Netzwerkidee - ohne weiteres realisierbar?

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Netzwerk-Neuling und bin fast völlig unbeleckt :freak:

Erstmal zu meiner Idee: da hier im Ort weiterhin nicht mit einer Breitbandanbindung zu rechnen ist und auch über Funk keine Realisierung erfolgt und meine 56k-Modem-Verbindung oft nur noch bei 40k herumdümpelt, habe ich nun doch vor, über einen Surfstick (Vodafone) etwas mehr Surfkomfort zu bekommen. Da lediglich in den Fenstern unserer Hausfront eine Verbindung mit maximaler Geschwindigkeit zur Verfügung steht und ich mit meinem Laptop nicht immer im Fenster hocken will, schwebt mir folgende Idee vor: die Verbindung soll über den Laptop hergestellt werden und über ein Steckdosennetzwerk für meinen normalen Rechner zugänglich gemacht werden - sollte doch technisch ohne weiteres möglich sein, oder?

Nun zu meinen Fragen: es ist nur die Verbindung von Laptop und PC geplant, normalerweise kann man die ja ohne Router über ein Crossover-Kabel verbinden. Brauche ich so ein Crossover-Kabel auch, wenn ich über ein Steckdosennetzwerk gehe (z.Bsp. von Devolo oder so)?

Mein Laptop ist ein älteres Modell, den Arbeitsspeicher habe ich bereits auf 576 MB aufgerüstet. Leider verfügt es nur über USB 1.1, der Durchsatz des Steckplatzes aus, oder sollte ich eine USB 2.0 Karte nachrüsten?

Vielen Dank erstmal,

moondog

du kannst auch die internet verbindung freigeben, dann musst du keinen überteuerten Router kaufen - jedoch muss der PC dazu immer an sein. USB 1.1 sollte langen - das Internet ist ja nicht soooschnell ;)

Edit: Alter sind die Router billig geworden! Ich nehme alles zurück und schließe mich meinem vorredner an.