Netzwerkidentifikation erzwingen?

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Ganz kurz und bündig:

Ein Familienmitglied hat ein Problem bei dem Konfigurieren seines Wlan Netzwerks.
Der Pc (Win7 Pro. 32Bit) soll über eine PCI-Wlankarte mit dem heimischen Wlan verbunden werden. Als Router fungiert eine Fritzbox 7170.

Also....Wlankarte eingebaut, Treiber installiert, Netzwerk wird auch gefunden, eine Verbindung wird auch aufgebaut, allerdings nur soweit, dass man eingeschränkten Konnektivität hat. Ins Internet kommt man nicht!
Ich vermute, dass es daran scheitert, dass es nicht zu der nötigen Netzwerkidentifikation kommt. Heißt, wo man auswählen kann, ob es sich um ein Heim-, Firmen- oder Öffentliches Netzwerk handelt. Kann man diesen Schritt irgendwie erzwingen?

Das Problem tritt nicht auf, wenn man ein Lankabel nutzt. Mit einem vorhandenen Windows XP Laptop funktioniert auch alles ohne Problem

Leider kann ich bis jetzt noch nicht mehr Infos liefern. Sitze momentan noch im Zug fest, und treffe wohl erst in ca. einer Stunde bei dem werten Herren ein. Vllt. kann ich mir ja dann zu gegebenen Zeitpunkt die Sucherei bzw. Warterei sparen, indem ich jetzt schon nachgefragt habe;)

Mit bestem Dank im Voraus!
Domski

Klingt eher so, als würde er keie IP-Adresse zugewiesen kriegen... wurde das mal geprüft?

Entweder zu schwaches Signal, was aber eher überraschend bei einer 7170 sein sollte oder du gibst ein falsches Passwort beim WLAN. Versuche mal in Fritz den kombinierten Modus (WPA + WPA2) auszuschalten und dann es mit WPA zu versuchen. Soll gehen..

"Eingeschränkte Konnektivität" hat nichts zu bedeuten, das zeigt Windows immer an, wenn kein direkter Zugang ins Internet besteht sondern ein Router/ Hub/ Switch dazwischen ist! Prüfe mal auf der Fritz!Box ob der DHCP- Server eingeschaltet ist und ob der MAC- Adressenfilter an ist! Dann entweder MAC- Adressenfilter ausschalten oder die MAC- Adresse des WLAN- Adapters (PCI- Karte) eintragen! Prüfe welche Verschlüsselungsstufe die PCI- Karte unterstützt und die Fritz!Box, manche können kein WPA2-PSK!

Mein Laptop hängt am Switch, der Router ebenfalls, und ich gehe über diesen ins Internet. Eingeschränkte Konnektivität hab ich dennoch nicht...

Handelt es sich um ein verschlüsseltes LAN (hoffentlich!)? Weil wenn man falsche Zugangsdaten eingibt, kann es auch genau zu den genannten Symptomen kommen...

Im Übrigen kann man den MAC-Filter eh direkt ausschalten, bringt kein Plus an Sicherheit.

Liegt eventuell an der falschen Wahl der Verschlüsselung (WEP, WPA1, WPA2 und deren Varianten).

So....möchte mich mit einer erfreulichen Nachricht zurück melden: Es funktioniert alles:)
Am Router war alles richtig eingestellt, DHCP war aktiviert, Verschlüsselung vorbildlich eingestellt, Mac-Adressen Gedönse war auch alles picobello....es haperte am Treiber der Wlan Karte (Abit Airspace WIFI), der dauernd zu Bluescreens geführt hat.

Habe im Netz schlussendlich einen Tipp gefunden, der zur Lösung beigetragen hat:)
http://www.michaelplas.de/abit-airspace-wifi-adapter-treiber-fur-windows-7-64bit/

Zurück
Oben