Netzwerkgeschwindigkeit

Baya

Fleet Admiral
Hallo,

wir haben einen Server A, der 4 Netzwerkkarten (gebündelt) hat.
Zeigt 4Gbit/s an.

Server B hat 2 Netzwerkkarten, ebenfalls gebündelt, zeigt 2 GBit/s an.

Dazwischen hängt ein HP ProCurve Switch.

Warum ist es jetzt eigentlich nicht möglich mehr als 1GBit/s zwischen diesen beiden Servern zu erreichen?
(Wenn man bspw. ein großes .iso-File hin und her kopiert)

Sorry, wenn die Frage blöd ist, bin grad voll verwirrt :-D

vielleicht weil die HDD nicht mehr schafft?
1GB/Sek, sind 100Mbyte /sek, das ist für eine HDD nicht so wenig

aber ich vermute mal da ist ein Konfigurationsproblem mit deim HP Curve Switch

Dann geht die EINZELNE Datei nur über EINE der Leitungen. Was gehen könnte ist, zwei Isos mit JE 1Gbit/s zu verschieben

Edit:
Oder die HDD/controller schafft nicht mehr:
1Gbit/s= 1000Mbit/s = 125Mb/s

Letzteres ist so ziemlich der normale Durschnittswert für eine HDD

Die HDDs schaffen mehr.... Das mit den zwei Isos versuch ich jetzt mal

Damit Bonding funktioniert muss der Switch das untertützen und entsprechend konfiguriert sein. Du sagst nix über die ProCurve Konfiguration.

vielleicht weil die HDD nicht mehr schafft?
Nope

aber ich vermute mal da ist ein Konfigurationsproblem mit deim HP Curve Switch
Nope

Dann geht die EINZELNE Datei nur über EINE der Leitungen. Was gehen könnte ist, zwei Isos mit JE 1Gbit/s zu verschieben
Fast, aber Nope.

So funktioniert LACP leider nicht. Zwischen zwei Servern (MAC Adressen) wird immer nur eine Verbindung (1gig) genutzt. Erst wenn mehrere Clients auf den Server zugreifen macht das LACP Sinn.

Ist es überhaupt möglich eine Verbindung zu schaffen die quasi 2GB/s hat und eine Datei dann mit 256MB/s rein theoretisch zu übertragen?!

Klar, nimm ein 10Gbit Netzwerk. Das ist nur wahnsinnig teuer. :)

lg
fire

:-) is klar.
Aber mit mehreren Netzwerkkarten nicht?

Wie schon gesagt mit Server 2012 wird SMB Multichannel unterstützt, damit geht das. Ansonsten ist mir kein Weg bekannt.

Wie schon gesagt. Windows Server 2012R2 zu Windows Server 2012R2 kann Multipathing unter SMB Freigaben. Ich glaube das funktioniert auch von Server 2012R2 zu Windows 8 (Pro). Dabei müssen die einzelnen NICs nichtmal getrunkt sein.

Da braucht es kein SMB Multichannel.
802.3ad ist ein Standard den der Switch und das Serverbetriebssystem unterstützen müssen. Dann erscheinen die 2 Netzwerkkarten im System als eine einzige.

Ich habe mir schon sowas gedacht. Mehrere Netzwerkadapter verteilen halt die Last. Aber physikalisch geht nicht mehr als 1Gbit/s.
(Zumindest bei unseren Server 2008)
Bei ALB und 4Gbit/s dann halt bis zu 4x 1Gbit/s aber nicht 1x 4GBit/s :-)

Zurück
Oben