Targa
Lieutenant
N'Abend,
langsam bin ich es leid
Bei Winows 7 ging alles einwandfrei!
Laptop 1 -> Microsoft Konto 1
Desktop -> Microsoft Konto 1
Laptop 2 -> Microsoft Konto 2
Win 7 Desktop -> normales Konto
- Auf jedem Gerät ist ein Ordner vorhanden der für "Jeder" freigegeben ist, mit Lese- und Schreibrechten.
- Alle Geräte befinden sich in der Arbeitsgruppe "Privat"
- Jedes Gerät ist im privaten Netzwerk
Unter Erweiterte Freigabeeinstellungen sind folgende Optionen selektiert:
Privat (aktuelles Profil)
-> Netzwerkkennung einschalten
-> Datei- und Druckerfreigabe aktiveren
-> Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen
Alle Netzwerke
-> öffentlicher Ordner ist nicht freigegeben
-> 128 Bit Verschlüsselung
-> Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten
Ebenfalls ist die Option "Dieser PC soll gefunden werden" bei allen drei Geräten aktiviert.
Die Freigaben zwischen Laptop 1 und Desktop funktionieren tadellos, ohne das man Anmeldeinformationen angeben muss, so wie es sein soll. Auf diesen Geräten ist jeweils Kaspersky Total Security installiert, die Firewall allerdings deaktiviert. Die Windows Firewall ist an, mit Standardeinstellungen.
Auf dem Laptop 2 ist kein fremder AV installiert, die Windows Firewall mit Standardeinstellungen aktiviert. Windows ist erst seit 2h auf dem Gerät installiert. (Threshold 2, Neuinstallation (kein Upgrade), legal aktiviert). Bei den anderen zwei Geräten übrigens auch, nur dass Windows da schon länger läuft.
Nun, alle PCs werden auf jedem Gerät angezeigt. Wenn ich vom Laptop 2 allerdings auf Laptop 1 oder Desktop zugreifen möchte, kommt ein dennoch ein Fenster mit Anmeldeinformation. Von Laptop 1 und Desktop auf Laptop 2, kommt ebenfalls die Anmeldeaufforderung.
Was möchte ich? Auf Laptop 2 zugreifen ohne Eingabe der Anmeldeinformationen, andersrumm genauso. Laptop 2 soll auf Laptop 1 und Desktop zugreifen können, ohne Anmeldeinfos eingeben zu müssen, so wie es auch laut Einstellungen funktionieren sollte.
Vereinfachung:
Desktop -> Laptop 1 OK
Laptop 1 -> Desktop OK
Desktop -> Laptop 2 NO
Laptop 1 -> Laptop 2 NO
Laptop 2 -> Desktop NO
Laptop 2 -> Laptop 1 NO
Win 7 Desktop -> Laptop 2 OK
Win 7 Desktop -> Laptop 1 OK
Win 7 Desktop -> Desktop OK
Laptop 1 -> Win 7 Desktop OK
Laptop 2 -> Win 7 Desktop OK
Desktop -> Win 7 Desktop OK
langsam bin ich es leid
Bei Winows 7 ging alles einwandfrei!
Laptop 1 -> Microsoft Konto 1
Desktop -> Microsoft Konto 1
Laptop 2 -> Microsoft Konto 2
Win 7 Desktop -> normales Konto
- Auf jedem Gerät ist ein Ordner vorhanden der für "Jeder" freigegeben ist, mit Lese- und Schreibrechten.
- Alle Geräte befinden sich in der Arbeitsgruppe "Privat"
- Jedes Gerät ist im privaten Netzwerk
Unter Erweiterte Freigabeeinstellungen sind folgende Optionen selektiert:
Privat (aktuelles Profil)
-> Netzwerkkennung einschalten
-> Datei- und Druckerfreigabe aktiveren
-> Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen
Alle Netzwerke
-> öffentlicher Ordner ist nicht freigegeben
-> 128 Bit Verschlüsselung
-> Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten
Ebenfalls ist die Option "Dieser PC soll gefunden werden" bei allen drei Geräten aktiviert.
Die Freigaben zwischen Laptop 1 und Desktop funktionieren tadellos, ohne das man Anmeldeinformationen angeben muss, so wie es sein soll. Auf diesen Geräten ist jeweils Kaspersky Total Security installiert, die Firewall allerdings deaktiviert. Die Windows Firewall ist an, mit Standardeinstellungen.
Auf dem Laptop 2 ist kein fremder AV installiert, die Windows Firewall mit Standardeinstellungen aktiviert. Windows ist erst seit 2h auf dem Gerät installiert. (Threshold 2, Neuinstallation (kein Upgrade), legal aktiviert). Bei den anderen zwei Geräten übrigens auch, nur dass Windows da schon länger läuft.
Nun, alle PCs werden auf jedem Gerät angezeigt. Wenn ich vom Laptop 2 allerdings auf Laptop 1 oder Desktop zugreifen möchte, kommt ein dennoch ein Fenster mit Anmeldeinformation. Von Laptop 1 und Desktop auf Laptop 2, kommt ebenfalls die Anmeldeaufforderung.
Was möchte ich? Auf Laptop 2 zugreifen ohne Eingabe der Anmeldeinformationen, andersrumm genauso. Laptop 2 soll auf Laptop 1 und Desktop zugreifen können, ohne Anmeldeinfos eingeben zu müssen, so wie es auch laut Einstellungen funktionieren sollte.
Vereinfachung:
Desktop -> Laptop 1 OK
Laptop 1 -> Desktop OK
Desktop -> Laptop 2 NO
Laptop 1 -> Laptop 2 NO
Laptop 2 -> Desktop NO
Laptop 2 -> Laptop 1 NO
Win 7 Desktop -> Laptop 2 OK
Win 7 Desktop -> Laptop 1 OK
Win 7 Desktop -> Desktop OK
Laptop 1 -> Win 7 Desktop OK
Laptop 2 -> Win 7 Desktop OK