Netzwerkidentifikation läuft nicht per LAN

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
407
Hallo

Ich raff's einfach nicht.
Ich habe ein 7jähriges Notebook, das eigentlich stabil läuft. Habe jetzt neu aufgesetzt und wieder Windows 7 Ultimate draufgeschmissen, da es offenbar bei Windows 10 mit einzelnen Treibern Probleme gab (u.a. mit dem Netzwerkkartentreiber?)

Wenn ich mit dem Notebook ins WLAN einlogge, dann geht das ohne Probleme. Auch wenn das Notebook offenbar nicht auf den Access Point im 2. Stockwerk zugreift, sondern auf den Repeater im unteren Stockwerk (warum auch immer). Habe aber Internet und ca. 10MB/s downstream. Das reicht von mir aus (man kann sogar Netflix glotzen...).
Aber wenn ich ein LAN-Kabel anschliesse, dann ändert es mir immer auf öffentliches Netzwerk und nicht mehr Privates Netzwerk und dann schlägt die Netzwerkidentifikation immer fehl.
Meine Überlegung wäre: Da ich per Powerline vom EG ins 2. OG komme und dort noch einen Switch und einen AP (für WLAN) aufgestellt habe, dass ich per Powerline und eben Lankabel dann eine schnellere Verbindung hätte. Aber soweit komme ich gar nicht!
Und nein, eine Alternative zu Powerline gibt es gemäss meinem Elektriker momentan nicht, weil die Kabel katastrophal verlegt sind und ich keine Leerrohre mehr habe. Man müsste also ein LAN-Kabel mit einem Stromkabel zusammen raufziehen im selben Rohr oder so was in der Art. Erstens hat es dazu im Rohr fast keinen Platz und zweitens sei das verboten.

Der Name des Netzwerkteils ist: Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Das Notebook ist ein Asus N76VZ (habe ich im 2012 gekauft)

Danke für eure Hilfe.

PS: Wenn ich nicht immer gleich antworte, bitte entschuldigt. Bin leider nicht dauernd im Forum unterwegs, da ich nebenbei noch viele andere Dinge um die Ohren habe.
 
Ja, eigentlich schon. D.h. ich habe wie gesagt noch den AP dran und den TV, die PS3 und PS4, die Switch (läuft aber per WLAN über den AP). PS3 und PS4 und TV (Netflix) laufen explizit über LAN resp. eben Powerline.
Aber es ist schon so. Die Powerline zickt manchmal rum und ich muss die Adapter von der Dose nehmen und neu einstecken.

Nachtrag: Wenn ich im Übrigen mit meinem Geschäfts-Notebook das LAN-Kabel dranhänge, dann geht das ohne Probleme ... Muss also eigentlich am 7jährigen Asus-Notebook liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, als mein damaliges Asus Mainbord in meinem alten Rechner gerne mal die MAC Adresse der Netzwerkkarte vergessen hatte. Die war dann quasi 00-00-00...

Schau doch mal unter ipconfig /all was da bei dir steht.
 
Hmm...also ich habe jetzt sowohl mit WLAN diese ipconfig gemacht
siehe hier:
wifi ip.jpg


als auch mit dem LAN-kabel dran
siehe hier:
wifi iplan.jpg


Interessant ist, dass die Powerline (oder was auch immer) nach dem Einstöpseln des LAN-Kabels abschmiert.
Erst wenn ich im 2. OG die Powerline und den AP und dann im EG den anderen Powerline-Adapter aus- und wieder einstecke, dann geht es wieder.
Habe ich vor allem auf dem Handy feststellen können, da hatte ich mit dem Speedtest keine Verbindung mehr und auch das WLAN-Symbol war weg und es ging über 4G ins Mobilnetz.
Komischerweise lief das Notebook im WLAN dann (d.h. ich konnte surfen, etc.), obwohl dort auch nach ca. 20 Minuten immer noch die Netzwerkidentifkiation läuft...

wifi 1.jpg


Das soll noch einer begreifen ...
 
Ist das Notebook am Netzteil oder im Akkubetrieb?
Ist das Patchkabel geschirmt?
Sowohl im Akkubetrieb als auch mit ungeschirmten Patchkabel testen, ob dann die Probleme auch noch auftauchen.
 
Hat alles nix gebracht. D.h. nur Akkubetrieb mit so einem Kabel, das ich mit meinem ASUS-Router erhalten habe, ging auch nicht.
Interessant ist, dass ich gestern das Notebook runter ins EG genommen habe. Wollte dort im WLAN arbeiten. Aber da war keine Verbindung möglich (versuchte das Notebook auf den AP im 2. OG zuzugreifen?). Ich musste also die Verbindung trennen und habe sie dann (eben im EG) wiederhergestellt. Und das ging dann auch (wohl zum ASUS-Router im EG).
Als ich dann wieder im 2. OG war, ging das WLAN auch ohne Probleme (musste also nicht trennen/neu verbinden).
Habe aber seither nicht nochmal mit LAN-Kabel im 2. OG versucht (das, was ja eben nie geht). Das eine hat ja wohl mit dem anderen hier nichts zu tun?
 
Hast du überall dieselbe ssid?
 
Überall dieselbe SSID...die anderen Geräte haben keinerlei Probleme damit.
Ich stecke heute Abend im 2. OG nochmals das LAN-Kabel ein (war ja der eigentliche Grund für den Thread).

Vielleicht hatte der ASUS-Router ja bisher das Notebook nicht "auf dem Radar" und jetzt - nachdem ich mich im EG über WLAN dort eingeloggt habe - erkennt er es dann im 2. OG via AP im LAN?

Keine Ahnung wie das Zeug funktioniert :D
 
Ich verzweifle hier noch ...
Heute habe ich den Powerline-Adapter im EG und im 2. OG abgehängt und stattdessen DIREKT vom Router im EG ins 2. OG ein LAN-Kabel genommen. Hat eigentlich alles geklappt.
Bis ich dieses beschissene Notebook (mit welchem ich ja eben nicht per LAN ins Netzwerk kann, sondern nur per WLAN - das ist ja der eigentliche Grund für den Thread) im 2. OG angemacht habe. Danach ist mir das ganze Netzwerk (auch das WLAN) zusammengebrochen.
Als ich dann wieder zurück zu den Powerline-Adaptern ging, klappte der Umstieg. Bis wann? Genau: Bis ich wieder das Notebook angemacht habe! Wieder Zusammenbruch.
Danach Powerline-Adapter vom Strom genommen, auch den AP im 2. OG, dann wieder alles an den Strom gehängt und dann gings. Jetzt läuft das Notebook im WLAN (wenn auch mager, da es offenbar nur mit dem Repeater im 1. OG korrespondieren will) und auch sonst ist alles im Lot.

ES MUSS ALSO AM NOTEBOOK LIEGEN!
Ich habe das Teil schon mal neu aufgesetzt. Hat nix gebracht. D.h. wie bringe ich ALLE Netzwerkeinstellungen raus, sodass ich WIRKLICH von GANZ NEU beginnen kann? Da ist ganz massiv der Wurm drin!
Und wie gesagt: Mit anderen Notebooks KEINE PROBLEME!
 
Starte auf besagtem Notebook ein Live Linux und teste, ob das Verhalten ähnlich ist. Wenn nicht, kanns nur an Windows oder dem Treiber für die Netzwerkkarte liegen. Wenn doch, ist der NIC im Notebook wohl defekt.
 
Hat der lananschluss etwa ein Wackelkontakt oder ist eine „Zunge“ schräg oder Staub drin?
Es könnte auch ein Defekt des lanports sein, da Windows komplett neu installiert wurde.
 
@ bender. Von Linux habe ich keinen Schimmer, aber ich schaue mir das mal an. Kann man runterladen und installieren? Ist das ein Betriebssystem?

@ chrigu: chönnt ou si im fall. i bringe ds lankabel aube fasch nümme usem notebook.
Weiter auf Hochdeutsch :D: Was mich aber irritiert, ist, dass ich heute nach dem "LAN-Versuch EG-2.OG" mit dem Notebook "nur" ins WLAN ging und mir darauf eigentlich analog der Methode, wenn ich mit dem Notebook per LAN-Kabel dranhänge (Grund für den Thread) das Netzwerk zusammengebrochen ist.

das isch sicher, wöui mau mit däm notebook zum trümmerli bi gah game und dert hett nämlech öppis nid klappt mitem netzwärch und dä hett mir sicher alles versiechet! :D
 
Hejo, das däichi ou. Hesch dswlan ou abgschteut vor em lan istecke?
Gsesch ds langrät im grätmanager überhaupt?
 
Netzwerkkarte wird im Gerätemanager einwandfrei angezeigt, ja.
WLAN vor dem Einstecken des LAN-Kabels deaktivieren habe ich noch nie versucht.
Ich geb's allerdings jetzt wohl auf. Das Notebook läuft soweit nun als Desktop-Ersatz im WLAN stabil (und auch nach 7 Jahren zuverlässig bis auf das LAN-Problem), soweit man nichts ändert (never change a running system). Wird eh nur für ein bisschen Surfen und Office genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben