Netzwerkidee - ohne weiteres realisierbar?

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Netzwerk-Neuling und bin fast völlig unbeleckt :freak:

Erstmal zu meiner Idee: da hier im Ort weiterhin nicht mit einer Breitbandanbindung zu rechnen ist und auch über Funk keine Realisierung erfolgt und meine 56k-Modem-Verbindung oft nur noch bei 40k herumdümpelt, habe ich nun doch vor, über einen Surfstick (Vodafone) etwas mehr Surfkomfort zu bekommen. Da lediglich in den Fenstern unserer Hausfront eine Verbindung mit maximaler Geschwindigkeit zur Verfügung steht und ich mit meinem Laptop nicht immer im Fenster hocken will, schwebt mir folgende Idee vor: die Verbindung soll über den Laptop hergestellt werden und über ein Steckdosennetzwerk für meinen normalen Rechner zugänglich gemacht werden - sollte doch technisch ohne weiteres möglich sein, oder?

Nun zu meinen Fragen: es ist nur die Verbindung von Laptop und PC geplant, normalerweise kann man die ja ohne Router über ein Crossover-Kabel verbinden. Brauche ich so ein Crossover-Kabel auch, wenn ich über ein Steckdosennetzwerk gehe (z.Bsp. von Devolo oder so)?

Mein Laptop ist ein älteres Modell, den Arbeitsspeicher habe ich bereits auf 576 MB aufgerüstet. Leider verfügt es nur über USB 1.1, der Durchsatz des Steckplatzes aus, oder sollte ich eine USB 2.0 Karte nachrüsten?

Vielen Dank erstmal,

moondog

du kannst auch die internet verbindung freigeben, dann musst du keinen überteuerten Router kaufen - jedoch muss der PC dazu immer an sein. USB 1.1 sollte langen - das Internet ist ja nicht soooschnell ;)

Edit: Alter sind die Router billig geworden! Ich nehme alles zurück und schließe mich meinem vorredner an.

Über WLAN hatte ich auch schon nachgedacht, doch hatte ich bei mir in der Firma keine guten Erfahrungen damit gemacht - ständig sind die Verbindungen zusammengebrochen oder waren krebslangsam. Kann sich die Entfernung vom Router zum Rechner sowie die Anzahl und Bauweise der zu durchdringenden Wände und Decken negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken? Im Extremfall müssten die Signale mehrere Wände mit Gipskarton/V100-Beplankung, Holzvertäfelungen und eine Stahlbetondecke durchdringen, auf eine Weite von bis zu 15 Metern... Da ich mehrfach gehört habe, daß das zu Problemen führen kann, wollte ich von vornherein auf ein Steckdosennetzwerk ausweichen...

Grüße,

moondog

Ich kann M-X nur zustimmen. Und die 3G-fähigen Router kosten wirklich fast nichts mehr.

Hallo,
ich stimme M-X zu. Denn wenn Du immer erst den Lappi hochfahren musst dann nervt das.

Aber zu der Frage mit dem Netzwerk: Hat Dein Ethernet noch 100 MBit dann bauchst Du ein Crossover Kabel. Ab Gigabit Ethernet, was schon seit Jahren Standard ist, brauchst Du kein Crossover Kabel.

Aber Du bist logischerweise auf eine Direktverbindung mit nur 2 PC's limitiert. Willst Du mehr dann brauchst Du einen Switch. Die liegen schon deutlich unter 10 EUR. Kabel und Switch aber nicht in der Apotheke kaufen (Ich bin ja nicht blöd ;-) sondern z.B. die Kabel bei Reichelt Elektronik.

USB 1.1 liegt bei 12 MBit/s wenn ich mich recht erinnere. Sollte für UMTS reichen. Allerdings könnte dort ein weiteres Problem versteckt sein: Die Sticks fordern oft USB 2.0 ab Werk und sind oft nicht abwärtskompatibel. Weiterhin wird häufig auch nur Win 2000 oder höher von der Software supportet. Also ein altes Win 98 oder ME wird nicht laufen.

Um den ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen und dabei grösstmöglichen Kompfort zu haben würde ich mir einen W-LAN Router mit UMTS zulegen.

Ist bei Euch keine Chance auf LTE? Das würde von der Performance her einen richtigen Schub bringen.

der Empfang sollte im normalfall kein problem darstellen!zudem verfügt der router ja sicherlich auch über LAN-Ports.. dann kannst du immer noch auf die Kabelvariante ausweichen!

moondog_tscc schrieb:
Über WLAN hatte ich auch schon nachgedacht, doch hatte ich bei mir in der Firma keine guten Erfahrungen damit gemacht - ständig sind die Verbindungen zusammengebrochen oder waren krebslangsam. Kann sich die Entfernung vom Router zum Rechner sowie die Anzahl und Bauweise der zu durchdringenden Wände und Decken negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken?

Klar wirkt sich alles aus was im Weg ist. Ist halt 'ne Funkverbindung.
Stahlbeton ist ein größeres Problem als die Trockenbauwände - dürfte klar sein.
Dank Fernabsatzgesetz lässt sich das aber recht gefahrlos austesten.
15 Meter sind eher weniger das Problem. Bei uns im Dorf ist es recht spärlich bebaut und ich bekomme 5 W-Lans von meinen Nachbarn :D

Kann auch M-X zustimmen, jedoch würde ich eher die Vodafone Easybox nehmen:
http://www.mydealz.de/14409/vodafone-easybox-802-wlanumts-router-fuer-30e/
Vodafone802connectec1ff381jpg.jpg

Gibts leider nicht mehr für 30 Euro, aber 44 Euro sind auch noch ok. Ein UMTS-Stick kannst du aktuell noch bis 10.09. für 0 Euro abstauben, wenn du über qipu bestellst: http://www.qipu.de/vodafone_websessions/

Würde denn theoretisch auch so ein USB-NAS funktionieren? Das ganze am Fenster betrieben und dann gleich direkt ins Stromnetzwerk eingespeist.
Ich hab so was noch nie probiert aber wär doch eine extrem günstige und kleine Lösung.

@feris

Rechner und Laptop haben jeweils nur 100 Mbit, theoretisch reicht eine Verbindung von 2 Rechnern, da ich Inet hier im Haus eh fast alleine nutze. Auf dem Laptop läuft XP Home, auf meinem Rechner XP Pro - sollte also keine Probleme machen.

LTE für die Region ist mir nicht bekannt, hier geht mit Mühe nur UMTS von Vodafone, alle anderen bieten hier keine entsprechende Abdeckung an...

@phreak: mir geht´s auch schon ein wenig um Kosteneindämmung, wenn ich nen Router kaufe und dann dennoch über Steckdose gehe, würden sich die Kosten ja mehr als verdoppeln...

moondog_tscc schrieb:
@feris
LTE für die Region ist mir nicht bekannt, hier geht mit Mühe nur UMTS von Vodafone, alle anderen bieten hier keine entsprechende Abdeckung an...

@phreak: mir geht´s auch schon ein wenig um Kosteneindämmung, wenn ich nen Router kaufe und dann dennoch über Steckdose gehe, würden sich die Kosten ja mehr als verdoppeln...

Klar, Kosten ist wichtig. Aber W-Lan Router für 3 G gegen schon ab 20,-- EUR los.
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=3G+router&x=0&y=0&in=

Allerdings habe ich keine große Erfahrung damit. Und durch Wände und Decken bohren ist auch nicht überall möglich oder gewünscht. Aber über das Stromnetz gehen kostet auch Geld. Wo liegen denn da die Adapter mittlerweiel? Als ich mich das letzte Mal dafür interessiert habe gab es sowas nur von Powerline und auch nur für reichlich Geld.

@feris

Habe meiner Mutter so ein Set für 49 Euro gekauft, neu versteht sich... war glaube ich von Targa, allerdings unterstützt das "nur" 85 Mbit... doch das reicht dick und satt zum surfen, mehr macht sie nicht und mehr interessiert mich auch nicht... einziger Nachteil - ein FI darf nicht dazwischen hängen, dann ist Essig...

Um nochmal darauf zurück zu kommen, brauche ich bei Nutzung eines Steckdosennetzwerkes dennoch ein Crossoverkabel?

Mir geht es auch im großen und ganzen nicht um Komfort (Lappy einschalten, Verbindung aufbauen etc...) oder um die Vernetzung möglichst vieler Komponenten, sondern einfach nur um eine bessere Surfqualität... mit 40 oder 44k surfen ist echt zum k..tzen - und kommt über Internet-by-call mindestens genauso teuer wie die 5GB "Flat" von Vodafone... und dabei blockiere ich auch noch unsere Telefonleitung :freak:

Grüße und Dank erstmal für die Tips...

moondog

ich würde mich ebenfalls den anderen anschliessen
denn der Router braucht auch noch deutlich weniger Strom als dein Laptop
du hast von vorn herein die Optionen noch andere geräte mit an zu schließen
und wenn dann iwann doch mal dsl kommen sollte hast du schon einen router
und es bleibt sich gleich ob du 50 eu für dLAN(musst du ja 2 von haben)
oder 50 für die Easybox und ne WLan karte bezahlst

und da du über UMTS sowieso nicht den mörder durchsatz hast wird auch das wlan nicht ausgelastet
die übertragungs raten sind heute schon ok ich brücke mit easybox und tp link karte 25 m inkl 2 30 cm Backstein - wände
wichtig ist eben das du ne W-lan karte hast damit du eine ausrichtbare antenne hast

Zuletzt bearbeitet:
moondog_tscc schrieb:
@feris

Habe meiner Mutter so ein Set für 49 Euro gekauft, neu versteht sich... war glaube ich von Targa, allerdings unterstützt das "nur" 85 Mbit... doch das reicht dick und satt zum surfen, mehr macht sie nicht und mehr interessiert mich auch nicht... einziger Nachteil - ein FI darf nicht dazwischen hängen, dann ist Essig...

Um nochmal darauf zurück zu kommen, brauche ich bei Nutzung eines Steckdosennetzwerkes dennoch ein Crossoverkabel?

moondog

Ach das Set ist bereits da. Na dann ist das natürlich was anderes. Ich nehme mal an das das Set etwas dazu sagen sollte wie es an den Computer angeschlossen werden soll. Wenn Du dafür ein X-Over Kabel brauchen solltest würde mich das aber sehr wundern.

Wenn dort normale Netzwerkkabel angeschlossen werden, dann brauhst Du CAT.5 Kabel.
So welche zum Beispiel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L...wQAQ8AABnCTH8f005d272efcd8826c2cf0b9e871e3894

Allerdings nicht wundern wenn die im "Ich bin doch nicht Blöd"-Markt das 10-fache kosten ;)
Allerdings lohnt es sich auch nicht 6 EUR Porto für 2 Kabel rauszuhauen.

wenn du schon ein dlan set hast dan nimm das
aber denk vorher an die höhere stromrechnung und daran wie lange du den spass betreiben willst

@feris

neee, meiner Mutter habe ich so ein Steckdosennetzwerk installiert, sie hängt damit am Router bei meinem Bruder... ich müsste mir das Set erst noch kaufen, allerdings sind da die Netzwerkkabel auch schon mit dabei (ich glaube 2x 1m)... also reine Investkosten in diesem Falle, abgesehen von einer eventuellen USB 2.0 Karte für den Laptop, 49 Euro + Stick... der Vorteil ist sicherlich, daß der ganze Spaß null Arbeit macht, einstecken - fertig... abgesehen von der Netzwerkverbindungen auf den Rechnern und den Freigaben braucht nix eingerichtet oder installiert werden....

Grüße,

moondog

moondog_tscc schrieb:
@feris

neee, meiner Mutter habe ich so ein Steckdosennetzwerk installiert, sie hängt damit am Router bei meinem Bruder... ich müsste mir das Set erst noch kaufen, allerdings sind da die Netzwerkkabel auch schon mit dabei (ich glaube 2x 1m)... also reine Investkosten in diesem Falle, abgesehen von einer eventuellen USB 2.0 Karte für den Laptop, 49 Euro + Stick... der Vorteil ist sicherlich, daß der ganze Spaß null Arbeit macht, einstecken - fertig...

In dem Fall würde ich aus oben von anderen Schreibern angeführten Gründen aber lieber auf WLan gehen. Die Vorteile überweigen einfach und das zum ungefähr selben Preis.

Ist aber letztendlich Deine Entscheidung. :cool_alt:

und bei der router wariante auch nicht
router(stick) den hast du übrigens vergessen
wlan - dlan
freigaben fallen weg
fertig
und die anschaffungs kosten sind wie von mir aufgeführt die selben wenn du erst noch ne usb 2.0 karte kaufst ist deins sogar wesentlich teurer

Moah... sieht so aus, als könntet Ihr mich überzeugen ;) Werde mir überhaupt erstmal den Stick beschaffen und dann weitersehen... noch kann ich mich zum Surfen ja in den Garten setzen ;)

Grüße und Dank,

moondog

Zurück
Oben