Netzwerkgeräte verschwinden aus Netzwerkübersicht

AncientAlien

Lieutenant
Guten "Morgen",

ich habe folgendes Problem. Habe mir eine QNAP Nas TS 112P gekauft, auf welches ich HD Videofilme speichere und via Netztwerk auf meinem Smart- TV wiedergebe. Die ganze Geschichte läuft über eine Fritzbox 7360, rein über Kabel (Lan). Jetzt passiert in furchtbar regelmäßigen Abständen, dass ich während dem HD Stream auf dem TV keine Verbindung mehr zum Netzwerkgerät habe. Fehlermeldung lautet, "Gerät nicht angeschlossen". Beim Blick auf die Liste des TV sind jedoch nicht nur NAS verschwunden, sondern auch der ins Netzwerk eingebundene PC, sowie die Fritzbox selbst ebenfalls nicht mehr zu sehen, um dann wenige Momente später wieder aufzutauchen. Dann läuft alles wieder, bis der Bildschirm erneut schwarz wird und selbe Fehlermeldung erscheint.

Das ganze passiert sowohl im WLAN (was ich jedoch meide, da zu stark nach gepuffert wird) als auch per Kabel. Der Smart-TV ist an einen 100mbit Port angeschlossen, da die 7360 nur über zwei Gbit Lan Zugänge verfügt, welche für den PC und das NAS belegt sind.

Die Firmware des NAS ist mit der Version 4.2.0 auf dem neusten Stand.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß

M

DukeStylez schrieb:
smart Tv firmware aktuell? Update?

Habe ich auch schon geprüft, es scheint keine aktuellere Firmware zu geben.....
Ergänzung ()

Irgendwie macht das einfach keinen Spaß ...nachdem sich zunächst die Performance der Streams besserte, wenn ich den TV an den Router per Lan anschloss, merke ich jetzt erneut nerviges Buffering und gar Abstürze. Über ein anderes Video habe ich sogar gar keine Kontrolle, kann weder die Lautstärke regulieren, noch habe ich sonst eine Möglichkeit vor-zurück zu spulen.

Die Netzwerkumgebung bricht zusammen, Ruckler, Abstürze....

Das kann es doch nicht sein. Liegt es an dem Mediaplayer des TV?(LG 42LM640S) Gibt es Alternativen?

ich hab lieber einen Gbit Lan Switch an der Fritzbox, und die Geräte alle an dem Switch ( einen guten )
als alles an der fritzbox, entlastet diese auch sehr.

Schon mal testweise versucht, den Smart-TV an einen der Gigabit-Ports anzuschließen? Einfach nur mal zu schauen, ob's was ausmacht.

reVr0x schrieb:
Schon mal testweise versucht, den Smart-TV an einen der Gigabit-Ports anzuschließen? Einfach nur mal zu schauen, ob's was ausmacht.

Nein noch nicht, mache ich mal gleich.

@Sir Andy, über einen Switch habe ich auch schon vorher nach gedacht. Gute Idee

Sir @ndy schrieb:
ich hab lieber einen Gbit Lan Switch an der Fritzbox, und die Geräte alle an dem Switch ( einen guten )
als alles an der fritzbox, entlastet diese auch sehr.

Kann mir nicht vorstellen, dass die FritzBoxen nicht einen eigenen Chip für das Switching haben.

Ich spreche damit aus Erfahrung das es viel besser ist die Fritzbox zu entlasten ;)

Sir @ndy schrieb:
Ich spreche damit aus Erfahrung das es viel besser ist die Fritzbox zu entlasten ;)

Habe mich mal schlau gemacht, ein Switch vergibt ja keine IP´s, dementsprechend wird er wohl den Router dadurch auch kaum entlasten, da alles dennoch durch die Box muss.... hm vlt wäre ein reiner Access Point eine Möglichkeit um wirklich zu entlasten.

Das Nas schreibt weiterhin maximal 22 Mbit, immerhin etwas besser geworden aber weit weg von den 75 Mbit des Herstellers.

Der Switch schick das HD Material vom NAS Direkt an den TV weiter ohne es über die Fritzbox zu leiten ;)

Also wenn Ich das bei mir über die Box mache, hat die eine Auslastung von bis zu 80% mit switch hab ich dann höchtens 45%

und wenn dann noch Jemand im Wlan rummacht wirds noch schöner :)

HardwareKind schrieb:
Habe mich mal schlau gemacht, ein Switch vergibt ja keine IP´s, dementsprechend wird er wohl den Router dadurch auch kaum entlasten, da alles dennoch durch die Box muss....
Falsch, du hast dich mitnichten schlau gemacht :p
Ein Switch gibt Datenpakete stets nur auf dem Port aus, auf dem das Zielgerät erreicht wird. Das heißt, dass zwei Geräte, die an einem Switch hängen, untereinander ausschließlich über den Switch kommunizieren, kein Bit verlässt den Switch in Richtung der anderen Geräte - inkl. Router.
Mit dem DHCP hat das nichts zu tun. Der DHCP antwortet nur auf Anfragen für eine neue IP, mit dem eigentlichen Datenverkehr hat er rein gar nichts zu tun. DHCP kann man sich entfernt wie das Einwohnermeldeamt vorstellen. Beim Ummelden bekommt man nen Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Personalausweis (IP-Zuweisung), aber mit dem Briefverkehr haben die trotzdem nix zu tun - hoffentlich, *g*

Zum eigentlichen Problem: Sind NAS und Co während dieser Zeit auch von anderen Geräten nicht zu erreichen? Wenn doch, dann würde ich mal einen Laptop an das Kabel des TVs klemmen. Evtl ist es der TV selbst, der das Problem verursacht bzw Kompatibilitätsschwierigkeiten hat oder einfach defekt ist.
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen DLNA-Servern. Es kann daher vorkommen, dass zB ein TV x nicht gut mit DLNA-Server y funktioniert. Läuft der Server auf nem PC kann mam einfach einen anderen Server installieren, bei DLNA in NAS oder Routern hat man dabei schlechte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
schlau machen ist immer eine gute sache... aber leider ist der schlaumacher eher ein falsch interpretieren geworden...

buffer-ruckler gibt es dank zwei komponenten...
der tv-player und die nas...

bei nas: da ist eine eher leistungsschwache hardware (marvel1.6ghz) verbaut... für einfache filme mpeg2 funktioniert es wunderbar. bei mpeg4 mit h.264 codierung läuft es auch ruckelfrei ab, sofern die nas nicht noch transkodieren muss oder andere sachen im hintergrund laufen. bei mkv videos in hd ist die nas zu schwach. bei unkomprimierten avi mit HD auflösung kann es auch ruckeln, der chip ist einfach überfordert.

der tv-player ist leider eingebaut und kann nur durch firmwareupgrade aktualisiert werden.

der gigaswitch braucht keine ip, da er nur die zwei kabel "verbindet", also die nas und tv und zwar ohne umweg über den router. mehr musst du nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt geht alles einwandfrei. Habe den TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt und eine direkte LAN Verbindung konfiguriert. Vorher ging das ganze per WLAN an den Smart TV. PC und NAS sind jetzt an den Gigabit Schnittstellen am Router angeschlossen, der TV hat nur 100mbit an der Buchse, also bringt ein weiterer Gigabit Port eh nichts. Seltsam, dass wohl WLAN vlt das Problem war, ein Kumpel von mir hat ein wesentlich schwächeres NAS von Icybox und streamt in HD einwandfrei. .... aber ich werde mir dann auf euer Anraten vlt wirklich noch einen Switch besorgen, da ich in Zukunft auch meine Playstation 4 sowie den Sky Receiver anschließen möchte.

Ich streame aktuell HD MKV Dateien ohne jegliches Buffern oder Ruckeln am TV ab. Kann mir nicht vorstellen, dass das NAS das nicht packt. Der Hersteller bewirbt ja das Gerät explizit auch mit dem Streamen von HD Videos.

Jetzt aber noch eine Frage, kann ich die QNAP nicht einfach mit einem Medienplayer verbinden? Der Player des TV ist mir zu trocken, ich habe noch einen Pi 2 hier liegen und überlege grade, ob ich mein KODI dafür reaktiviere. Zum Streamen von HD Videos sollte das ganze eigtl völlig ausreichen, das hat der Pi 2 selbst auch im WLAN damals als ich ihn häufig nutzte mühelos hin bekommen.

Klar, du kannst im Prinzip jeden beliebigen Medienplayer nehmen solange das NAS einen üblichen DLNA-/UPNP-Server stellt. Ein PI 2 ist dafür wunderbar geeignet, zB mit OpenElec, KODI, etc.. So mache ich das zB mit meinem PI B, weil ich die Smart-Funktionen von TVs meistens eher schlecht als recht finde.

Für HD-Streaming reicht 100 Mbit/s LAN dicke aus.

Raijin schrieb:
Klar, du kannst im Prinzip jeden beliebigen Medienplayer nehmen solange das NAS einen üblichen DLNA-/UPNP-Server stellt. Ein PI 2 ist dafür wunderbar geeignet, zB mit OpenElec, KODI, etc.. So mache ich das zB mit meinem PI B, weil ich die Smart-Funktionen von TVs meistens eher schlecht als recht finde.

Für HD-Streaming reicht 100 Mbit/s LAN dicke aus.

Cool, kannst mir verraten wie ich den QNAP im Raspberry finde und einbinde?

Wie gesagt, wenn das QNAP einen normalen DLNA-/UPnP-Server laufen hat, dann findet man ihn über die Suche nach einem Medienserver. Je nach Medienplayer/Distribution ist das natürlich an anderer Stelle aufgehängt. Man kann ja zB auch am PC mit VLC auf einen DLNA-Server zugreifen (klick). Je nach Player muss man nach Server suchen oder explizit eine Datenquelle erstellen (und dort den Server suchen).

Einfach nach deinem gewünschten Player/Distribution und UPNP + DLNA + Client suchen. Auf Youtube hab ich spontan ein Video gefunden, das bei OpenElec Videoquellen hinzufügt. Leider auf Englisch und ich vermute auch es geht später eher Richtung Videos auf Netzlaufwerken, aber bei 1:18 wird kurz UPnP erwähnt. Wenn man da draufklickt, kann man einen UPnP/DLNA-Server suchen und das QNAP finden - oder man macht es eben über herkömmliche Netzwerkfreigaben.

*edit: Ich hab mit KODI nie angeschaut, aber das sieht auch so aus als wenn es auf XBMC basiert wie OpenElec. Es wird also gefühlt genauso ablaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Kodi/XBMC und Open Elec sind echt das selbe in grün. Vielen lieben Dank für den Link des Videos hab es hin bekommen.

Meinst du man kann es auch so einstellen, dass man wirklich so ne virtuelle Mediathek hat, bspw mit Cover der Filme und allem drum und dran?

Lies dir das mal durch: klick

Da wird mit simplen Netzfreigaben gearbeitet und einer definierten Ordnerstruktur. Über UPnP/DLNA geht das so aber nicht. Ist aber letztendlich egal wie die Filme letztendlich angebunden sind. Freigaben hat man ja in der Regel sowieso für den Zugriff vom PC aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir! Hast mir echt weitergeholfen^^

Zurück
Oben