Netzwerkgeräte Zugriff mittels Gateway PC

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
539
Hallo Leute,
ich habe eine SPS und 2 Windows PCs. PC1 ist direkt mit der SPS verbunden über 2 statisch eingestellte IPs, weiterhin ist PC1 mit unserem Hausnetz über eine zweite Netzwerkkarte per DHCP verbunden. PC2 ist ebenfalls über DHCP im Hausnetz. Nun möchte ich von PC2 auf die SPS über PC1 zugriff bekommen. Ist das mit Windows Boardmitteln irgendwie möglich und wenn ja, wie?

Code:
10.2.16.20 -------- 10.2.16.26 
SPS                    PC 1                      PC 2
                    10.10.110.45 ----------- 10.10.110.47
                      (DHCP)                   (DHCP)
 
1. Du musst als erstes Routing auf dem PC1 aktivieren
Admin Regedit.exe -> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter = 1

2. Du musst den Dienst Routing und RAS auf PC1 aktivieren. PC1 jetzt am besten mal neustarten.

3. Die Route zur SPS im PC2 statisch eintragen.
Admin cmd.exe -> route add 10.2.16.20 mask 255.255.255.255 10.10.110.45 (optional metrik und interface hinzufügen)

4. Sicherstellen, dass PC1 immer die selbe IP via DHCP bekommt

5. ggf. "10.2.16.20 SPS" in die Windows hosts Datei von PC1 und PC2 eintragen, sofern eine Namensauflösung gewünscht ist

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, müsste eigentlich alles gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hat es einen Grund warum das Netzwerk so ist?

Warum hängst Du nicht alles sternförmig zusammen?
(evtl. Switch bei PC2, wenn verkabelungstechnisch nicht anders möglich)

Dann müsste auch PC1 nicht laufen, wenn Du von PC2 zugreifen möchtest.
(Strom sparen, so ein Gigabit Switch frisst fast nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekin06 Vielen Dank schon mal.
Ich habe alles so eingerichtet wie von dir beschrieben.

IPv4 Route Table
===========================================================================
Active Routes:
Network Destination Netmask Gateway Interface Metric
0.0.0.0 0.0.0.0 10.10.110.254 10.10.110.31 25
10.2.16.20 255.255.255.255 10.10.109.45 10.10.110.31 26

PC 1 kann ich von PC2 aus auch anpingen, die SPS allerdings nicht.
PC1 hat allerdings die IP 10.10.109.45 und PC2 10.10.110.46. Macht das Probleme?
 
Warte mal... wie jetzt genau? Kannst du deine Übersicht mal aktualisieren?

Die 10.10.110.31 ist jetzt dein Router? Wieso befindet sich PC1 jetzt in einem anderem Subnet?

Du müsstet dann entweder die Route zur SPS im Main-Router eintragen, oder ein Interface zum PC2 hinzufügen, welches im gleichen Subnet ist wie PC1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry das hat jetzt etwas Verwirrung erzeugt.

PC1 und PC2 sind beiden in einem Firmenhausnetz
PC1 hat die IP 10.10.110.31
PC2 hat die IP 10.10.109.45
Die beiden SUbnetze *.*109 und 110 sind wohl in einem Switch zusammengeführt
Die können sich auf jeden Fall beide gegenseitig anpingen.
 
Firmennetzwerk... das wird ja immer besser. Sind das nur gemietete Büroräume, gehört das alles der Firma oder oder. Ich kenne das Netzwerk nicht und du anscheinend auch nicht. Wenn jemand wollte, dass du ins andere Netz pingen kannst, hat er das wohl so eingerichtet.

Das ist jetzt alles eine riesengroße Blackbox...Switche, Verkabelung... es könnten jetzt noch VLANs und Firewalls dazwischen hängen, sorry aber das wird mir zu groß. Ich dachte hier geht es um dein Heimnetzwerk.

Gibt es denn keinen Admin? Irgendjemand muss das ja alles konfiguriert haben?

Wie wird denn überhaupt auf die SPS zugegriffen? SSH, Terminal? Hier müssen ggf. auch noch Firewallausnahmen auf PC1 oder dem Switch (wenn integriert) eingerichtet werden. Die SPS muss auch nicht zwingend auf PING-Anfragen reagieren.
 
Zurück
Oben