laufwerk - Eigenschaften konfigurieren.

Und beim Setzen der Rechte nicht vergessen diese nach unten replizieren zu lassen

Merle, das ist schon off.

Wo gebe ich die NTFS rechte frei?

habe nun folgendes gemacht, aber leider ohne positives ergebnis:

1bts2t.png

den zweiten rechner irgendwie direkt auswaehlen geht auch nicht, da er mir nicht die option gibt im netzwerk nach usern zu suchen
2vpspv.png

Richtig, du kannst keine Objekte von einem anderen Rechner berechtigen. Das geht nur wenn dein PC Mitglied einer Domäne ist.

Kannst du nicht die Gruppe Home Group Users nutzen? Oder Everyone?

Wenn das nicht klappt bleibt der Umweg über die Anlage eines neuen Accounts auf dem 2. Rechner, mit gleichem Namen und Passwort wie auf dem 1. Rechner.

Gib im Fenster "Select User or Group" in die große Textbox einfach mal "Everyone" ein und click auf "Check Names". Alternativ werden dir alle User/Gruppen aufgelistet, wenn du auf "Advanced" klickst und dann auf Search now (oder wie der Button dann auch heißen mag).

Das geht auch nur mit nem Domänencontroller. Sonst bleibts Lokal :)
Das ist der falsche Tab.
Ich meinte Eigenschaften => Sicherheit => Bearbeiten => hinzufügen => jeder.
In deinem Fenster würde es auch gehen, aber nur mit jeder/everyone.
Der Grund ist denkbar einfach: du hast keine Domäne und kannst daher nur sagen "alle", wenn du von anderen PCs darauf zugreifen willst.
Es gibt noch eine Option, das sind die homegroupuser$. Das ist eine Gruppe mit allen Heimnetzgruppennutzern.

Weitere Tricks involvieren Batches mit "net use x: \\PCA\ShareA passwort /USER:PCA\Username" oder gleiche Usernames mit gleichem Passwort auf allen Systemen.

Zurück
Oben