Netzwerkfreigaben funktionieren (mal wieder) nicht

Targa

Lieutenant
N'Abend,

langsam bin ich es leid :mad:
Bei Winows 7 ging alles einwandfrei!

Laptop 1 -> Microsoft Konto 1
Desktop -> Microsoft Konto 1
Laptop 2 -> Microsoft Konto 2
Win 7 Desktop -> normales Konto

- Auf jedem Gerät ist ein Ordner vorhanden der für "Jeder" freigegeben ist, mit Lese- und Schreibrechten.
- Alle Geräte befinden sich in der Arbeitsgruppe "Privat"
- Jedes Gerät ist im privaten Netzwerk

Unter Erweiterte Freigabeeinstellungen sind folgende Optionen selektiert:

Privat (aktuelles Profil)
-> Netzwerkkennung einschalten
-> Datei- und Druckerfreigabe aktiveren
-> Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen

Alle Netzwerke
-> öffentlicher Ordner ist nicht freigegeben
-> 128 Bit Verschlüsselung
-> Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten

Ebenfalls ist die Option "Dieser PC soll gefunden werden" bei allen drei Geräten aktiviert.

Die Freigaben zwischen Laptop 1 und Desktop funktionieren tadellos, ohne das man Anmeldeinformationen angeben muss, so wie es sein soll. Auf diesen Geräten ist jeweils Kaspersky Total Security installiert, die Firewall allerdings deaktiviert. Die Windows Firewall ist an, mit Standardeinstellungen.

Auf dem Laptop 2 ist kein fremder AV installiert, die Windows Firewall mit Standardeinstellungen aktiviert. Windows ist erst seit 2h auf dem Gerät installiert. (Threshold 2, Neuinstallation (kein Upgrade), legal aktiviert). Bei den anderen zwei Geräten übrigens auch, nur dass Windows da schon länger läuft.
Nun, alle PCs werden auf jedem Gerät angezeigt. Wenn ich vom Laptop 2 allerdings auf Laptop 1 oder Desktop zugreifen möchte, kommt ein dennoch ein Fenster mit Anmeldeinformation. Von Laptop 1 und Desktop auf Laptop 2, kommt ebenfalls die Anmeldeaufforderung.

Was möchte ich? Auf Laptop 2 zugreifen ohne Eingabe der Anmeldeinformationen, andersrumm genauso. Laptop 2 soll auf Laptop 1 und Desktop zugreifen können, ohne Anmeldeinfos eingeben zu müssen, so wie es auch laut Einstellungen funktionieren sollte.

Vereinfachung:
Desktop -> Laptop 1 OK
Laptop 1 -> Desktop OK
Desktop -> Laptop 2 NO
Laptop 1 -> Laptop 2 NO
Laptop 2 -> Desktop NO
Laptop 2 -> Laptop 1 NO

Win 7 Desktop -> Laptop 2 OK
Win 7 Desktop -> Laptop 1 OK
Win 7 Desktop -> Desktop OK
Laptop 1 -> Win 7 Desktop OK
Laptop 2 -> Win 7 Desktop OK
Desktop -> Win 7 Desktop OK

Zuletzt bearbeitet: (Windows 7 Desktop Rechner added)
Das pro hatte ich shon unter win 7 wie wäre es mit einem an/abmelde skript? Das ist die lösung ..

bei mir kommt eine Fehlermeldung, wenn der freigegeben Ordner aber geöffnet ist kann ich mit dem anderen PC problemlos zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Prokiller schrieb:
Das pro hatte ich shon unter win 7 wie wäre es mit einem an/abmelde skript? Das ist die lösung ..

Ungern. Muss doch anders gehen, funktioniert ja auch teilweise, irgendwo ist sicher noch ein Fehler.
Vermutung liegt ja an den Microsoft Konten, denn an Laptop 1 und Desktop wird das gleiche verwendet und da ist eine Anmeldung nicht nötig. Von einem Windows 7 Rechner kommt man überall drauf und es lässt sich auch von überall auf den Windows 7 Rechner zugreifen.
Das zweite Microsoft Konto welches auf dem Laptop 2 ist, damit scheint es irgendwie Probleme zu geben, obwohl der Windows 7 Rechner ja auch da drauf kommt... ich bin im Moment überfragt!!

Zuletzt bearbeitet:
ähnlich läuft es bei mir, nur eben mit identischen lokalen Konten
Win7 <-> Win7 hat noch super funktioniert
Win7 -> Win10 auch
Win10 -> Win7 Fehlermeldung
Win10 <-> Win10 Fehlermeldung

Gleipnir schrieb:
ähnlich läuft es bei mir, nur eben mit identischen lokalen Konten
Win7 <-> Win7 hat noch super funktioniert
Win7 -> Win10 auch
Win10 -> Win7 Fehlermeldung
Win10 <-> Win10 Fehlermeldung

Durchaus interessant. Damit ist meine Theorie bzgl. der MS Konten wohl ad acta zu legen.

Jemand noch Ideen?

Falls Ihr das TH2 installiert habt, kann es damit zu Netzwerkproblemen kommen. Haben etliche andere User auch. Es wird vermutet, das es sich um ein Problem seit dem TH2 mit einem Netzwerkprotokoll handeln könnte. Einen Fix gibt es bis dato noch nicht.

bei einigen ist es so, dass Netzwerkfreigaben nicht erreichbar sind wenn eine Anmeldung mit PIN erfolgt. Stellt man den Anmeldevorgang wieder auf Passwort um klappen auch die Netzwerkfreigaben. iss nur ne Idee

Gruß

Zurück
Oben